Mac startet immer mit Darwin

X

xxskxx

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich hab folgendes Problem... Ich schalte normalerweise meine Apple Bluetooth Tastatur , Magic TrackPad, Magic Maus über Nacht aus. Wenn ich meinen Mac starte und diese Bluetoothgeräte sind ausgeschalten läuft alles wie immer. Mac OSX startet und auch der Bluetooth Assistent. Wenn ich jedoch kurz bevor ich den iMac anschalte auch die Tastatur, Trackpad und Maus anschalte bekomme ich immer einen schwarzen Bildschirm mit schön viel Text zu sehen :D . (Schaut euch dazu das Bild mal an ;) ).
Dann muss man immer exit eingeben um das System zu starten.. Kann mir jemand sagen an was das liegt?

MfG Simon

http://i.imgur.com/9udmGs.jpg
 
In dem Screenshot steht jedenfalls:

SingleUser Boot -- fsck not done:

Also irgendwas triggert eben den Singleuser Boot ;). Dann wäre der "Schwarze Bildschirm mit Text" jedenfalls in Ordnung und die richtige Ausgabe.
Ohne mehr Informationen kann man dir da aber auch nicht helfen. Evlt. mal n PRAM Reset[1] machen. Falls das nicht hilft mal einen Blick in die Konsole/Log-Dateien werfen und dort nach Hinweisen schauen.

[1] http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
 
... hast Du schon einmal versucht es etwas einzukreisen - dein Problem -

nur die Tastatur und dann booten
etc.

ich babe einen iMac; BT-Tastatur und MMause
da schalte ich abends nur die Maus aus .... wenn der Mac startet und ich habe die Maus mal wieder "vergessen", dann sagt er höflich keine Maus gefunden .... einschalten fertig und anmelden.
 
da scheint das einschalten der geräte wohl ein cmd+s zu übertragen...
oder die tasten klemmen bei dir ;)

du kannst die frage nach maus/tastatur übrigens in den bluetooth systemeinstellungen unter "weitere optionen" ausschalten...
 
Mac startet mit Darwin...

Da meint man wunder was alles passiert sein soll.

Wie oben beschrieben startet dein Rechner im Single-User
 
Vielleicht sind auch boot-args gesetzt.
Poste mal die Ausgabe von
Code:
nvram boot-args
im Terminal.

Löschen kannst Du die boot-args mit
Code:
sudo nvram -d boot-args
 
Löschen kannst Du die boot-args mit
Code:
sudo nvram -d boot-args

Der NVRAM wird auch mit dem PRAM resettet. Wenn du mit dem Terminal nichts anfangen kannst, kannst du auch den PRAM zurücksetzen, wie in #1 geschrieben ;). Das ist übrigens der Grund, wieso ich das vorgeschlagen habe, ..
 
Ohne mehr Informationen kann man dir da aber auch nicht helfen. Evlt. mal n PRAM Reset[1] machen. Falls das nicht hilft mal einen Blick in die Konsole/Log-Dateien werfen und dort nach Hinweisen schauen.
[1] http://support.apple.com/kb/HT1379?viewlocale=de_DE
Danke für den Tipp... Ich hab die Anleitung befolgt (hat auch alles geklappt [Neustart usw.]) doch leider besteht das Problem immer noch :(
ich babe einen iMac; BT-Tastatur und MMause
da schalte ich abends nur die Maus aus .... wenn der Mac startet und ich habe die Maus mal wieder "vergessen", dann sagt er höflich keine Maus gefunden .... einschalten fertig und anmelden.
Das hilft mir jetzt eher weniger, weil es stört mich überhaupt nicht wenn der Bluetoothassistent startet. Nur, dass mein Mac im Singleuser bootet ist halt sehr nervtötend.
da scheint das einschalten der geräte wohl ein cmd+s zu übertragen...
oder die tasten klemmen bei dir ;)
Ne das glaub ich nicht :D . Meine Tastatur ist sauber und da klemmt bestimmt nichts.
Vielleicht sind auch boot-args gesetzt.
Poste mal die Ausgabe von
Code:
nvram boot-args
im Terminal.
nvram: Error getting variable - 'boot-args': (iokit/common) data was not found


