Mac Pro: Welche Konfig?

4

4farbstift

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2004
Beiträge
123
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich bin am überlegen, ob es ein MP 2,66 mit GeForce 7300 GT oder ein MP 2,00 mit Radeon X1900 XT werden soll.

Für Entscheidungshilfen wäre ich dankbar.

4F
 
für was wirst du ihn verwenden?
 
tätigkeitsbereich wäre wichtig zu wissen...
 
gallardo schrieb:
für was verwendest wirst du ihn verwenden?

Videobearbeitung, Photoshop. Games sind nicht interessant.
Ich denke auch, dass man die CPU später ersetzen kann und daher vielleicht erst auf die GraKa schauen sollte.

4F
 
2 cpus zu ersetzen ist sicher teurer als die graka zu ersetzen, ergo würd ich den mp 2.66 + 7300gt nehmen
 
4farbstift schrieb:
Videobearbeitung, Photoshop. Games sind nicht interessant.
Ich denke auch, dass man die CPU später ersetzen kann und daher vielleicht erst auf die GraKa schauen sollte.

4F


umgekehrt wird ein Schuh daraus! Die Grafikkarte kannst Du wechseln! Außerdem rechtfertigen 2D Anwendungen (Video und PS) keine aufwendige 3D-Karte. Auch viele mir kein Highend-Spiel für den Mac ein.

Also investier in die GHz, freu Dich und wenn in nem Jahr die GraKa zwackt dann tausch sie aus!
 
wegus schrieb:
umgekehrt wird ein Schuh daraus! Die Grafikkarte kannst Du wechseln! Außerdem rechtfertigen 2D Anwendungen (Video und PS) keine aufwendige 3D-Karte. Auch viele mir kein Highend-Spiel für den Mac ein.

Also investier in die GHz, freu Dich und wenn in nem Jahr die GraKa zwackt dann tausch sie aus!

Man kann auch die CPUs wechseln. Fraglich ist aber noch, ob die getauschten CPUs dann auch wirklich laufen.
 
Pred schrieb:
Man kann auch die CPUs wechseln. Fraglich ist aber noch, ob die getauschten CPUs dann auch wirklich laufen.


Eben, das ist immer Theorie und Praxis! Ne Karte zu tauschen ist da echt einfacher! Bei den Strömen die heute durch CPUs laufen find ich es echt mutig da selbst Hand anzulegen. Ein Fehler bei der Kühlung und man hatt nen echt teuren Rauchgenerator!
 
In einem Jahr sind alle verbauten Komponenten billiger! :D

Deshalb werde ich wohl zum Standard mit 2GB greifen, oder Standard und noch Speicher beim PC-Händler dazu kaufen? Na mal die Preise checken vom Speicher!
 
wegus schrieb:
...
Also investier in die GHz, freu Dich und wenn in nem Jahr die GraKa zwackt dann tausch sie aus!

Ich bin eigentlich nur verunsichert, weil die Geforce so nieder gemacht wird.

4F
 
Pred schrieb:
Man kann auch die CPUs wechseln. Fraglich ist aber noch, ob die getauschten CPUs dann auch wirklich laufen.

Ja, sie werden laufen ;) allerdings wäre das wirtschaftlicher Humbug, denn den Rabatt welchen man von Apple bei einem Downgrade von 2.66 auf 2.00 erhält sind grade mal 300€, 2x 2.66er sind im Einzelhandel aber ~700€ teurer als 2x 2.0er!

wegus schrieb:
Ein Fehler bei der Kühlung und man hatt nen echt teuren Rauchgenerator!

unwahrscheinlich, da moderne Boards ab einer Grenztemperatur einfach abschalten eben um die CPU und andere Komponenten zu schützen :)


.siL
 
wegus schrieb:
umgekehrt wird ein Schuh daraus! Die Grafikkarte kannst Du wechseln! Außerdem rechtfertigen 2D Anwendungen (Video und PS) keine aufwendige 3D-Karte. Auch viele mir kein Highend-Spiel für den Mac ein.

