Mac Pro early 08 Dual Quad 2,8 Geschwindigkeit erhöhen

  • Ersteller noreason4nothin
  • Erstellt am
noreason4nothin

noreason4nothin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2004
Beiträge
1.197
Reaktionspunkte
45
Hi zusammen,

irgendwie kommt mir mein Mac Pro zu langsam vor.. selbst Alltagsaktionen wie Safari oder iTunes öffnen dauern gerne mal länger. Auch hängt sich Safari gerne mal mit dem Sat 1 Ball auf ;)

Da ich mir ja nen recht ordentlichen Rechner geleistet habe und ihn in der Standardconfig gelassen habe würde ich jetzt gerne mal wissen wie ich diesen am besten schneller machen könnte...

Kurz zu den Daten:

Mac Pro 2008
Dual 2,8 Quad Core
2 GB Ram
geforce 8800 GT
1 HDD: Die Standard 320 GB HDD
2 HDD: Samsung Spinpoint F1 1TB

An was ich zuerst gedacht hatte war natürlich Ram...wieviel sind bei diesem Mac Pro denn richtig um den vollen Datendurchsatz zu bekommen? Beim neuen sind es ja z.B. 6, 12, 24 etc.

Als nächstes kam mir die HDD in den Sinn. Apple hat doch mit Sicherheit ne lahme Platte mit geringem Cache eingebaut oder?

Was für eine Platte würdet ihr mir empfehlen? Habe schonmal was von diesen Raptor 1000Umdrehungen/Min gehört, aber bringen die wirklich einen Geschwindigkeitsunterschied im Normalgebrauch? Sind diese wesentlich lauter als normale 7200er HDDs?

Vielen Dank schonmal!
André
 
Also den RAM aufstocken, wäre schon mal eine gute Idee. Gerade für einen Mac Pro sollten es schon mindestens 4, wenn nicht sogar 6, bzw. 8 GB RAM sein.

Eine schnellere Festplatte (also mit 10.000 rpm) würde ich generell nicht empfehlen, das ist aber meine Meinung, da der Unterschied nur minimal ist.
 
Okay das ist schonmal gut zu wissen :) Hab mir nämlich gerade mal die Preise der Raptoren angeschaut...

Bist du also der Meinung, dass ich bei 4GB nen großen Unterschied merken würde? Zurzeit mache ich eigentlich nicht viel mit dem Rechner, dennoch kommt er mir im Alltag langsamer vor als der Mac Mini C2D nebenan obwohl ich das System erst vor kurzem aktualisiert habe.

Weißt du evtl. was für eine HDD Apple genau verbaut? Bremst die das System nicht auch tierisch aus?
 
also was ich dir als erstes mal empfehlen würde ist dir das programm onyx http://onyx-leopard.softonic.de/mac/download runterzuladen und damit mal alles machen was man damit so machen kann... wenn er dann nicht schneller wird solltest du ihn mal formatieren und evtl mal deine zweite platte mit der ersten tauschen und auf die 1 tb des system drauftun


ach ja falls deine erste platte voller wie 80 % ist würde ich als allererstes mal daten löschen! und auf die zweite platte tun

und 2 gb ram sind in der bucht ab 40 € zu bekommen und bringen sicher ein bisschen was?

benötigst du den MP wirklich nur zum surfen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten