Mac Quick Silver 2002

E

eierkopffff

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Mac geschenkt bekommen. (einen Alten)
Alle sprechen so positiv von MAC's.. Ich finde die Dinger eine Katastrophe !
Meine Geschichte:
Ich habe das Gerät bekommen, es war Mac OS x installiert. Ich wollte den Rechner aber mal neumachen und persönlich einrichten.
DER FEHLER ! Ich habe soviel rumgespielt dass ich jetzt zwar im MAC OS X installationsmenü bin, aber keinen Datenträger auswählen kann zum installieren.
Ich glaube ich habe vorher mal die Partitionen gelöschen, jetzt habe ich nicht einmal die Chance die CD aus dem Laufwerk zu bekommen um eine RESTORE CD einzuwerfen.
Ich muss wohl eine älte Mac Version installieren, aber wie kann ich die einlegen wenn ich nicht einmal an die cd komme ?
ARGHHHHHHh

Hat hier jemand eine Ideee was ich machen soll ? Vielleicht kann mir auch wer per icq helfen ?
Dachte der Mac wäre eine gute Sache, aber ich bin kurz davor mich oder das Ding aus dem Fenster zu werfen :)

Grüße Eierkopfffff
 
1. Du bist im falschen Unterforum. Das hier ist für Notebooks.
2. Der Quicksilver ist eher für Liebhaber, er ist uralt. Ich weiß nicht, was sich Windowsuser immer von Uralt- Macs versprechen. Nur dass jeder sagt, dass sie toll sind, heißt es nicht dass es die ultimativen Maschinen sind die nie altern.
3. Wenn der Fehler vom Bildschirm sitzt ist der Computer völlig egal. Es gibt keinen Computer mit ultimativem DAU- Schutz.
4. Was für eine CD/DVD hast du denn eingelegt, um das Betriebssystem zu installieren? Lass mich raten, bestimmt eine Graue, auf der NICHT "For Powermac G4" steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hjg, benjorito und masta k
Du stellst dich aber auch ein bisschen blöd an, drück beim start alt -> wähl die installation aus, geh in den finder in's festplattendienstprogramm lösch die festplatte und installier osx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jubr2
Hat hier jemand eine Ideee was ich machen soll ? Vielleicht kann mir auch wer per icq helfen ?
Dachte der Mac wäre eine gute Sache, aber ich bin kurz davor mich oder das Ding aus dem Fenster zu werfen :)

du musst die Maustaste beim Gong gedrückt halten.

Bevor du das tust schenk ihn bitte mir :D

du kannst jedes Mac OS ab 9.2 auf das Ding tun, wenn es nicht geht kommt (bei 9) der SadMac (Mac mit Kreuzchen in den Augen) oder (beri X) ne entsprechende Meldung. (Snow Leo ist noch nich raus AFAIK)
 
Ein Mac ist eine gute Sache - wenn man nicht so viel daran herumspielt. Du solltest ihn wieder abgeben/weiterverschenken. Ich nehme den Rechner übrigens sehr gerne.

Edit: Mist, zu langsam... :mad:
 
richtig, dann kommt zumindest die CD wieder raus, und mach´das Fenster zu, bevor noch mehr passiert.:)
 
Danke für die Tipps, ich werde es jetzt mal versuchen.
Für 90 Euro geb ich das Ding gerne weiter.
Ich werde wohl ewiger Windoof User bleiben:)
ALso wenn der PC Hochfährt muss ich beim GONG die Maustaste drücken ?
Bitte nicht veräppeln :) , ich strenge michauch wirklich an das alles hinzubekommen :)
Gruß und danke für die schnelle antworten
 
Danke für die Tipps, ich werde es jetzt mal versuchen.
Für 90 Euro geb ich das Ding gerne weiter.
Ich werde wohl ewiger Windoof User bleiben:)
ALso wenn der PC Hochfährt muss ich beim GONG die Maustaste drücken ?
Bitte nicht veräppeln :) , ich strenge michauch wirklich an das alles hinzubekommen :)
Gruß und danke für die schnelle antworten

halt dei Maustaste fest und drück auf ON.
 
Nee stimmt schon, mit gedrückter Maustaste neu starten, dann sollte die CD ausgeworfen werden.
 
guck´mal auf die Zeit.:D

beide 14.09
 
JUHUUUU, habe CD RAUS .... ÄHM, was sollte ich jetzt installieren ? Am Ende wollte ich gerne wieder MAC OS X haben...
Folgende CD-S habe ich:
MAC OS 9 Update CD,
Powermac G4 Software install MAC OS VERSION 10.0.4 / das gleiche nochmal mit Version 9.2.1
Powermac Restore CD MAC OS VERSION 9.2.1/10.0.4
ICh werfe lieber nicht nochmal die MAC OS X Version rein
?????

Gruß und Dank
 
Wenn du ihn wirklich nutzen willst und in etwa! erfahren willst, wie OS X ist, dann schmeiss´diese Uralt-Version (10.0.) aus dem Fenster und kauf´dir OS 10.4.:)

Alternativ kannst du OS 9 installieren, dann bist du auf dem Stand von ca. 1998.
 
Hallo,
ich habe hier ja MC OS C Version 10.1 Die will ich auch installieren.
Aber was muss ich machen damit es klappt ?
Genau die wieder reinwerfen ? Oder erst eine ältere isntallieren ?? Als ich MAx os X drinne hatte, ging das alles leider nicht so wie es sollte :(
 
Laß es lieber!

10.1 ist eine ganz alte Version. Du müsstest noch bis 10.4 updaten und diese Updates sind nicht kostenlos.
Wie sieht denn der Rechner aus? Was hat er für eine Ausstattung? Verkauf ihn lieber!
 
Computermodell : Power Mac G4
Cpu-Typ: PowerPC G4 (2.0)
Anzuahl der CPU's 1
CPU Geschwindigkeit 733 Mhz
L2-Cache(pro CPU) 256 KB
Speicher 640 MB
Busgeschwidngkeit 133 MHZ
[....]
+ Software
-------------------
Würde gerne auf das Ding gerne wieder mit MAC OS X laufen haben.
Was soll ich installieren ?
Ich habe hier noch folgende CD'S:
Mac OS X (upgrade CD)
PowerMac G4 (software restore 1-4)
Mac OS 9 (9.2.1) Update CD
PowerMac G4 Software install ( Version 10.0.4)
PowerMac G4 Sofware install (Version 9.2.1)

Was soll ich reinschmeißen und installieren ? Würde gerne auf den neusten Stand kommen.
Grüße
 
Wie bereits geschrieben, du solltest dir OS 10.4 (Tiger) kaufen, der läuft auf deinem Rechner prima (vielleicht noch etwas RAM aufrüsten).:)

Das ist die vorletzte Systemversion und wird noch unterstützt.

Alles andere ist für die Katz´.

Ob sich die Investition für diesen alten Rechner lohnt, steht auf einem anderen Blatt.
 
Nimm' die PowerMac G4 Software install ( Version 10.0.4), das müsstest Du installiert bekommen.

Gruß, cdmac
 
Zurück
Oben Unten