Mac Pro Fehler: 4MEM/42/40000001

s.h.a.i.t.a.n

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hab meinen Mac Pro vor 4 Tagen von Apple bekommen. Auf einmal wollte er nicht mehr neu starten (Powerleuchte blinkt ständig, Mac fährt nicht hoch). Wenn ich ihn dann für ein paar Minuten ausgeschaltet hab, startet er wieder ganz normal.
Apple Hardware Test bringt (manchmal!?) folgenden Fehler:

4MEM/42/40000001: B:0 C:0 R:0

Ich habe testweise mal die Rams auf die andere Riser-Card gesteckt, der Fehler tritt aber trotzdem auf.

Apple Care konnte (wollte) zu diesem Fehler auch nichts genaues sagen (vielleicht Speicher, vielleicht LogicBoard oder....) und hat mich zu einem regionalen Mac-Fuzzy geschickt, um da einen ausführlichen Test machen zu lassen.

Da hab ich heut früh meinen schönen, kranken Mac gegen einen rosa Zettel eingetauscht :(

Kennt einer von Euch diesen Fehler?

Wie würdet Ihr an meiner Stelle vorgehen. Den Mac komplett bei Apple tauschen? (Solange ich noch mein 14tägiges hab), oder nur den Speicher tauschen? (Falls es das Board ist, geht der Mac auf jedenfall zurück!)

In der Hoffnung auf ein paar konstruktive Antworten (oder wenigstens etwas Mitleid :))

Gruss
Daniel
 
das 4MEM in der meldung lässt doch auf den speicher schliessen...
 
Das hab ich natürlich auch so interpretiert, aber nachdem Apple Care sich dann nicht sicher war, dachte ich mir, die werden das vielleicht besser wissen als ich.

Egal, der Mac-Fuzzy hat grad angerufen, und gesagt, das er nichts gefunden hat und vom Gefühl her eher zum Board tendiert.
D.h. ich schick ihn komplett zurück....auf Montagsgeräte hab ich keinen Bock mehr :motz:
 
Danke für Eure antworten.

Seit ich den Speicher wieder zurück (auf die erste Card) gesteckt hab konnte ich den Fehler selber auch nicht mehr reproduzieren.

Ich werd den Apple Harwaretest jetzt mal übers Wochenende im Loop-Modus laufen lassen, und wenn der Fehler nicht mehr Auftritt werd ich den Mac wohl doch behalten.

Vielleicht war wirklich nur der Speicher nicht richtig drin gesteckt.....
 
Zurück
Oben Unten