Mac Pro Preis-Frage

M

marius24

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2010
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe gester ein Schmuckstück im MM in Nürtingen gefunden.

Und zwar einen Mac Pro Nehalem (2,66GHz, 3072 Mb Ram, 640GB HDD, GT 210) für den sagenhaften Preis von 1700,-€ !!!!
Ich hab einen der Mitarbeiter (Verkäufer kann ich ihn nicht nennen) gefragt was mit dem Gerät denn ist. Er meinte darauf dass, das Gerät in der Apple ausstellung ca 4 Monate gelaufen ist. Aber das Gerät trotzdem die normale Garantie hat.

Was haltet ihr davon??? Wie ist der Preis???? Lohnt sich das zugreifen???

Hier hab ich, unerlaubter weise, noch ein Foto.

Ich freue mich über euer Feedback.

MFG
Marius24

MAC Pro.jpg
 
WOW,

das ging schnell!!!

Ja Du hast erfasst, das ist das Gerät von dem ich spreche.

Hmmmm das muss ich mir wirklich überlegen!!!!

THX für die suuuper schnelle Antwort!!!!

MFG
 
Wenn die Garantie die normale ist wie bei einem "neuen" Rechner auch, würde ich dort zuschlagen.
Wie es mir ausssieht, habe ich genau die Selbe Konfiguration und ich habe da doch etwas mehr für bezahlt...

Also wenn du den Pro gebrauchen kannst und das Geld hast schlag zu. Ich bin mit der Konfiguration mehr als zufrieden.
 
Ich denke, dass du auf ein schönes Schnäppchen gestoßen bist, ich würde zuschlagen, dann noch ACPP dazu :cool:
 
ich wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Ist das günstig für 2700 Euro:


Demo-Auslaufmodell Mac Pro 8-Core 2,26 GHz
zwei 2,26 GHz Quad Core Intel Xeon, 8 MB gemeinsam genutzter L3-Cache je Prozessor, 6GB RAM (6x1GB) 1066 MHz DDR3 ECC-SDRAM (opt. bis zu 32 GB), 640GB 7200-rpm Serial ATA 3Gb/s, NVIDIA GeForce GT 120 512MB GDDR3. Ein 18x SuperDrive Laufwerk, Apple Mighty Mouse, Apple Keyboard mit Ziffernblock, drei freie PCI Express 2.0-Erweiterungssteckplätze, 4 x FireWire 800, Bluetooth, 5x USB 2.0, Audio Ein- Ausgang analog & optisch, dual Gigabit Ethernet.

Würde man sowas noch unter Schnäppchen einordnen oder eher nicht?
 
Ist das günstig für 2700 Euro: Demo-Auslaufmodell Mac Pro 8-Core 2,26 GHz
Würde man sowas noch unter Schnäppchen einordnen oder eher nicht?

"Schnäppchen" fände ich etwas übertrieben. Es ist ein Vorführgerät, also gebraucht, wenn auch in einem professionellen Umfeld, und es ist ein Auslaufmodell.

Die Konfiguration liest sich ziemlich standardmäßig, das müsste ein 8-Kerner von 2009 ohne zusätzliche Optionen sein.

2700 EUR ist genau 10% unter Neupreis - das geht IMHO noch okay, ist aber auch nicht so superbillig.

Hauptargument für einen Kauf wäre die Überlegung, dass du für ein vergleichbares Nachfolgemodell in Grundausstattung saftige 800 EUR mehr bezahlen müsstest.

Ist Hyperthreading für dich wichtig? Andernfalls käme ein 8-Kerner von 2008 in Betracht. Der ist noch einmal deutlich günstiger - ich schätze, 2000 oder weniger - von der Leistung her aber immer noch sehr gut. Vor allem hoch getaktet mit 2,8 - 3,2 GHz.

Vgl. auch hier: http://support.apple.com/kb/SP11?viewlocale=de_DE&locale=de_DE

CU
Olaf
 
Hallo!

Bei Amazon, Sub-Händler Comtech, gibt es dem Mac Pro 2009 mit höherer Taktfrequenz ( 2,66 MHz statt 2,26 MHz) für 2829,00 Euro + 4,40 Euro Versand als Neugerät.

http://www.amazon.de/gp/offer-listi...s=gateway&qid=1281407360&sr=8-1&condition=new

Wie ich gelesen habe kann man die 2009’er Modelle mit aktuellen ATI Grafikkarten aufrüsten. Mit der HD 5770 kommen dann noch mal 250 Euro hinzu.


Das 2010’er 8 Core Einstiegsmodell mit 2,4 MHz kostet 3400 Euro.

