Mac Pro 4,1 startet nicht mehr (Bootstick, Recovery, safe mode geht nicht)

J

Jackerman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2024
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe jetzt nach langen Googeln beschlossen mich diesem Forum anzuschließen, weil ich nicht mehr weiter weiß. Mein Mac Pro 4,1 geflasht auf 144.000 Firmware lief bis zuletzt über opencore 1.3.0 perfekt unter 12.7.1 Monterey. Dann wollte ich auf 12.7.3 updaten und er hing in der Updateschleife fest. Nach einem Neustart bootet er bis zu Apfel Logo und der Ladebalken füllt sich langsam bis zu hälfte, dann ist Ende. Gebootet wird von einer NVMe und GPU ist die Radeon RX 5700. Hab auch schon die originale Nvidia GT120 probiert, da hab ich einen Bootscreen aber mehr passiert auch nicht. Recovery Mode, safe mode etc funktionieren nicht. Die NVMe hab ich an ein MacBook Pro von mir angehängt und davon gebootet. Das hat super funktioniert, die Daten sind also nicht beschädigt. Kann mir vllt jmd sagen was ich noch probieren könnte? Bootstick habe ich auch schon erfolglos probiert. Eine leere mit APFS formatierte Festplatte hab ich auch schon reingesteckt, sodass er über Internet recovery n OS laden soll hat auch nicht geklappt. Hab auch die ganze Peripherie USB Karten etc abgesteckt.

Mit freundlichen Grüßen Jan
 
Herzlich willkommen im MU-Forum. :)

Schon mal einen NVRAM-Reset versucht?
 
Der 4,1 und 5,1 kann kein Internet Recovery.

Eine weitere Diagnose macht mit einem gespooften System keinen Sinn. Boote erst mal High Sierra mit der GT120 (und nur mit dieser) um den Rechner zu testen - und auch die Firmware zu prüfen.

Ein Hänger nach Updates kann ein Nvram / Firmwareproblem sein, speziell bei den Crossflashes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ganz wichtig noch nebenher: nicht die GT120 und die 5700 gleichzeitig im Rechner lassen für Monterey.

Das bootet nicht. Und ein Ladebalken sagt soviel wie eine geschlossene Motorhaube. Cmd-V beim booten gibt verbose text.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Guten Abend, also habe jetzt zuerst mal beim Booten von OpenCore cmd+V gedrückt (Es ist nur die GT120 drin). Das hat natürlich nicht geklappt... ein Bild von den letzten Zeilen ist im Anhang. Und ich habe auch einen Bootstick mit HighSierra erstellt, da komm ich auch ins Installationsprogramm rein und kann dann die Installation starten. Komischerweise sagt er das die Festplatte auf die ich installieren (APFS) nicht APFS ist nachdem er die Installation bereits fast fertig hat. MacOs journaled hab ich auch schon probiert. Jetzt ist es auch so, dass ich die Festplatte im Festplattendienstprogramm nicht mehr löschen kann, da "Das Medium nicht deaktiviert werden konnte". Hab paar Bilder in den Anhang. Vllt könnt ich mir noch weiterhelfen.....
IMG_5680.jpeg
IMG_5681.jpeg
IMG_5682.jpeg
 
Formatiere das Zielmedium mit dem Festplattendienstprogramm neu (GUID, APFS), was im High Sierra Bootstick enthalten ist.
Das alte High Sierra APFS1 kann mit den neueren APFS2 Versionen nicht gut, und wenn's auf HFSplus formatiert wird kann die Wandlung in APFS schiefgehen.

Nur zur Sicherheit: Du bootest auch den HighSierra Stick direkt und nicht über OpenCore?

Und die Fehlermeldung vom neuen System hat was mit dem Filesystem zu tun. Hier würde ich versuchen den Monterey Installer zu booten und eine Reparatur (Disk, Container, Partition in beiden Richtungen) anstoßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Und... Da bei High Sierra Fehlermeldungen kommen, das er etwas nicht ins NVRAM schreiben kann: Bootrom prüfen.

Ich weiß, das geht nicht ohne System. Aber ein NVRAM Reset geht ohne System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab die Festplatte über das im Bootstick integrierten Festplattendienstprogramm formatiert. Hat trotzdem nicht geklappt.
Und ja das ist ohne opencore, also es ist nur der Bootstick und einer leere Festplatte im Mac Pro. Muss für den NVRAM Reset eine Festplatte mit einem Betriebssystem verbaut sein, sprich eine wo ich den Startton höre oder sollte das auch mit dem Bootstick funktionieren, wenn dieser drinsteckt?
 
