MAC startet nicht - Ordner mit Fragezeichen blinkt

miroo

miroo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2009
Beiträge
65
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe ein echt dickes Problem.
Wie schon im Titel geschrieben, startet mein MAC nicht mehr. Gestern habe ich die standardmäßigen Updates gemacht, bei denen er gemeckert hat, er würde irgendeinen Ordner nicht finden und seither startet mein MAC nicht mehr.
Beim Startvorgang erscheint der Startbildschirm mit dem Apfel und wechselt dann entweder zu einem durchgestrichenen Kreis oder zum Ordner mit Fragezeichen.

Ich schon auf die Apple-Support-Seite gestoßen und habe so einiges Probiert und gelesen. Sowohl auf der Support-Seite als auch bei einigen Usern ist das Problem, dass Sie nicht auf Ihre Festplatte zugreifen können.
Das ist aber bei mir nicht wirklich der Fall. Ich bekomme sie im FP-Dienstprogramm angezeigt, kann nur nicht darauf zugreifen.

Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps, bevor ich mich daran mache meinen MAC neu aufzusetzen....

IMG_0234.jpgIMG_0237.JPGIMG_0239.jpg
 
Kannst du die Platte als startvolume auswählen, wenn du mit gehaltener Alt-Taste startest?
 
Leider nicht, nur die Installations-DVD...
 
MAC hat kein Betriebssystem, du hast einen Mac. Und bei dem musst du dann eben das OS neu aufspielen, die Daten hast du ja sicher im Backup.
 
Versuche mal Mac OS X neu drüberzuinstallieren. Scheint als wenn beim updaten was schief gelaufen ist.
 
Drübe rinstallieren wirds nichts bringen, da ist eine ganze Partition abhanden gekommen. Ich würd testweise Diskwarrior mal anwerfen und nachsehen ob der noch irgendwas sieht und reparieren kann, aber einfacher ist trixis Methode.
 
MAC hat kein Betriebssystem, du hast einen Mac
Das ist mir klar, besitze den MAC nicht erst seit gestern. Mir ist leider auch klar, dass ich wohl oder übel mein OS neu einspielen muss, dass geht nur nicht, wenn die FP nicht gefunden wird...
Außerdem hatte ich gehofft, evtl einige Tipps zur Fehlersuche zu bekommen, so wie "Der Reisende" sie gibt.
Und ja, ich habe ein TM-Backup!
 
Also laut deinem Screenshot wird die HDD ja gefunden, nur eben keine Partition. Das heißt neue Partition anlegen und dann das TM Backup retourspielen.
 
Ja, das werde ich wohl tun müssen. Nur ist das TM-Backup nicht sehr aktuell.
Was könnte mir denn der Diskwarrior in diesem FAll bringen?
 
Diskwarrior versucht Filesystemfehler zu beheben. Allerdings sieht es schlecht aus wenn die Partition im Festplattendienstprogramm nicht auftaucht. In seltenen Fällen hab ich allerdings erlebt das Diskwarrior die Partition trotzdem gesehen hat. Würde ich nur versuchen wenn du Diskwarrior sowieso irgendwie zur Hand hast, extra dafür kaufen ist keine so gute Idee.
 
Die Festplatte wird doch gefunden? Gem. Screenshot...
Hat aber keine Partition drauf.
Von welchem System reden wir hier?

Das ist mir klar, besitze den MAC nicht erst seit gestern
Offensichtlich nicht ;)
Du hast einen Mac. MAC ist was ganz anderes ;)


edit: böser Drache, schneller Drache... :p
 
Also, die FP wird vom FP-Dienstprogramm gefunden, aber nicht vom OSX-Installationsprogramm oder wenn ich mit gedrückter ALT-Taste starte.
Lion war installiert.
 
Neue Partition mit dem Festplattendienstprogramm anlegen (Reiter: Partitionieren)
 
Also, die FP wird vom FP-Dienstprogramm gefunden, aber nicht vom OSX-Installationsprogramm oder wenn ich mit gedrückter .

dann solltest du die HD erstmal im FPDP überprüfen, neu formatieren und partitionsschema einstellen, dann hast du auch wieder eine Partition, auf die du OSX installieren kannst ;)
 
Überprüfen und reparieren ist ausgegraut (wahrscheinlich da es kein Partition gibt).
Die werde ich jetzt aber anlegen!
 
Also, wenn ich solche Fälle hatte (und es waren einige) ist es besser tabula rasa zu machen und gleich ne neue Platte zu nehmen. Du ärgerst Dich bloß. Dann sauber n neues Betriebssystem rauf und TimeMachine anwerfen.
 
Diskwarrior könnte evt. helfen. Ist aber nicht ganz billig und ob's was bringt ist fraglich.

Wie's sonst weiter geht sagte SchnellerDrache schon. ;)

Zukünftig Backups aktuell halten!
 
Überprüfen und reparieren ist ausgegraut (wahrscheinlich da es kein Partition gibt).
Die werde ich jetzt aber anlegen!

der HD würde ich dann nicht mehr über den Weg trauen, NEUE rein, wie iLutz geschrieben hat, es ist vergeben Mühe, die du da investierst ;)
 
Najo wo keine Partition, da kann man nichts überprüfen. Würd da keinen Stress machen. Backup ist vorhanden, also meiner Meinung nach spricht nichts dagegen die Platte weiter zu verwenden.
 
also meiner Meinung nach spricht nichts dagegen die Platte weiter zu verwenden.

magst ja evtl. recht haben, aber wenn so mir nichts dir nichts einen partition verschwindet, das ist schon seeeeeeehr verdächtig,

@TE wie alt ist die HD ?
 
Zurück
Oben Unten