Mac Pro 8-Core (early 2009) - Prozessor selber ugraden

Eldar

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2006
Beiträge
157
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen


ich spiele soeben mit dem Gedanken, mir in Kürze einen Mac Pro zu zulegen. jedoch bin ich zur Zeit völlig hin- und hergeriessen, welche ich nehmen möchte. Da ich vorallem Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom betreibe ( Raw-Dateien der 5D Mk 2) und mit Final Cut Pro auch Videos schneide, bin ich auf etwas Rechenleistung angewiesen.

Ebenfalls denke ich, mit dem Mac Pro einen Rechner zu kaufen, mit dem ich die nächste 4-5 Jahre Ruhe habe.

Nun meine Frage dazu: Ist es möglich, den Einsteiger 8-Core mit 2x2.26 Ghz zu kaufen, und dann für relativ kleines Geld die beiden CPU's durch die 2.93er auszutauschen (diesen hier: Intel i7 940) so würde ich ungefähr CHF 1900.- sparen, als wenn ich direkt bei Apple die grösser Variante wähle.

Vielen Dank für eure Feedbacks.

greetz
Eldar
 
Die MP haben XEON Nehalem CPUs verbaut der in Deinem Link ist eine Desktop CPU das passt also schon mal nicht.
In einem anderen Thread hab ich letzte Woche noch gelesen das die in den MP verbauten CPUs keine Headspreader verbaut haben und diese sich nicht ohne weiteres von den frei verkauften lösen lassen.

Gab kürzlich wie gesagt schon ein Thread genau zur selben Frage und das Ergebniss war Imho das es sich nicht lohnt die Kiste aufzurüsten weil die XEON Chips sündhaft teuer sind, bzw noch gar nicht so einfach aufzutreiben.

Lg Little

Edit sagt Danke zu Krizzo fürs Thread linken :D
 
Zuletzt bearbeitet:
oh, dann vielen Dank für die Rückmeldungen und entschuldigt bitte die Verwechslung.

greetz
Eldar
 
Von der Geschichte mit dem Headspreader abgesehen, ist die CPU im doppel-Prozessor MacPro nicht die selbe wie die core i7er CPUs oder die im ein-Prozessor MacPro. Hierbei handelt es sich um die X5xx und E5xx Reihe. Die 2.93er Variante kostet auch um die 1.300$.

Allerdings könnte die CPU im Ein-Prozessor MacPro die selbe sein. Die darin verbaute W3xx Reihe hat die selben Specs und ähnliche Preise wie die core i7 Reihe.
 
Zurück
Oben Unten