Mac Recording Hardware

nocturous

nocturous

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2007
Beiträge
82
Reaktionspunkte
2
Hallo Zusammen!

Zum Erstellen guter Musik-Demos, die auch gemastert werden sollen, kann ich dafür wohl ein Macbook Air mit 8GB oder einen ähnlich bestückten MacMini verwenden?

Ich nehme z. Zt. mit meinem alten MBP (Mitte 2009) und aktuellem Garageband auf.
Das MBP stösst mit 8GB bei ca. 2min. recording time, etlichen Takes bei ca. 2-3 Git. Spuren + 1 Bassspur + 1 Drumspur an seine Grenzen.

Wird langsam und ist teilweise überlastet.

Ich werde ein Hardware-Update nicht mehr vermeiden können.

Reicht dafür wohl die Leistung eines MacBook Air oder Mini's mit 8GB, oder muss es auf jeden fall ein MacBook Pro sein?

Ich finde das MBP etwas zu klobig und würde lieber das deutlich leichtere Air oder eine kleine desktop-Variante mit dem Mini bevorzugen. Nur muss zum Aufnehmen die Leistung stimmen...

Über das aktuelle MacBook brauche ich wohl nicht nachzudenken, da es sich eher für Alltag / Office eignet.

Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem Air oder Mini gemacht?
 
landen die aufnahmen auf der internen platte?
vielleicht ist das einfach nicht die schnellste und daher der falschenhals…
oder ist die auslastung bei der CPU wegen effekten usw?
 
ja, auf der internen 1TB festplatte. die ist recht neu, hatte ich nachgerüstet. solle meines erschtens nach ok sein.

an "effekten" nutze ich die von garageband angebotenen amps + effekte. die gehen ganz gut, wenn man damit etwas zeit verbringt...

sowie die intelligenten garageband-drummer, ezydrummer, ein externes pod hd 500x und vereinzelt podfarm als plugin.

ich glaube der flaschenhals ist die kombi aus arbeitsspeicher und mac-leistung. denn je mehr ich einspiele und abspiele, desto anfälliget wird das system...
 
Also ich hab mit meinem 2011er MBP, 2,4GHz Dual Core i5 mit 8GB RAM und klassischer HDD unter Pro Tools die Leistungsgrenze bei ca 50 Spuren, jede mit ungefähr 3 Plugins belegt gefunden. Das ganze jedoch auch dann mit recht großem Audiobuffer, was das Aufnehmen in Echtzeit nicht mehr so schön möglich macht.

Was ich daraus ableite ist, dass ich zumindest was RAM und HDD angeht bei den von dir beschriebenen Spuren- und Pluginzahlen kein Problem sehe - du redest da ja von weniger als 10 Spuren... Hast du dir mal die CPU Auslastung angesehen und etwas mit der Audiopuffergröße herumexperimentiert?

Grundsätzlich würde ich schon abschätzen dass solche Projekte von einem aktuellen MBA bewältigt werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nocturous
vielen dank für deine einschätzung engl.

die 50 spuren würde ich bei meinen aufnahmen wahrscheinlich nie erreichen...

aber bevor ich neu kaufe probiere ich nochmal mit audiopuffer herum u. sehe mir die cpu auslastung an...
 
Zurück
Oben Unten