Also investier in die GHz, freu Dich und wenn in nem Jahr die GraKa zwackt dann tausch sie aus!

So siehts aus und nicht anders!!!
Mach dir um die Grafikkarte keinen Kopf, die wird dir für deine Anwendungen in 5 Jahren noch reichen...
Investiere in schnelle CPU und VIIIIEL RAM!! Dann wird die Kiste Abgehn:cool:

P.S.: Ram natürlich nicht bei Apple kaufen!!!
 
kriegt man denn überhaupt schon EFI-fähige grafik-karten bei pc billig händler um die ecke?

wenn du die x1900xt haben willst, darfst du im moment einige wochen auf den rechner warten, da ATI die wohl erst bald liefern wird...
 
oneOeight schrieb:
kriegt man denn überhaupt schon EFI-fähige grafik-karten bei pc billig händler um die ecke?

wenn du die x1900xt haben willst, darfst du im moment einige wochen auf den rechner warten, da ATI die wohl erst bald liefern wird...

NVidias 7900GTX funktioniet zumindest unter Windows im Mac Pro. Unter OS X bleibt die Karte dunkel.
 
Zitat von der Apple Seite:

Unsere Standardkonfiguration umfasst die NVIDIA GeForce 7300 GT Karte, die prädestiniert für vielseitige Aufgaben in Kreativ- und Produktivitätsprogrammen ist. Wenn Sie im Bereich bewegter Grafiken, Animationen oder 3D-Design und -Visualisierung tätig sind, ist möglicherweise die schnellere ATI Radeon X1900 XT die perfekte Wahl für Ihre Anforderungen.


Frage: Bewegen wir uns in Animation und 3D Design?
Antwort: Nein

Daraus folgt: Die Geforce 7300 reicht für seine Zwecke vollkommen aus, außerdem machen höchstens Spieler die Geforce schlecht

Frage: Wird hier gespielt?
Antwort: Nein

Also: Mehr auf die anderen Konfiguartionen wie CPU und RAM achten
 
Naja, der Apple-Webseite würde ich nicht alles glauben. Die GeForce 7300 GT ist eine Low-Budget Karte für 80 EUR.
Wenn einem das reicht okay, aber man sollte sich nicht einreden lassen, dass sie auch nur halbwegs auf der Höhe der Zeit ist.
 
oglimmer schrieb:
Naja, der Apple-Webseite würde ich nicht alles glauben. Die GeForce 7300 GT ist eine Low-Budget Karte für 80 EUR.
Wenn einem das reicht okay, aber man sollte sich nicht einreden lassen, dass sie auch nur halbwegs auf der Höhe der Zeit ist.

für das was er macht reicht sie locker. was bringt mir eine super graka wenn ich eh nicht spielen will und eine günstigere eh für (fast) alles andere reicht?
 
wegus schrieb:
Außerdem rechtfertigen 2D Anwendungen (Video und PS) keine aufwendige 3D-Karte.

Ähm also Video ist sehr wohl 3D - bei mir schließt das Shake, Motion und Cinema 3D ein... aber dafür die die ATI vollkommen ausreichend.
 
hmm, könnte mir vorstellen, dass mit Mac OS 10.5 neue Core-Effekte Einzug erhalten bzw. mehr genutzt werden. Ähnlich vielleicht wie in Aperture. Dann würde die ATI doch mehr Sinn machen oder irre ich mich da?

mono.
 
Die ATI kann sicher nicht schaden...

Aber meine Priorität wäre erstmal bessere CPU (wie schon oben geschrieben, Graka auswechseln geht superfix)

Dann RAM. Viel VIel Viel davon und wenn du noch Geld übrig hast, dann die ATI.

Aber keine ATI auf Kosten von RAM oder CPU *imho*
 
Zurück
Oben Unten