Mac startet immer mit grauem Bildschirm und oben links Installationsfortschritt OCLP

D

Damrak2010

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2013
Beiträge
65
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
ichhabe ein merkwürdiges Problem af meinem iMac Late 2015. Sonoma ist dank OCLP installiert und läuft auch sehr gut. Der Mac hat 24 GB RAM.
Allerdings startet mein Mac jedesmal mit einem grauen Bildschirm und oben links steht Installationsfortschritt. Nach ein paar Minuten ist dann alles normal und ich kann den Mac normal nutzen. Das Problem habe ich erst seitdem dem letzten Update von Sonoma.
Der USB Stick steckt dauerhaft im USB Port.
Könnt Ihr mir erklären, wie ich das Problem lösen kann?
 
Welche OCLP Version nutzt du und sind alle OCLP Patche installiert?
 
Oclp 1.2.0 und ja alles wurde installiert. Habe auch den Stick nochmal neu erstellt und alles bis zum Ende durchgeführt
 
Ist der OCLP auf dem Stick oder dem EFI deiner Festplatte installiert? Versuch mal einen PRAM Reset und halte anschließend die Shift Taste gedrückt. Dann im Menu das Icon für OCLP. In OCLP dann deine MacOS Partition
 
Ich glaube mittlerweile auf beiden, denn ich habe schon einiges versucht, deswegen bin ich mir momentan total unsicher. PRAM Rest hatte ich schonmal gemacht. Okay, ich versuche es nochma
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe das jetzt durchgeführt. Wenn ich nach dem PRAM Reset allerdings die Shift Taste gedrückt halte wird mir lediglich meine Festplatte und der USB Stick angezeigt. Dann geht der Startvorgang weiter. Das erste was ich sehe ist - Bild-1, dann Bild-2 und oben links steht halt Installationsstatus. Nach ca. 3 Minuten ist er dann komplett gestartet und auch "Installationsstatus ist verschwunden.
 

Anhänge

  • Bild-1.JPG
    Bild-1.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 65
  • Bild-2.JPG
    Bild-2.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 66
Kannst du mal in die Recovery starten und dort das Erstehilfeprogramm für deinen APFS Container durchführen? Ich nehme an, da hängt ein MacOS Update fest.
 
Könntest Du mir bitte kurz erklären, wie ich das machen muss? Danke
 
Sorry, kleiner Denkfehler. Bin jetzt im Recovery Mode und Festplattendienstprogramm. Da sieht das momentan bei allen 3 So aus - siehe Bilder

Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor?
 

Anhänge

  • IMG_3005.jpeg
    IMG_3005.jpeg
    133,7 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_3004.jpeg
    IMG_3004.jpeg
    146,8 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_3003.jpeg
    IMG_3003.jpeg
    126,2 KB · Aufrufe: 59
Da ja anscheinend irgendwie alles weg ist, müsste ich doch eigentlich nun eine Installation vom Stick machen können? Mich irritiert nur die Anzeige, denn ich habe nur eine Festplatte im Mac, welche von Anfang an standardmäßig verbaut war. Warum werden mir links 3 angezeigt?
 
Hi,
Weil du nur eine Teil des Datenträgers gelöscht hast, oben links die Darstellung auf alle Devices umstellen, dann nochmal löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Ich hatte erst nochmal einen Neustart gemacht und jetzt ist glücklicherweise alles da. Es bleibt also für mich weiterhin nur folgendes Problem bestehen: Warum dauert ein Neustart bei meinem Mac ca 3 Minuten bis alles geladen ist und warum bekomme ich am Anfang des Startvorgangs einen grauen Bildschirm mit dem Wort Installationsstatus oben links angezeigt?
Die Frage aller Fragen: Wie bekomme ich das in Ordnung?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-11 um 03.01.43.png
    Bildschirmfoto 2023-11-11 um 03.01.43.png
    147,9 KB · Aufrufe: 33
Da ja anscheinend irgendwie alles weg ist, müsste ich doch eigentlich nun eine Installation vom Stick machen können? Mich irritiert nur die Anzeige, denn ich habe nur eine Festplatte im Mac, welche von Anfang an standardmäßig verbaut war. Warum werden mir links 3 angezeigt?
Ich blick nicht so richtig durch, was Du alles (nicht) gemacht hast.

Fakt ist: Du hast nicht eine „Festplatte“ in Deinem Mac, sondern ein FusionDrive. D.h. Eine AppleSSD (24GB) und eine HDD (1TB). Angezeigt wird Dir dies in Deinem Foto 3005 oben links.

