Mac Pro 5.1 und Ventura

So hab mal die neuste Ventura Version installiert, Apple Musik und TV zeigen keine Funktion mehr (Anmeldung klappt nicht)
Bluetooth funktioniert wie gehabt nicht.
Ansonsten alles zu langsam, Systemeinstellung reagiert teilweise sehr verzögert.
War auf ner Test Platte drauf und nicht zu gebrauchen.
hast die post install patches vergessen? ;-)

Bluetooth hat sich nicht verändert wenn USB 3 in der Kiste steckt
 
Heute mal das Monterey-update 12.6.5 installiert. Danach erkannte OCLP0.5.3 die fehlenden Post Install Root Patches und machte mich auf Version 0.6.4 aufmerksam. Also das OCLP auf 0.6.4 gebracht und die Post Install Root Patches installiert. WLAN und BlueTooth funktionieren.
Mit Macschrauber's CMP Rom Dump das ROM gecheckt und im Log die Warnung über nur 422 freie Bytes entdeckt.
Garbage Collection, 4 x Bimmel, und nun sind es 50896 Bytes.

Ich wage mal das update auf Ventura ... :)
 
Ich möchte nicht wieder die Warn-Fahne schwenken, aber da hast Glück gehabt wenn der mit 400 Bytes noch installiert hat.

Während der Installation wird jede Menge ins NVRAM geschrieben, heutige Rechner haben genug davon, unserer Mac Pro nur etwa 64 KByte.

Deshalb sollte man vor einer Installation oder eigentlich auch einem Update eines neuen Systems entweder pauschal die Garbage Collection starten (mit mehrfach NVRAM Reset) oder zumindest prüfen ob sagen wir mindestens 30 KByte frei sind.

Wenn nicht dann entweder die forcierte GC machen oder ein paar mal booten bis der Speicher sich wieder geleert hat.


Hier hab ich die NVRAM voll-leer Geschichte nochmal mit dem aktuellen Dumper gezeigt:
https://www.macuser.de/threads/mac-pro-5-1-rom-firmware-backup-beschreibung-und-technischer-hintergrund.844183/post-11884423
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freeez, Snyder und DL8LAQ
Wie erwartet tut sich was Richtung USB3 und USB 1.1 UHCI Support:

0.6.5

Update 3802 Patchset Binaries:
Resolves additional 3rd party app crashes on Metal with macOS 13.3+
ex: PowerPoint's "Presentation Mode"
Update non-Metal Binaries:
Resolves Safari 16.4 frozen canvas rendering
ex: Google Docs

Allow for coexistence of USB 3.0 controllers and USB 1.1 patches on macOS 13+
Restores USB 3.0 expansion card support on USB 1.1 machines such as MacPro5,1

Resolve OpenCL rendering on Nvidia Web Drivers
thanks @jazzzny
Increment Binaries:
PatcherSupportPkg 0.9.6 - release


https://github.com/dortania/OpenCore-Legacy-Patcher/pull/1055
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DL8LAQ, Dorena Verne, crashT und 2 andere
Moin gibts irgendwo ne Liste wo man die alten Systeme alle runterladen kann? Catalina Mojave BigSur usw.?
 
Aber bitte daran denken, dass die Downloads nur mit Safari funktionieren.
 
Hast Du den obigen Link mal mit einem anderen Browser getestet, ob damit ein DL möglich ist?
Der Support Artikel hat Links zum App Store und Links zu Web Servern.
Die App Store Links öffnen über Safari direkt die App Store App, über Firefox kriegt man eine Seite wo nichts geht.
 
Das ist richtig - ich habe EC herunter geladen (weil ich es gerade für meine Zwecke benötigte). Das war dann wohl zu alt.
Worin der Sinn dieser Trennung/Auftreilung besteht, erschließt sich mir nicht. Aber Danke für die Erläuterung.
 
...über Firefox kriegt man eine Seite wo nichts geht.
Wo wir gerade bei Browsern sind, möchte ich die Gelegenheit nutzen, mal ganz kurz vom Thema abzuschweifen. Es geht um eine Frage, die ich an passenderer Stelle schon zweimal gestellt habe, ohne darauf irgendeine Antwort zu bekommen:

Funktioniert das Forum für euch auch unter Firefox einwandfrei? Für mich nicht! Zwar ist die Darstellung ok. Aber die Seite ist offenbar nicht in der Lage, irgendwelche browserseitig gespeicherten Daten zu benutzen. Das betrifft sowohl die Zugangsdaten als auch Cookies. Es führt dazu, dass ich mich nach einem Browserneustart, jedesmal neu einloggen muss, auch wenn ich schon hundertmal „eingeloggt bleiben“ gecheckt habe, jedesmal gefragt werde, ob ich die Zugangsdaten speichern möchte, obwohl ich sie schon hundertmal gespeichert habe (und sie unter den gespeicherten Zugangsdaten auch vorhanden sind) und jedesmal aufgefordert werde, Cookies zuzustimmen, obwohl ich das schon hundertmal getan habe (und die Forums-Cookies ebenfalls vorhanden sind).

Das Ganze tritt so nur hier im Forum und nur unter Firefox auf. Alle anderen Seiten funktionieren normal. Und unter Safari ist alles, wie es soll. Firefox ist aktuell.

Hat das sonst noch wer und kann man da irgendwas machen? Das nervt wirklich ordentlich!
 
Danke, dass es zumindest mal eine Antwort hierzu gibt!

Ja, welche Add Ons hast du aktiv
DownThemAll!, Facebook Video Downloader und Video DownloadHelper. ...also eiegntlich nichts, was in diese Richtung verdächtig sein sollte. Nicht einmal einen Ad Blocker.
und welche Einstellungen hast du bei Datenschutz und Sicherheit?
Um das nicht Einstellung für Einstellung hier aufführen zu müssen, hab ich es einfach mal auf „Standard“ gestellt und Firefox neu gestartet. Geändert hat es nix...

...und, wie gesagt: Das „Phänomen“ tritt ausschließlich hier im Forum auf! Andere Seiten verarbeiten gespeicherte Zugangsdaten und Cookies ganz normal.
 
und, wie gesagt: Das „Phänomen“ tritt ausschließlich hier im Forum auf! Andere Seiten verarbeiten gespeicherte Zugangsdaten und Cookies ganz normal.
Wahrscheinlich hast du mal irgendwann Cookies nicht speichern angeklickt.
Guck mal was bei FF beim Forum eingestellt
 
Zurück
Oben Unten