Mac startet nicht mit OS9

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von ExarKun, 25.03.2003.

1. ExarKun

ExarKun Thread Starter MacUser Mitglied

27
    0
    25.03.2003
    Hi erstmal,
    bin nicht nur neu hier sondern auch ein relativ neuer Mac user. Hab dann auch gleich mal ne Frage.
    Ich hab mir jetzt nen neuen PowerMac G4 1GHz gekauft. Da ich noch programme habe die aber leider selbst in der Classic Umgebung nicht laufen hab ich meine Platte Partitioniert und auf eine Partition OS9 aufgespielt. Soweit so gut, leider zeigt er mir aber im Modus "Startvolumen" dies nicht an. Leg ich ne OS9 Orginal CD ein, das selbe spiel. Ich kann drauf zugreifen, aber nicht als Startvolumen auswählen.
    Was ist da los?
    Gibt's da nen Trick?

2. stuart

stuart MacUser Mitglied

3.132
    24
    29.12.2002
    Nicht alle neuen PowerMacs sind noch in der Lage, OS 9 zu starten. Bei den meisten neuen ist das abgstellt. Ich weiß jetzt nicht, ob es eine Bastelanleitung dafür gibt, aber es sieht so aus, als hättest du zu spät gekauft.

3. Andi

Andi Kaffeetasse

7.414
    613
    16.05.2002
    welcome...

Hallo ExarKun,

welche Version von OS9 verwendest Du denn? Ich habe festgestellt, dass die iBooks auch nur noch mit 9.2 gestartet sind. Ob Dein Rechner überhaupt noch mit OS 9.x startet? Apple wollte dieses Jahr Macs, die nur noch unter X starten, einführen.

Gruß Andi

4. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

2.579
    1
    06.09.2001
    Hi Kun,
    bei Deinem Rechner ist wohl die Bootfähigkeit unter OS 9 gesperrt, wie letztes Jahr angekündigt. Trotzdem kannst Du in der Classic-Umgebung OS9 laufen lassen und solltest auch 9er Programme laufen lassen können.

Welche Programme funktionieren denn bei Dir nicht? Von was für Volumes willst Du die Programme starten, könnte eventuell die Programmsicherung defekt sein?

Jörg

5. ExarKun

27
    0
    25.03.2003

Erst mal danke für die Antworten.
    Ich bin stolzer besitzer einer emagic Logic Audio Gold 4.8 Version. leider läßt es sich nicht in der Classic Umgebung starten. Die Umgebung wird zwar gestartet, aber das Programm bringt dann eine Fehlermeldung die in etwa so aussieht: "Programm kann nicht gestartet werden, falsches Betriebssystem, bitte starten sie den Rechner mit Mac OS9.2!"
    Die Classic Umgebung ist IMO auch 9.2

6. mj

mj MacUser Mitglied

5.343
    229
    19.11.2002
    Einige Software läuft nicht im Classic Mode von OS X, dies scheint in deinem Fall so zu sein. Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Die Software auf eine aktuelle Version die unter OS X läuft updaten oder den PowerMac zu verkaufen und dir einen der PowerMacs kaufen, die noch unter OS X booten. Diese sind im Apple Store in einer separaten Sektion erhältlich.

OS 9 ist tot und alle seit Jahresbeginn ausgelieferten Rechner booten ausschließlich in OS X, der OS 9 Bootpart wurde aus der Firmware gelöscht um die Entwickler zu entlasten und den Anwendern den Umstieg auf OS X "nahezulegen". ;)

7. ExarKun

27
    0
    25.03.2003
    Hmm, eigentlich gefällt mir keine dieser möglichkeiten besonders gut.
    Aber ich hab schon sowas befürchtet.

8. Fidelkoven

Fidelkoven MacUser Mitglied

165
    0
    29.11.2002
    um genau zu sein booten alle rechner mit airport extreme nicht mehr in 9.

daher war ich froh, noch das letzte powerbook 15" ergattert zu haben das in os 9 booten kann...dafür ist es aber auch nicht airport extreme fähig...
    fidel

9. Jörg

Jörg MacUser Mitglied

2.579
    1
    06.09.2001
    Hi Kun,
    wenn ich das bei emagic im Shop richtig gelesen habe, kostet das Update auf die 5er X-Version 129,-. Eigentlich geht das noch angesichts Deines G4-Kaufrausches, oder? ;)

Jörg

10. ExarKun

27
    0
    25.03.2003

Da hast Du schon recht und ich werde das dann wohl auch so machen, aber es hat mich trotzdem geärgert, da die 4.8 Version auch nicht gerade die Günstigste war.

Die Seite wird geladen...