Mac startet nicht mehr

M

marco66

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2016
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander
Habe das erste mal seit 7 Jahren ein Problem bei meinem I mac.
Folgendes ist passiert:
1. Habe Finder neu gestartet, der hat sich aufgehängt "drehendes Rad"
2. Dann versuchte ich den I mac neu zu starten, der hat sich aufgehängt "drehendes Rad"
3. Weil ich dann nach 15' zur Arbeit musste, wollte ich ihn nicht im aufgehängten Zustand zurück lassen und hab den Stecker gezogen
4. Am Abend wieder eingesteckt, Startknopf gedrückt,....nichts, kein Ton wie er kein Strom erhält
5. Habe dann alle elektrischen und USB Anschlüsse gecheckt, alles okay
6. Am nächsten Morgen wollte ich schon einen neuen holen, nochmals auf den Startknopf gedrückt, da war er wieder

Jetzt kam von meinem Internetprovider ein neues Modem, ich solle das alte zurückschicken und das neue installieren.

Für das muss man ja runterfahren, weiss jetzt nicht ob er wieder für eine weile tot ist oder den Geist ganz aufgibt.

Kann es sein das er irgendwo im Betriebssystem eine Datei abgeschossen hat?
Wenn ja wie kann man das reparieren?

Festplattendienstprogramm bereits ausgeführt, keine Fehler.

OS X EL Capitan 10.11.5 (15F34)
iMac (21.5-inch, Late 2012)
2.7 GHz Intel Core i5
8 GB 1600 MHz DDR3
NVIDIA GeForce GT 640M 512 MB
 
Ein Late 2012 läuft also seit 7 Jahren ohne Probleme.... ;-)

Du könntest den Rechner mit cmd + r starten (wenn er denn startet) und 10.11 neu drüber installieren.
Glaube aber nicht, das es daran liegt. Dass, das Festplatten-Dienstprogramm keinen Fehler anzeigt hat nichts zu bedeuten.
Du kannst dir mit einem Tool die SMART Werte auslesen lassen.

Für den neuen Router musst du den Rechner nicht ausschalten.

Würde den Rechner ansonsten zu einem AASP geben. Der kann ihn prüfen. Beim iMac kann man im geöffnetem Zustand sich durch verbaute LEDs anzeigen lassen, ob und wann welches Bauteil Strom bekommt.

Durch zu festes Drücken kann man auch den Einschaltknopf zerstören.

Edit:
Durch das ziehen des Stromsteckers und dann längere Zeit ohne Strom zu lassen hast du ja schon einen SMC Reset gemacht
 
Danke für die Antwort
Sorry, ist mein 2. Mac der erste lief 2009 bis 2012. Der Neue seit 2012 und jetzt das erste Problem, war so gemeint.

Das mit cmd + r hab ich mir auch überlegt, aber eben neustarten.
Welches Tool meinst du, um SMART Werte auszulesen?
 
Das volitans Tool hat keine Fehler angezeigt. Kann mir nur noch einen defekten Startknopf vorstellen. Den brauch ich eigentlich selten, lass das Stück immer im Standby und ein Appleexperte hat am Telefon gemeint, das kann nicht sein. Naja, dann läuft der Kleine solang er läuft.......
 
hast du externe geräte dran (außer maus/tastatur)?
vielleicht hat eine externe platte im standby den finder aufgehängt?
 
Ev. ein defektes SATA Kabel?
Hört man zwar öfter von den älteren MacBook Serien, aber könnte doch sein
 
Zurück
Oben Unten