Mac sicherer als PC?

Wie gesagt, wenn der Windows-User den gleichen Namen und das gleiche PW wie Dein OSX-User hat, kann er entsprechend auf Deinen Rechner zugreifen. ;)

hat er nicht! ich habe mich ganz normal mit dem Benutzernamen und dem Passwort von Mac angemeldet.... Zwei verschiedene Benutzernamen (win & Mac) zwei verschiedene Passworte....
 
Ja, aber mit dem Admin-Namen; nicht als normaler Nutzer ohne Admin-Rechte.
 
Ja, aber mit dem Admin-Namen; nicht als normaler Nutzer ohne Admin-Rechte.

..... leider der normale User Name.....
:heul:
entweder spinnt meine Firewall bei Mac oder es ist ein Fehler im OS

PS: nach dem ich beide Rechner neugestartet habe, war dieses Phänomen wieder weg....
Also merkt sich MacOS 10.4.11 die Einstellungen bzw. setzt sie nicht zurück.

Fazit: Wenn man an der Mac OS Firewall was ändert, muss man den Rechner neustarten, damit die Sicherheitsstufen wieder greifen!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du die beiden Rechner mal neu gestartet?
Spätestens dann sollte die Firewall greifen!
 
ich hatte mich mit dem Benutzername und Passwort vom Mac angemeldet [...] er kann frisch fröhlich auch meinen Mac machen was er will! [...]

Du bist dadurch ganz normal am Mac angemeldet als würdest Du Dich direkt anmelden und hast die zugehörigen Rechte und Möglichkeiten. Wenn Du mehr als erwartet machen kannst, dann stimmen die Zugriffsrechte der Verzeichnisse nicht.

Edit: Du schaltest die Netzdienste ein und blockierst sie dann mit der Firewall? Ich würde sie einfach ausschalten, denn einschalten _und_ blocken ist nicht sehr sinnvoll.
 
Du bist dadurch ganz normal am Mac angemeldet als würdest Du Dich direkt anmelden und hast die zugehörigen Rechte und Möglichkeiten. Wenn Du mehr als erwartet machen kannst, dann stimmen die Zugriffsrechte der Verzeichnisse nicht.
und wie kann ich diese unter 10.4.11 ändern?
Mir würde es ja reichen, da es so ist wie bei win. Dort ist ein Ordner auf dem Desktop freigegeben, wo man lesen und schreiben darf....
 
Der Desktop ist privat, da sollte niemand sonst drauf können.

Als welcher User bist Du angemeldet und welche Verzeichnisse sind zugänglich, von denen Du meinst, sie sollten es nicht sein?
 
Der Desktop ist privat, da sollte niemand sonst drauf können.

Als welcher User bist Du angemeldet und welche Verzeichnisse sind zugänglich, von denen Du meinst, sie sollten es nicht sein?

beim Mac bin ich als "Normal" angemeldet und nachdem ich eine WLAN Verbindung hergestellt habe mit dem win Rechner, konnte ich bei den "normal" User alles machen.
Es gab doch die Möglichkeit bei Mac OS 10.4.11 über Ports nur einen Ordner sichtbar zu machen? Wie ging das nochmal?
 
beim Mac bin ich als "Normal" angemeldet und nachdem ich eine WLAN Verbindung hergestellt habe mit dem win Rechner, konnte ich bei den "normal" User alles machen....

Das ist normal. Du bist korrekt angemeldet und kannst in Deinem eigenen Home alles machen. So muß das ein.

Wenn sich aber irgendwer als Gast oder ungleich Deinem User anmeldet, kann er nur in Dein Public/Drop Box schreiben und in Deinem Public/ lesen.
 
Das ist normal. Du bist korrekt angemeldet und kannst in Deinem eigenen Home alles machen. So muß das ein.

Wenn sich aber irgendwer als Gast oder ungleich Deinem User anmeldet, kann er nur in Dein Public/Drop Box schreiben und in Deinem Public/ lesen.

he? also wenn ich mein Gastkonto aktiviere, dann habe ich diesen Effekt mit den einem Ordner? gleich mal ausprobieren.....
 
Was Du darfst, hängt davon ab, als welcher User Du Dich anmeldest. Egal ob per Netzwerk oder direkt angemeldet.
 
Wie bekomme ich den den Gastzugang aktiviert ?

Es reicht, wenn du dich im Windows-Netzwerk-Anmeldedialog als "Gast" einloggst (ohne Anführungszeichen !).
 
Nein, der Mac ist nicht sicherer, vor allem seit so viele Ryuus Macs kaufen =)
 
Es steht doch im Klartext korrekt drin: Das Recht, die System-Preferences ändern zu dürfen.
Das ist ein Wiederspruch zu Deiner vorherigen Aussage und meiner Feststellung:
Es wird das jeweils angeforderte Recht genannt im aufklappbaren "Details". Das ist das, was das Programm vom System anfordert hatte. Daraufhin stößt der SecurityServer diesen Paßwort-Dialog an, der vom SecurityAgent angezeigt wird.
In meinem Bildschrimfoto steht nicht welches Recht geändert werden soll, sondern nur was geändert werden soll.

Die Aussage "Recht: system.preferences" ist nichts sagend (gleiches gilt übrigens für die Meldungen von Vista).

Sollte eine solche Aussage eine schadhafte Software betreiben, wird der unbedarfte Benutzer sehr schnell in die Versuchung geführt, die Änderung ohne den Hinweis zu lesen zu akzeptieren.
 
jetzt möchte er aber nicht mein Passwort? ohne klappt auch nicht?

dank für den Link, aber mit dem Gast klappt immer noch nicht, da ich ihn nirgends erstellen kann....

Du mußt den Gast nicht erstellen. Du gibst im Windows-Dialog nur Gast als Account an und benötigst dann kein Kennwort; und du bekommst dann den öffentlichen Ordner des Mac als Freigabe.
 
Du mußt den Gast nicht erstellen. Du gibst im Windows-Dialog nur Gast als Account an und benötigst dann kein Kennwort; und du bekommst dann den öffentlichen Ordner des Mac als Freigabe.

:confused: klappt nicht.... bin am verzweifeln... Ich konnte mal vor irgend einem Updates mit der IP im Browser 192.168.2.23/ Comuternamen auf den Briefkasten zu greifen... geht auch nicht mehr.... ich komme nur komplett auf den Mac oder gar nicht... bzw. auf die Apache Seite...
 
Zurück
Oben Unten