Mac Pro 5,1 Netzteil / Power Supply - hohe Temperatur

lokihh

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.07.2003
Beiträge
110
Reaktionspunkte
3
Ahoi. Neulich konnt ich nen ungepatchten, bzw. scheinbar nicht verbastelten cMP 5,1 Single Quadcore 2,8 Ghz günstig schiessen. Mit Ziel Mojave, etwas mehr Speed u möglichst wenig Eur gabs einiges anzulesen - greggant, macrumors u die Beiträge hier waren ne wertvolle Hilfe! Die Orig Radeon 5770 also gg ne geflashte R9 280x getauscht (nen 27 u 21er hängen dran), zur Sicherheit Boot-ROM Backup per macschraubers ROM dump (danke!) und Macs Fan Controlcheck.

Dabei sind mir recht hohe Temperaturen des Netzteils / Power Supply aufgefallen, im Leerlauf PSMI Supply AC/DC Supply 1 mit 42°C und Supply 2 mit 55°C. Die Kiste ist gut durchgepustet u steht rel frei, kein Hitzezimmer. Zum Setup, es hängen eine 500 GB SSD u eine 3 TB HDD in den Schüben, die GPU in PCI-Slot 1 u ne OWC Mercury 960 GB in Slot 4.

Nach dem Upgrade auf nen Single Hexacore 3,46 Ghz u 48 RAM (Northbridge gereinigt u neu geschmiert) fiel die Temperatur am PSMI Supply AC/DC Supply 2 von 55°C auf jetzt 47°C. Nach allem, was ich gelesen hab, noch immer zu hoch.

Wie ist denn Eure Einschätzung? Ists im Rahmen, bzw. was hab ich übersehen? Optical bay und 4 TB HDD hatte ich bereits draussen u die GPU in Slot 2 - Temperatur blieb gleich.

Viele Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-09-18 um 12.25.25.png
    Bildschirmfoto 2023-09-18 um 12.25.25.png
    122,6 KB · Aufrufe: 57
Bei 29 Grad Umgebungstemperatur darf das Netzteil schon warm werden. Wenn dich dabei unwohl fühlst dann steuer den Lüfter vom Netzteil ein wenig höher, die Elkos im Netzteil werden es dir danken
 
Der Gedanke an 29 Grad im Zimmer erzeugt tatsächlich Unwohlsein. Hat aber grad jetzt gefühlte 22 u die Tage davor nicht viel höher. Verunsicht hat mich ein Thread bei macrumors, die Screenshots dort zeigten für die Supplies im Schnitt um die 35 Grad. Auch bei nachgerüsteten GPUs mit hoher Leistungsaufnahme. Plus tiefergehende Infos zu den Elkos bei höheren Temperaturen :/ Ich hab ja die Radeon R9 280x im Verdacht. Hatte auf macrumors von nem ähnlichen Verhalten dieser GPU gelesen, allerdings in nem gepatchten 5,1. Höhere PS-Temperatur plus hoch drehende GPU-Lüfter. War aber wohl ein 4,1 Bug, bzw. iwas mit 3D- statt 2D-Start. Hier sinds nur die Grad, die alledings identisch zu denen im R9-Thread (vorm Wechsel auf 3,46 GHz). Würd halt gern die Ursache ergründen, bevor ich die Lüfter lauter drehen lasse. Vll gibts noch ne andere Idee :)
 
Du kannst natürlich auch mal das Netzteil ausblasen mit Öl- und Wasserfreier Luft natürlich. Kann sein dass es dabei ganz schön raucht :)

Netzteillüfter mit irgendwas blockieren dabei.
 
Der 4.1 Bug ist im SMC Energiemanagemt-Prozessor und nicht zu fixen da wir den SMC nicht auslesen können und keine Firmware für diesen Prozessor geleaked wurde.

Da geht es darum dass bei Last auf dem PCI Bus der mittlere Fön hochdreht der die PCI Karten antreibt.

Hatten damals nicht mit solchen GPUs gerechnet...
 
Du kannst natürlich auch mal das Netzteil ausblasen mit Öl- und Wasserfreier Luft natürlich. Kann sein dass es dabei ganz schön raucht :)

Netzteillüfter mit irgendwas blockieren dabei.
Schon gepustet. Mit ordentlich Druckluft. Leider kein Rauch. Oder besser, gut so :)

Ja, das mit dem 4,1 betrifft mich zum Glück nicht. Wenn ich die Tage ne günstige RX 580 Pulse find, werd ichs mal mit der probieren. Bootscreen nicht so wichtig, hab ja zur Not die R9
 
Bootscreen gibts per Mac Firmwareerweiterung.

Such mal nach EnableGop im Forum.
 
Ich hab mal meine Temperaturen, ist vergleichbar:

Single 6 Kerner mit 3.2 Ghz, alle 4 Ram Slots belegt, GPU, NVMe, USB3, im DVD Käfig oben eine DVD unten eine SSD, alle 4 Trays mit Drehern voll.

Screenshot 2023-09-18 at 21.17.40.png
 
Etwas voller als meiner, und ja, die PS-Temps entsprechen denen vor meinen CPU-Upgrade. Lässt du die so laufen oder kühlst du mit dem PS-Propeller runter?

Alle 4 Rambänke voll? Ich dachte, Triple-Channel wäre en vogue. Oder ist das eher Homöopathie? Einen 16er könnt ich auf 64 noch reindrücken, werden Photoshop u Capture sicher nicht schlimm finden
 
Ich hab Triple Channel:
16
16
8
8

der Memory Controller im Xeon fasst Slot 3 und 4 zu einem zusammen. Hat sich so ergeben weil mein Xeon 1066 Mhz Speichertakt macht und die Speicher übrig waren.

Bei den 64GB musst aufpassen, nur die Xeons mit Querverbindung zum zweiten Prozessor machen 64GB (X56xx),
sonst ist bei den 56GB Schluss (W36xx).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja klar, ich habs schon in nem anderen Post von Dir gelesen :)

Mein Upgadeset ist eines von Mihatsch, X5690 u 4x 16 GB. Werden als 64 GB zumindest angezeigt.
 
Müssten dan nicht auch Die 32 GB riegel drin laufen?
 
Zurück
Oben Unten