Da die 2009’er und 2010’er Generationen mehr oder weniger gleich geblieben sind (der 2010’er hat zusätzlich W-LAN + die Magic Maus) könnte eine Überlegung in diese Richtung recht interessant sein insofern man ein 2 Prozessormodell benötigt.

Ciao Kai
 
Bei Amazon, Sub-Händler Comtech, gibt es dem Mac Pro 2009 mit höherer Taktfrequenz ( 2,66 MHz statt 2,26 MHz) für 2829,00 Euro + 4,40 Euro Versand als Neugerät.
Wo du gerade Amazon erwähnst - mich laust grad der Affe: Für einen Mac Pro der ersten Generation, 2006, mit Intel Xeon "Woodcrest", 2x 2 Kerne, 2,66 GHz wollen die Amazon-Marketplace-Verkäufer noch 18 - 1900 EUR haben...! Das kann nicht angehen, oder? So viel würde ich für die Generation 2008 ausgeben, aber doch nicht für das ganz alte Teil.

Ansonsten kann ich ALTERNATE empfehlen - da gibt es den MP 2009 8-Core für 2.999 EUR (= ursprünglicher NP für die Basis-Version), aber mit 8 GB RAM, also 4x 2, das finde ich sinnvoller als 6x 1. Dann hat man nicht nur 2 Gig mehr, sondern auch noch 4 Plätze frei.

http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=407626
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=140388 (dieser hat sogar 2 Grafikkarten an Bord!)

CU
Olaf
 
Ist Hyperthreading für dich wichtig? Andernfalls käme ein 8-Kerner von 2008 in Betracht. Der ist noch einmal deutlich günstiger - ich schätze, 2000 oder weniger - von der Leistung her aber immer noch sehr gut. Vor allem hoch getaktet mit 2,8 - 3,2 GHz.
QUOTE]

Danke für Deine Einschätzung. Ja, viele Kerne machen schon was aus im 3D Bereich. Jedenfalls unterstützt die Software das ohne Probleme.
Mhh, ich bin auch noch unschlüssig... ist alles nicht so einfach.
Allerdings würde ich mir jetzt ein 2008er Modell nicht holen. Da würde ich erst inemal denken das die neueren Maschinen auch leistungsfähiger sind.
 
Allerdings würde ich mir jetzt ein 2008er Modell nicht holen. Da würde ich erst inemal denken das die neueren Maschinen auch leistungsfähiger sind.
In deinem Anwendungsbereich wird das so sein - die Musiker hingegen schwärmen alle von der Generation 2008, z.B. auf Logicuser.de, teilweise auch hier.

Der Knackpunkt ist, das Logic mit Hyperthreading nichts anfangen kann, das Programm braucht reale Kerne. Der 2008er hatte noch keine virtuellen Kerne, dafür aber einen höheren Takt, was Logic viel mehr zugut kommt.

Außerdem ist das alles eine Preisfrage: Der 2008er 8-Core kostete in der Basisausstattung EUR 2.500. Heutzutage liegt schon der Quadcore bei einem Einstiegspreis von 2.400!

CU
Olaf
 
Hallo!

Ich habe von Musiksoftware und deren Arbeitsweise keinen Plan. Logic wird bestimmt auch weiter entwickelt und es könnte doch durchaus passieren das kommende Versionen Hyperthreading unterstützt?

Andererseits kann man den 2010'er auch mit einem 3,33 GHz 6-Core Intel Xeon Westmere Prozessor ordern. Der bietet dann schon mehr als „nur“ 2,8 GHz.

Ciao Kai
 
und für einen 2008 in guten zustand muss man gut 2000 euro investieren
 
Andererseits kann man den 2010'er auch mit einem 3,33 GHz 6-Core Intel Xeon Westmere Prozessor ordern. Der bietet dann schon mehr als „nur“ 2,8 GHz.

Das kann man in der Tat, und das war auch lange Zeit mein Favorit - 6 Kerne, die goldene Mitte, nur 1 CPU und trotzdem ordentlich Power und hoher Takt. Solange, bis dann die Preise bekannt wurden. Der Auf(!)preis für 6 Kerne kostet nämlich saftige 1.200 EUR. Wohlgemerkt, nicht die CPU alleine kostet so viel - es ist die Differenz zum Vierkerner, der für sich allein bestimmt auch nicht ganz billig ist.

Logic wird bestimmt auch weiter entwickelt und es könnte doch durchaus passieren das kommende Versionen Hyperthreading unterstützt?

