Mac Programme unter Linux

Diskutiere mit über: Mac Programme unter Linux im Linux auf dem Mac Forum

  1. lukinili

    lukinili Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2006
    Hallo,

    auf meinem iBook G3 laeuft Linux (Ubuntu) weil ich damit unter meinem betagten System besser arbeiten kann. Nur hab noch das Problem, dass ich
    ein Programm fuer Mac OS X gekauft habe was ich gerne unter Linux nutzen moechte. Ist es moeglich das Mac Programm unter Linux auf meinem iBook zum laufen zu bekommen? Weil muesste von der Prozessor Struktur doch eigentlich passen oder?

    Vielen Dank!
     
  2. iUnix

    iUnix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.06.2006
    Ich weis nicht ob das geht ohne die Programme neu zu kompilieren.
     
  3. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2005
    Nein, das ist leider nicht möglich! In diesem Fall passt zwar die Prozessor Prozessorarchitektur, allerdings bringt das mit einem anderen Betriebssystem nicht viel.

    Auf den neuen Intel Macs kann man ja auch nicht pages unter Windows installieren..
     
  4. lukinili

    lukinili Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2006
    Danke schonmal fuer die Antworten. Bin allerdings grad auf was interessantes gestossen : www.maconlinux.org

    Wuerde nicht sowas klappen? Sry, wenns falsch ist, hab da nit so viel Ahnung.
     
  5. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2005
    Theoretisch ja, aber wenn du sagst, dass MacOS sowieso schon schleppend läuft, dann kannst du die Lösung komplett vergessen!
     
  6. lukinili

    lukinili Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2006
    Es geht halt nur um ein einziges Programm, wofuer ich keine Alternative finde (Guitar Pro heisst das gute Stueck).

    Kann ich denn Mac OS X ohne Probleme neben Linux laufen lassen?
    Wuerd dann halt nur schnell fuer das eine Programm umbooten.
     
  7. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2005
    Wenn du genug freien Speicher auf deiner HD dürfte das kein Problem sein...
     
  8. lukinili

    lukinili Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2006
    Jo, bei 30Gb kann ich ruhig 7-10GB abdruecken, das passt schon. Hab allerdings seit einer Woche wieder OS X drauf, kann ich die Platte partitionieren ohne die bisher gesicherten Daten zu verlieren? Muss vlt. dazu sagen, dass ich halt nur die eine Festplatte habe.
     
  9. weber

    weber MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.129
    Zustimmungen:
    27
    Registriert seit:
    15.12.2005

    Krass.. Ich habe 80GB HD und die Festplatte ist grundsätzlich knallvoll;)

    Ich persönlich würde es auf keinen fall machen. Gerade bei einer Verkleinerung ist das nicht ungefährlich.

    Grundsätzlich muss man allerdings sagen, dass man mit regelmäßigen Backups einfach auf der sicheren Seite ist.. Da kann kommen was will:D
     
  10. lukinili

    lukinili Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    12.10.2006
    iBook ist nur fuer Surfen und Musik da, da passt es schon mit den 20 GB ;)

    Ok, also muss ich nun alle Daten die mir wichtig sind manuell sichern und dann? Zuerst Mac oder Linux? Und wie soll ich partitionieren, einfach 10GB im Apple Format und den Rest upartitioniert lassen?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Programme unter Forum Datum
Linux als VM für Mac / externe Festplatte Linux auf dem Mac 22.11.2016
Wofür benutzt Ihr Linux auf dem Mac? Linux auf dem Mac 12.11.2016
Wie installiere ich Linux auf dem Mac? Linux auf dem Mac 31.10.2016
Linux auf Oldworld Mac ein paar probleme Linux auf dem Mac 18.10.2016
Mac mini Mid-2007 - Linux oder Lion? Linux auf dem Mac 03.10.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche