Mac Pro 6.1 und Nvme...

Da haste, vielleicht findest du einen Namen...
 

Anhänge

  • IMG_9360.png
    IMG_9360.png
    914,5 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_9361.png
    IMG_9361.png
    942,1 KB · Aufrufe: 47
Habe ich den Namen des langen Adapters überlesen? Wenn nicht, weil doch nicht spezifiziert angegeben, wäre jetzt ein guter Zeitpunkt. ;)
NGFF M.2 nvme SSD Card. (langer Adapter)
Die hatte ich mit der 570WD gekauft als Bundle

Scheint der Sintech Adapter zu sein. Von dem gibts zwar auch einige Fälschungen, aber gehen wir jetzt mal nicht davon aus.

Edit: Wobei ich auf dem Bild die Abklebung an den Kontakten unten vermisse.
 
So wie ich die Adapter verstehe, lenken die lediglich die Pinne um. Vom Apple/ Samsung Design auf nvme standard.
Es sind jedenfalls keine weiteren Bauteile darauf.
 
Edit: Wobei ich auf dem Bild die Abklebung an den Kontakten unten vermisse.

Das las ich schon mal, finde es aber nicht wieder... ich such schon nebenbei den ganzen morgen danach
 
Vom Apple/ Samsung Design
Nicht ganz: der Samsung-Key entspricht dem anderer NVMe-SSD wie Crucial, WD ...etc. aka Standard - nur Apple hat wieder seine eigene Norm. :rolleyes:

Wobei ich auf dem Bild die Abklebung an den Kontakten unten vermisse.
Das bezog sich m. W. auf die kurzen Adapter, deren Einsatz ich nichr empfehle.
Hier der von mir eingesetzte Adapter, auf dem ich die WD_Black SN770 inkl. KK angebracht habe (nicht in einem MP6.1, sondern im iMac 18.3).
 
Der Macrumors Thread ist ein Wiki Thread:
The first post of this thread is a WikiPost and can be edited by anyone with the appropiate permissions. Your edits will be public.

Das kennen wir hier nicht *hint hint*

Das bedeutet also, dass das nicht automatisch veraltet ist. Zumindest würde es vom Effekt passen.

Firmware der Macs, Revision und Firmware der Blade spielen natürlich auch mit rein.


edit: https://forums.macrumors.com/search/4445815/?q=Sn570&t=post&c%5Bthread%5D=2146725&o=relevance
 
Okay, alles in allem: Die WD570 läuft vielleicht ganz selten im nMP... Eher läuft sie aber garnicht.
Vielleicht lief mal eine Version davon, neuere aber nicht mehr.
 
Dann weg damit, ein als garantiert funktionierend bekanntes Modell erwerben (gibt ja genügend Erfahrungsberichte), ausprobieren und ggf. vom Rückgaberecht Gebrauch machen. Da würde ich nicht weiter rumdoktorn, reine Zeitverschwendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flyproductions, Elebato, svehe und eine weitere Person
Hallo,
abschliessend: Es lag an keinem der Adapter, es liegt nur an der WD570...
Eine 750Black von Wd eingebaut, Oclp mit Ventura installiert, läuft sofort. So wie bei meiner
letzten Käsereibe (5.1). Ich danke allen von euch, fürs mitraten und tipps geben.

Kurze Geschichte anbei: Ich war seit 2001 im macnews-forum unterwegs. Bis es 2009 abgeschaltet wurde..
Nun war ich mal wieder in einem Apple Forum angemeldet. Schön wars!

Screenshot: Relativ dicht am limit der Schnittstelle. Fein so.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-17 um 16.47.49.png
    Bildschirmfoto 2024-01-17 um 16.47.49.png
    366,2 KB · Aufrufe: 25
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber, Tzunami, RealRusty und 2 andere
Wichtig ist auch immer zu testen: Funktioniert es nach einem Neustart und nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand.
 
Läuft alles. Sleep und Deep-sleep ist ja immer ein Thema bei gehackten Macs. Darum ist es hier schon immer ausgeschaltet.
 
Nur zur Info. Ich habe auch schon den kurzen Adapter verbaut und kaufe immer direkt von Sintech. Isoliert war da noch nie etwas auch nicht bei dem der heute kam. Funktionieren bis jetzt top. Verbaut habe ich die Samsung 970 da it im MBP 2015 z. B.. In den MP6.1 kommt wohl auch noch etwas anderes als die originale Apple SSD rein.
 
Nur zur Info. Ich habe auch schon den kurzen Adapter verbaut und kaufe immer direkt von Sintech. Isoliert war da noch nie etwas auch nicht bei dem der heute kam. Funktionieren bis jetzt top. Verbaut habe ich die Samsung 970 da it im MBP 2015 z. B.. In den MP6.1 kommt wohl auch noch etwas anderes als die originale Apple SSD rein.
Ich habe auch den kurzen Adapter und auch direkt bei Sintech gekauft. Bisher keinerlei Probleme. Einfach reinstecken und fertig ohne irgendwas zu modifizieren.
 
Zurück
Oben Unten