Nach was soll ich denn genau in der Konsole suchen? Ich hab Singleuser eingegeben (keine Resultate) und bei Darwin kommt nur folgendes heraus:
07.07.12 11:33:18,000 kernel: Darwin Kernel Version 11.4.0: Mon Apr 9 19:32:15 PDT 2012; root:xnu-1699.26.8~1/RELEASE_X86_64
08.07.12 13:15:30,000 kernel: Darwin Kernel Version 11.4.0: Mon Apr 9 19:32:15 PDT 2012; root:xnu-1699.26.8~1/RELEASE_X86_64
08.07.12 22:21:15,459 [0x0-0xe50e5].com.oracle.MySQLWorkbench: Prepared options set for server version '(5, 5, 25)' on 'darwin' platform: added - 308, skipped - 87, skipped with no value - 10, deprecated - 8
08.07.12 22:21:29,698 [0x0-0xe50e5].com.oracle.MySQLWorkbench: Prepared options set for server version '(5, 5, 25)' on 'darwin' platform: added - 308, skipped - 87, skipped with no value - 10, deprecated - 8
08.07.12 22:23:09,308 [0x0-0xe50e5].com.oracle.MySQLWorkbench: Prepared options set for server version '(5, 5, 25)' on 'darwin' platform: added - 308, skipped - 87, skipped with no value - 10, deprecated - 8

Ansonsten will ich noch anmerken, dass ich mir mein Magic Trackpad letztens auf EBay ersteigert habe... Kann es sein ,dass es damit zusammenhängt ,dass es mit dem Mac des Vorbesitzers gekoppelt war?

Danke schonmal für euere Hilfe :)
 
Ich habe das gleiche Verhalten bei meinem iMac, seit ich den Berglöwen (10.8) vor 2 Wochen installiert habe. Ich konnte es aber schon eingrenzen. Das Problem tritt bei mir nur dann auf, wenn ich Bluetooth-Maus und -Tastatur gerade aktiviert habe und dann den Mac starte. Da kannst Du Dir fast 100%ig sicher sein, dass er mit dem Terminal hochkommt. Starte ich erst den Mac und dann die Peripherie, passiert das nicht.

Hier scheint Apple den Bluetooth-Peripherie-Nutzern die Chance geben zu wollen, auch ohne USB-Endgeräte den NVRAM neu zu starten (reset). Das war nämlich mit 10.7 noch nicht möglich.

Da hatte ich das Problem, dass mein Mac nicht mehr booten wollte, weil der NVRAM verbogen war und ich konnte nix machen, weil Bluetooth immer erst nach dem NVRAM abgefragt wurde. Vielleicht wurde das jetzt geändert???
 
Ich schalte meine Bluetooth Maus, Tastatur und Trackpad wenn ich meinen Mac ausschalte aber immer mit aus. Und es ist schon nervig immer in diesem Singleboot zu laden wenn man die Bluetoothgeräte mit anschält. Inzwischen hab ich mir schon angewöhnt alles erst nach dem Systemstart anzuschalten.
 
du hast eine .0 Version installiert.

Sowas fällt kaum einem langjährigen Mac-Anwender ein.
 
Ist Tastatur/Maus einfach nicht ausschalten eine gangbare alternative? :D
 
Hallo nochmal. Da habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. ;o)

Auch ich schalte Maus und Tastatur nach Nutzung aus.
Auch ich muss darauf achten, dass ich ERST den Mac und DANN die Peripherie einschalte.
Aber ich bin wirklich froh, dass ich nun endlich bei Bedarf die Möglichkeit hätte, mit Bluetooth-Peripherie auf den NVRAM zuzugreifen. ;o)

Vielleicht hat Apple ja irgendwo eine Möglichkeit eingerichtet, dieses neue Verhalten beim Booten wieder zu deaktivieren?
 
du hast eine .0 Version installiert.

Sowas fällt kaum einem langjährigen Mac-Anwender ein.

Damit hast du sowas von recht ;)
Kurzer Nachtrag: Mit Version 10.8.1 tritt dieses Problem bei mir nicht mehr auf.
Also schnell Updaten wenn euch das auch stört :)
 
Ist ein Apple bekannter Bug. Einfach immer Maus und Tastatur zuletzt anschalten. War unter 10.5, 10.7 und nun auch unter 10.8. Wird wohl nicht mehr gefixt.
 
Zurück
Oben Unten