Das kann ich nur hoffen. So wie ich es verstanden habe, bieten virtuelle Kerne im Vergleich zu den realen einen (stark?) reduzierten Befehlsumfang. Ein Update von Logic würde daran nichts ändern; ob die Architektur der Software sich in zukünftigen Versionen derart "umstricken" lässt, dass Hyperthreading doch genutzt werden kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

In jedem Fall ist das alles Zukunftsmusik; wer heute ein neues Gerät braucht, wird darauf nicht warten wollen. In meinem Fall sieht es so aus: Eigentlich hänge ich an meinem guten alten G5, angeschafft Mitte 2005, aber auf die Dauer werde ich damit schon deswegen nicht froh werden, weil er keinen Intel-Prozessor besitzt. Es gibt inzwischen immer mehr Software, bei der man mit einer IBM-CPU in die Röhre guckt.

Logic ab Version 9 z.B. dürfte auf meinem System gar nicht funktionieren... geht aber noch. Glück gehabt!

CU
Olaf
 
Gehen die 08er wirklich noch für um die 2000€ weg? Falls ja hab ich ende letzten Jahres ja nen super Bock geschossen mit dem 8-core für ~1500€. :D
 
Gehen die 08er wirklich noch für um die 2000€ weg?

Es scheint so... schau mal hier: http://cgi.ebay.de/Apple-Mac-Pro-8-CORE-2-8GHz-6GB-320GB-RG-GARANTIE-/250667471739 (bitte einmal nach unten scrollen)

Nun gut - das Gerät hat noch Garantie bis 2011 und kommt von einem gewerblichen Händler. Wenn du so etwas privat verkaufst, sieht es vielleicht etwas anders aus.

Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn die 2008er jetzt noch im Preis anziehen würden - denn nach der Vorstellung der Neuen dürfte die Nachfrage sprunghaft ansteigen :/ *vonmirselbstaufandereschließ*

CU
Olaf
 
Das kann man in der Tat, und das war auch lange Zeit mein Favorit - 6 Kerne, die goldene Mitte, nur 1 CPU und trotzdem ordentlich Power und hoher Takt. Solange, bis dann die Preise bekannt wurden. Der Auf(!)preis für 6 Kerne kostet nämlich saftige 1.200 EUR. Wohlgemerkt, nicht die CPU alleine kostet so viel - es ist die Differenz zum Vierkerner, der für sich allein bestimmt auch nicht ganz billig ist.


Hallo!

Ich hätte auch gehofft das Apple das Basismodel von Haus aus mit einem 6 Kern Prozessor ausstattet. Vermutlich ist der Xeon W3680 (6 Kerne, 3,33 GHz, bei Alternate 1099 Euro) zu teuer und hätte den Mac Pro Basispreis über 3000 Euro angehoben. Ein Aufpreis von 800 Euro hätte es wohl auch getan.

Vermutlich will Apple über diesen Weg die hohe Abfinden für den ausgeschiedenen iPhone Chef finanzieren 

Ciao Kai
 
Vermutlich ist der Xeon W3680 (6 Kerne, 3,33 GHz, bei Alternate 1099 Euro) zu teuer...

Nur zum Vergleich: Für diesen Prozessor verlangt Apple eine *Zu*zahlung von 1080 EUR.

Demnach kostet der Vierkerner nur 19 EUR *SCNR*, duckundwech...

Im Ernst: Es liegt natürlich nicht nur an Apple, ich denke Intel langt auch ganz schön hin.

CU
Olaf
 
Die Preisstrategie von Apple ist immer schon irgendwie "besonders" gewesen, zu PPC Zeiten waren sie halt nur nie so direkt zu Vergleichen.
Nicht vergessen sollte mann z.B. das Apple ja sein Betriebssystem und auch andere hauseigene Komponenten entwickeln "muss" und diese
zu einem sehr fairen Preis auf den Markt wirft wie 10.6 Upgrade für 29,-- oder iWork für 79,--

Was natürlich nicht sehr elegant ist, ist einen Prozessor als Upgrade zu verkaufen das teuer ist als der Prozessor selbst, aber so ist halt die
Preisgestaltung und so mündig muss man sein um etwas nicht zu kaufen wenn man es nicht braucht oder billiger bekommen kann... ;)
 
Was natürlich nicht sehr elegant ist, ist einen Prozessor als Upgrade zu verkaufen das teuer ist als der Prozessor selbst, aber so ist halt die
Preisgestaltung und so mündig muss man sein um etwas nicht zu kaufen wenn man es nicht braucht oder billiger bekommen kann... ;)

Er ist ja nicht teurer als der Prozessor selbst - das Upgrade ist 19 EUR billiger! *g*

Wenn man es günstiger bekommen kann - ich weiß nicht recht. Eine CPU selber einbauen am Mac, das wäre irgendwie nicht mein Ding. Festplatte, optische Laufwerke, RAM, Karten, alles kein Ding, herzlich gerne, solange es nicht für andere ist, die mich später dafür haftbar machen. Aber CPU raus und neue rein, das finde ich schon heftig.

CU
Olaf
 
Zurück
Oben Unten