Mac Pro geht nicht in den Standby

dysternis

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen 2008er Mac Pro, der nicht in den Ruhezustand (Standby) gehen will. Wenn ich den Ruhezustand manuell aktiviere (Apfelmenu / alt-cmd-eject), schläft er ohne Probleme ein.

Die Energie-Einstellungen werden jedoch ignoriert. Der Monitor (hyundai w241D) wird abgeschaltet, der Mac läuft jedoch stundenlang weiter, obwohl ich 30 Minuten als Standby-Zeit eingestellt habe.

Ich habe schon alle USB-Geräte (z.B. den Monitor mit Hub) abgezogen, aber das hat keine Verbesserung gebracht. Im Systemlog kann ich auch keine Hinweise finden.

Es sind meistens zwei Benutzer angemeldet. Bei meinem vorherigen Rechner (iMac 20") hat das Einschlafen trotzem wunderbar geklappt.

Habt Ihr eine Idee, was da schief läuft.?
 
Hallo,
hast du eine RaidKarte?
Programme offen die den Mac Pro am schlafen hindern?
zb Transmission?
 
Hast du aktivierte Perepheriegeräte dran, z. B. einen eingeschalteten Scanner?
 
Eine Raid-Karte habe ich nicht, externe Perepherie ist auch nicht angeschlossen (bis auf USB-Tastatur/Maus). Ich versuche gerade herauszufinden, welche Software schuld sein könnte. Allerdings ist in der Liste der laufenden Prozesse nichts verdächtiges: Firefox, Webkit, Postbox, Terminal, Launchbar und Smultron (Texteditor).

Ich teste nochmal ein naktes OSX auf einer anderen Platte um auszuschliessen, dass es ein Hardwareproblem ist. Komisch ist nur, dass exakt diese Software-Konfiguration auf meinem iMac problemlos in den Standby ging (ich habe den Mac Pro über das Time Machine Backup "installiert").
 
Rechte reparieren. Auch ein Blick in die Konsole könnte den Verursacher anzeigen.
 
Ich habe das nochmal untersucht. Ein frisches OS X von einer anderen Platte gebootet hat dieses Problem nicht, es liegt also irgendwo an der installierten Software. Ich frage mich nur, wie ich das herausfinden kann.

Gibt es Software, mit der man Systemnachrichten "inspizieren" kann? Beim Ruhezustand sagt das System ja allen Programmen Bescheid, es muss ja ein Programm geben, das sagt "jetzt bitte nicht einschlafen!"

Manuell ausgelösten Sleep-Events und die dazu passenden Wakeup-Events werden im Systemlog verzeichnet, darüber hinaus finde ich jedoch keine Hinweise zum Powermanagement in den Logs.

Gibt es Tools, mit denen ich nach einer bestimmten Idle-Zeit des Desktops ein Script ausführen kann? Damit könnte ich das Problem zumindest umschiffen, bis ich die Zeit habe, die Kiste neu zu installieren. Es genügt ja dieser Einzeiler um den Ruhezustand auszulösen:

/usr/bin/osascript -e 'tell application "System Events" to sleep'

Dass die Dateirechte bei dem Problem ein Rolle spielen, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe spaßenshalber mal die Rechte reparieren lassen, das hatte aber keinen Erfolg.
 
Rechte reparieren. Auch ein Blick in die Konsole könnte den Verursacher anzeigen.

Sowas kommt ab und zu vor, dass fehlerhafte Rechte den Mac am einschlafen hindern.

Bei Deinen Programmen würde ich tippen, dass Firefox der Übeltäter ist. Welche Addons hast Du installiert. Manche Addons senden z.B. alle paar Minuten eine Suchanfrage an google. Damit geht der Sleepcountdown jedes Mal wieder von vorn los.

Denk mal über die laufenden Prozesse bzw. offenen Programme unter dieser Hinsicht nach. Gibt es da welche, die regelmäßige Aktivitäten ausführen.

Unter Tiger hindert auch eine CIFS/ Samba Verbindung das Betriebssystem am einschlafen...

Neuinstallation ist imho nicht notwendig.
 
Ich kann das zumindest bestätigen, mein MP schläft ebenfalls nicht ein, wenn zwei Benutzer angemeldet sind, ich habe bislang aber auch noch nicht den Übeltäter ausfindig machen können. Damals unter 10.4 hatte ich das auch schonmal, da war es der Prozess cupsd, der allerdings mit jedem Drucken wieder neu gestartet wird, daher gab's dort auch keine richtige Lösung. Rechte rep./PRAM und das ganze andere Applevoodoo bringt nix.
 
ich habe das selbe problem und schon alles ausporbiert. der mac pro will einfach nicht einschlafen. mit please sleep konnte ich das problem mehr oder weniger lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nasabaer und sack
Ich weiss nicht, wie oft ich nach sowas gesucht habe, scheinbar habe ich immer die falschen Suchbegriffe verwendet - ich wusste, es musste sowas geben :D
 
ich habe das selbe problem und schon alles ausporbiert. der mac pro will einfach nicht einschlafen. mit please sleep konnte ich das problem mehr oder weniger lösen.
Danke für den Link, damit schläft mein Mac Pro jetzt auch wie gewünscht ein :D

Ich werde mir trotzdem mal am nächsten Wochenende die Mühe machen und die Ursache erforschen. Ist ja blöd, wenn man eine extra Software installieren muss, die schon vorhandene Systemfunktionalität liefert.
 
Mein Early2008 will auch nicht mehr schlafen.
Liegt auf alle Fälle nicht am 10.5.7er Update, denn ich hatte das Problem schon ein paar Tage vorher.
Ich hatte anfangs Little Snitch in Verdacht, weil ich in der Zeit ein Update eingespielt habe, aber eine Deinstallation bringt leider nichts.
Muss mich mal ein wenig tiefer mit der Materie beschäftigen...
 
Hey, interessanter Thread. Ich habe extakt das gleiche Problem mit meinem Pro und meinem MBP. Auf beiden läuft Firefox mit diversen Add-ons, das werde ich mal checken...
 
Wenn ich nicht zu ungebildet für's Programmieren unter OSX wäre, hätte ich PleaseSleep anders aufgezogen. Nicht die Programme auswählen, bei denen der Schlaf erzwungen werden soll (wenn ich die kennen würde, wäre ich auch schon einen Schritt weiter), sondern solche, bei denen der Rechner an bleiben soll. Dann gäbe es keinen Grund für häufigere Änderungen in den Einstellungen mehr und das Menüleisten-Icon könnte als Eintrag in den Systemeinstellungen verschwinden.
 
Zurück
Oben Unten