Mac Pro - grauer Vorhang beim Herunterfahren

tisco_over

tisco_over

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2003
Beiträge
330
Reaktionspunkte
1
Hallo MacUser!

Ich habe mit meinem 1 1/2 Jahre alte MacPro seit geraumer Zeit einige Probleme.
Ich kann teadellos mit dem Rechner arbeiten, aber beim herunterfahren bzw. neustart bekommen ich immer einen grauen Vorhang und anschliessend folgenden Fehlerbericht:

http://pastebin.com/navWpMkR

Leider werde ich aus dem nicht wirklich schlau - hat es irgendwie mit meiner Firewire Audiokarte zu tun?
Ich habe das Problem bereits unter Lion gehabt - in letzter Zeit (mittlerweile Mountainlion - Neuinstallation) häuft sich das Problem.
Wie gesagt - solange der Rechner läuft gibt es keine Probleme.

Hardwaretest verlief ohne Fehler - Rechte sind auch repariert.

Hier noch die Infos zum Rechner:

Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro4,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 1
Gesamtanzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache: 8 MB
Speicher: 16 GB

OSX 10.8.2

Danke für jede Hilfe!

tisco
 
Ich würde als erstes mal den VRam löschen! Das klärt die meißten Probleme...
ich glaube "ctrl" + "cmd" + "R" + "P" wenn ich mich nicht irre...

Hast schonmal gemacht, oder soll ich genauer erklären? :D

Verbesserung: Mac starten und direkt: "alt" + "cmd" + "P" + "R" drücken, und einen zweiten "Gong" abwarten...

ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Das löscht den PRAM, nicht den NVRAM - dafür muß man nach meinem Halbwissen mehrfach den Gong abwarten.
Sind die Parallels-Extensions auf dem neuesten Stand?
 
Meinte ich doch :rolleyes: :Pfeif:
 
sorry für die späte Antwort - leider hat das alles nicht geholfen. Anscheinend hat RME immer noch ein Problem mit ihrem Treiber.

Falls noch wer einen Tip für mich hat - ich bin froh über jede Hilfe!

Danke
 
Hätte es den geposteten Fehlern nach auch erstmal auf RME geschoben.

Gibt es denn für dich einen zwingenden Grund, ML auf dem Rechner zu haben?
Da wirst du wohl noch länger auf aktuelle Treiber warten müssen.

Auf deinem Rechner sollte doch SL oder Lion problemlos laufen und da gibt es auch Treiber.
 
leider habe idas Problem auch schon unter Lion ab 10.7.4 gehabt - mit ML hat sich alles nur noch mehr zugespitzt, obwohl ich den Rechner komplett neu aufgesetzt habe. Ich hab mittlerweile ein Email an den RME Support geschickt. Vielleicht gibts eine Lösung...
 
Ich lese in deinem Fehler report: type 14=page fault

Könnte das nicht auch ein Speicher Problem sein?
Hast du schon mal einen wirklich intensiven RAM Test gemacht?

HaNNeS
 
also den Apple Hardware test habe ich gemacht - ohne Fehler. Es gibt auch während des Arbeitens keine Probleme - und sobald ich das Fireface ausstecke lässt sich der Rechner problemlos herunterfahren...
 
Die Festplatte hattest Du geprüft? Nein, nicht die Rechte.
 
Festplatte ist in Ordnung - vor allem habe ich zwei OsX Installation im gleichen Rechner - auf zwei verschiedenen Festplatten - einmal Lion und einmal Mountain Lion. Bei beiden Installationen kommt es zum gleichen Problem...
 
also den Apple Hardware test habe ich gemacht - ohne Fehler. Es gibt auch während des Arbeitens keine Probleme - und sobald ich das Fireface ausstecke lässt sich der Rechner problemlos herunterfahren...

Damit hast du die Antwort auf deine Frage doch schon geliefert.

HaNNeS
 
Zurück
Oben Unten