Mac Pro für Bildbearbeitung - Konfiguration - bitte um Tipps...

FeryG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
85
Reaktionspunkte
1
Hallo,

da ein eventueller Nachfolger des Mac Pro nach wie vor nicht in Sicht ist, ich aber mit der Neuanschaffung nicht mehr warten kann, muss ich nun kaufen.

Einsatzzweck ist Bildbearbeitung mit den üblichen Programmen wie PS6, LR, Capture usw. (viele und große Dateien, und die Dateien der aktuellen DSLR´s werden immer noch größer...) Wichtig ist also maximale Performence....

Ich möchte mir dafür den Mac Pro 6 core 3,33 GHz holen und dazu genügend RAM.

Hier nun meine 1. Frage: wie sieht die ideale RAM - Bestückung für den 6 core aus? Ist asymetrisch für meinen Einsatzzweck "besser", also 3x4 GB oder 3x8 GB (hab mal gehört, das sollte "schneller" sein...) oder bestücke ich besser alle 4 Steckplätze (4x4 GB oder 4x8 GB)?

Und die 2. Frage: ich möchte das Betriebssystem auf eine SSD geben. Sollten idealerweise auch die Programme auf die SSD rauf?


Über weitere Tipps freue ich mich natürlich auch... ;)


Danke schon mal!

Fery
 
Da kann ich "Der Finger" nur zustimmen. Ich suche auch noch einen günstigen Mac Pro 4,1 (maximal 1200€) und lasse mir dann die Option auf den Hex zu gehen offen.
 
Hier nun meine 1. Frage: wie sieht die ideale RAM - Bestückung für den 6 core aus? Ist asymetrisch für meinen Einsatzzweck "besser", also 3x4 GB oder 3x8 GB (hab mal gehört, das sollte "schneller" sein...) oder bestücke ich besser alle 4 Steckplätze (4x4 GB oder 4x8 GB)?

Noch eine Ergänzung: Ram seitig ist es so, dass es stark vom verwendeten Programm abhängig ist wie der Speicher sinnvoll konfiguriert werden sollte. Meiner Meinung nach ist bei einem Workflow mit Adobe Software die erste Wahl immer so viel Speicher wie möglich. Solltest du auch andere Programme mit rein nehmen, dann würde ich auf tripple channel achten, denn dann hast du wirklich eine bessere Performance mit drei Modulen. Allerdings ist es halt wirklich abhängig von deiner Verwendung. Ich habe hier 3*8 GB Nanya (puremac.de) und bin damit super zufrieden was die Performance angeht. Desto mehr Zeit du im Adobeuniversum verbringst desto mehr verschiebt sich das in Richtung lieber so viel Speicher wie möglich. Achte beim Kauf darauf, dass du Apple kompatible Module in 1333 kaufst, die werden dann auch nach dem Hack voll getaktet.

ich möchte das Betriebssystem auf eine SSD geben. Sollten idealerweise auch die Programme auf die SSD rauf?

Wenn eine SSD, dann zwingend die Programme mit drauf, ansonsten hast du ja keinen "Startzeitgewinn" im Idealfall ist die SSD so groß, dass du die gerade laufenden Projekte dort auch noch für die Bearbeitung zwischen speicherst und sie erst auf normale HDD ziehst wenn sie finalisiert sind. Da sparst du dir so viel Zeit, dass würde ich nicht mehr anders machen! ;-) Zweite Variante, wäre eine SSD (System/Programme und eine zweite SSD für die Projektdaten die gerade bearbeitet werden.
 
Ich suche auch noch einen günstigen Mac Pro 4,1 (maximal 1200€) und lasse mir dann die Option auf den Hex zu gehen offen.

Immer noch nichts gefunden; Da wünsche ich dann mal baldigen Erfolg, hätte nicht gedacht, dass man die Dinger so schwer bekommt. Wobei, wenn sich das mit dem Upgrade rumgesprochen hat, geht natürlich jeder auf den 4,1 :-(
 
danke für die Tipps, helfen mir aber leider nicht weiter....

Ich brauche den Mac für die Firma. Also neu, mit Rechnung, Garantie usw. (kein Selbstbau o. ä.)

Vielleicht kann noch jemand was zu meinen Fragen sagen?
 
ok, hat mir weiter geholfen. Ich denke, dann bin für meine Anwendungen mit 3x8 GB ganz gut unterwegs... ;-)
 
Ich brauche den Mac für die Firma. Also neu, mit Rechnung, Garantie usw. (kein Selbstbau o. ä.)

Dann noch einen Tipp, bei Cancom gibt es Apple Systeme eigentlich immer zu einem guten Kurs; Weit unterhalb dem Apple Shop.

Cancom - Online-Shop / MacPro
 
Falls Du nicht mäkelig bist gibt es noch die andere Variante. Eine Thinkstation mit Win7 Pro, die Lizenzen transferieren und eine starke autarke Fotoworkstation für die Hälfte weniger mit 3 Jahren Vor-Ort-Garantie. Nur so ein Gedanke, weil der bei mir auch gerade präsent ist. Apples Pro Politik vermiest einem doch recht viel. Ansonsten. Probier es refurbished, da kriegst Du auch ne Rechnung aber sparst ein wenig.
 
Apple geht auf JEDEN Preis ein (von einem seriösen Händler). Also Preis von Cancom, Cyberport, Mactrade, etc... nennen und dann kriegst Du denselben Kurs von Apple. Und dann OHNE Versandkosten und halt direkt.

So habe ich das bis jetzt immer gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Finger
Apple geht auf JEDEN Preis ein (von einem seriösen Händler). Also Preis von Cancom, Cyberport, Mactrade, etc... nennen und dann kriegst Du denselben Kurs von Apple. Und dann OHNE Versandkosten und halt direkt.

So habe ich das bis jetzt immer gemacht.

Schade nur um die Händler.
 
Ich kaufe bei einem Händler, der ist bei mir um die Ecke. Der macht zwar nicht ganz den Cancom-Preis, ist aber ok. Und da kann ich vor allem hin, wenn mit dem Ding doch mal was sein sollte... das ist mir einen gewissen Mehrpreis wert...
 
3 Module sind beim MP nicht asymetrisch, sondern symetrisch, da Triple Channel. Und bei der genannten Software lohnen die 500 Euro extra für den 6-Kerner eigentlich nicht, die zu erwartende Mehrleistung gegenüber dem 3,2er Quad ist vernachlässigbar, da schon die 4 Kerne seltenst ausgenutzt werden, beim 6er drehen noch mehr Kerne Däumchen.
 
Ich habe auch überlegt ob nicht der 3,2er reicht. Ja, würde er zur Zeit. Aber es ist eine Investition für die nächsten 4-5 Jahre, und da könnte sich auch softwaremäßig in punkto Kernausnutzung mal was tun...
 
Zurück
Oben Unten