Die lange Startzeit hängt vermutlich damit zusammen, dass Du den Start nicht auf das EFI des FusionDrive "umgestellt" hast, sondern immer noch von Deinem "USB-Stick" (Der .... steckt dauerhaft im USB Port) startest.
 
Okay, da habe ich anscheinend einen Fehler gemacht. Wie kann ich das jetzt korrigieren? Kannst Du mir das bitte kurz erklären?
 
@Damrak2010 , wenn dem so ist, wie Tom2109 vermutet (Start noch vom USB-Stick), dann schalte den Rechner einfach mal aus, zieh den USB-Stick ab und starte neu. Vorher musst Du jedoch sicherstellen, daß "OpenCore" mit OCLP gebaut und auf dem internen System installiert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Okay, so wird es mir vorgegeben. Ist das so korrekt, oder muss ich das auf die Apple SSD übertragen? Der Stick ist jetzt auf jeden Fall raus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-12 um 16.07.07.png
    Bildschirmfoto 2023-11-12 um 16.07.07.png
    193,4 KB · Aufrufe: 41
Worauf hast Du denn macOS installiert?

Leider kenn ich mich mit FusionDrive nur ansatzweise aus. Aber so wie ich das sehe, hast Du kein FusionDrive mehr, da bei deinem Rechner die SSD und die HDD angezeigt werden.

Lese doch einmal in dem folgenden Beitrag, vielleicht findest Du dort die Lösung.

https://www.macuser.de/threads/oclp-imac15-1-mit-fusiondrive.896721/


Außerdem ist es vielleicht hilfreich, bei den Machern von OCLP einmal direkt nachzuschauen.

https://dortania.github.io/OpenCore-Legacy-Patcher/
 
Okay, so wird es mir vorgegeben. Ist das so korrekt, oder muss ich das auf die Apple SSD übertragen? Der Stick ist jetzt auf jeden Fall raus.
Für mich siehts so aus, als ob OCLP auf der langsameren HDD des FusionDriveVerbundes installiert wurde. Würde die kleine SSD auswählen, wo sich OCLP dann die kleine EFI Partition schaufelt. Denke ich jetzt mal..;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
So, ich bin mal Deinem Rat gefolgt, weil ich fast vermutet habe das das besser ist.
Der USB Stick ist wie gesagt schon die ganze Zeit draußen.
Nun habe ich also vom OCLP 1.2.1den Build an Install Open Core auf das Fusion Drive HD 0 übertragen. Dann kommt ja der Hinweis das ich einen Neustart machen soll und die ""Option Taste" gedrückt halten soll. Wenn ich das tue, wird mir aber keine Auswahl angezeigt, sondern er startet ganz normal von der Andys-HD1 Der Start dauert weiterhin sehr lange.
Dann habe ich nochmal einen Revers Root Patch gemacht, dann Neustart und diesen erneut installiert.

Nur leider ist keinerlei Besserung eingetreten. Hat jemand noch eine Idee, wie ich jetzt vorgehen könnte?

Besten Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-13 um 01.59.56.png
    Bildschirmfoto 2023-11-13 um 01.59.56.png
    279,1 KB · Aufrufe: 26
  • Bildschirmfoto 2023-11-13 um 02.02.59.png
    Bildschirmfoto 2023-11-13 um 02.02.59.png
    108,1 KB · Aufrufe: 28
Hallo Andy,

nach allen Hin-und-Her-Patchereien, die keine Verbesserung an Deiner Situation gebracht haben, empfehle ich Dir, nach diesem SUPPORT-Artikel vorzugehen.

Ich persönlich würde ich mir das Fusion Drive - wie beschrieben - neu einrichten und danach per OCLP MacOS Sonoma nochmals sauber installieren.
Ist der "steinige" Weg. Aber Du hast von Anfang an die Kontrolle über jede Deiner Aktionen.
(Anm. Die schnellere SSD ist nur 24GB groß. Durch Fusion mit der langsameren HDD zu "einem" Laufwerk ist es dem OS möglich, häufig benutzte Systemdateien auf die schnelle SSD zu schieben, was den "Workflow insgesamt" beschleunigt - gegenüber einer ausschließlichen Nutzung der HDD).

Die "beste" Lösung wäre selbstredend ein Austausch der 1TB HDD gegen eine SSD. Kann man das nicht selbst (siehe erwähnte Verklebungen) erledigen, kostet das - je nach Anspruch an die SSD ca. 275€+. In diesem Fall erübrigt sich die Erstellung eines FD.

Vor allen Aktionen - BackUp! - sofern nicht vorhanden.

Gruß,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lobons, dg2rbf und Atad
Zurück
Oben Unten