Für den NVRAM Reset muss gar nichts drin sein, das macht die Firmware ganz alleine.

Das Medium mit der verunglückten Monterey Installation war draussen? Ist eigentlich nicht nötig, wäre aber sicherer, gerade wenn es hakt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackerman
Ja war alles draußen. Okay. CMD+P+R ist ja NVRAM wenn ich mich recht entsinne oder?
 
alt-cmd-p-r solange gedrückt halten bis er insgesamt 4 mal gongt. Kann schon zwei oder drei Minuten dauern.

Das löst eine Garbage Collection aus und löscht so viel wie möglich auf einen Schlag. Wenn das hilft war im NVRAM was faul und das sollte untersucht werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackerman und dg2rbf
Ich bekomme beim Starten mit cmd + alt + p +r nur einen Gong, danach kommt keiner mehr. Auch nicht nach 4 min Tasten halten. Irgendwann kommt dann am Bildschirm ein blinkender Ordner, weil ja kein Betriebssystem gefunden wird, aber sonst passiert nichts. Kann man den NVRAM auch anders zurücksetzen? Wenn man die kleine Knopfzelle rausnimmt und dann bootet?
 
Dann passt deine Tastatur nicht für Firmware Preboot keys. Andere USB Tastatur probieren, wenn vorhanden.

Wenn in's System kommst (oder Installer Stick) dann kannst nvram boot-args=ResetNVram=1 im Terminal eingeben um die Garbage Collection zu triggern. Beim System braucht's sudo nvram boot-args=ResetNVram=1

Die BR2032 ist für die RTC (real time clock).

NVRAM ist ein Bereich im Firmware Chip. Das ist ein SPI Flash IC, der wird nicht von einer Batterie gestützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Also Mac läuft wieder. Musste beim NVRAM Reset kurz warten die Tastenkombi erst dann halten und nicht sofort und dann starten. Daten sind alle da und läuft super. Mich wundert es grade nur, dass er nicht mehr die Firmware 144.000 hat. Ist das schlimm oder nicht?
Bildschirmfoto 2024-03-02 um 11.59.57.png
 
Bei OCLP benutzung ist das normal..
 
wenn er jetzt wieder läuft nach der NVRAM Orgie, dann sollte man die Firmware / NVRAM prüfen.

Link in der Signatur.

die 9.9* Firmwares der SMC und Systemfirmwarestrings macht OpenCore um das Fordern eines Updates der Installer zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wird automatisiert gesetzt, da Firmwareupdates seit längerem "heimlich" als Bestandteil von macOS-Updates installiert werden und der Nutzer davon nichts mitbekommt. Es wäre fatal, wenn das durchgeführt würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Möglicherweise missverstehe ich was, aber ich habe das Gefühl, dass sich die Antworten auf nachstehende TE-Bemerkung auf unterschiedliche Dinge beziehen.
Mich wundert es grade nur, dass er nicht mehr die Firmware 144.000 hat.
Da wird OCLP angeführt ...
Bei OCLP benutzung ist das normal.
... dann lese ich einen Bezug zum macOS raus
macht OpenCore um das Fordern eines Updates der Installer zu verhindern.

und dann wird wieder die FW eingebracht ...

da Firmwareupdates seit längerem "heimlich" als Bestandteil von macOS-Updates installiert werden
Der Vorgang ist mir von meinem 5.1 bekannt, da ich auch die Stufen über HS und Mojave ibkl. der FW-Updates durchlaufen bin, bevor ich bei der 144 ankam. Veränderungen durch Einsatz von OCLP an der FW wären mir wohl doch bei mir aufgefallen, wenn ich es mir so recht überlege. Diese 99999 ist zu auffällig.

Die 144... hat der MP des TE zuvor doch auch bereits erreicht. Wieso dann diese 999999 danach?
Mit dem Flash des 4.1 -> 5.1 hat es doch nichts zu tun.
 
Das wird automatisiert gesetzt, da Firmwareupdates seit längerem "heimlich" als Bestandteil von macOS-Updates installiert werden und der Nutzer davon nichts mitbekommt. Es wäre fatal, wenn das durchgeführt würde.
Geht aber bei unseren alten Käsereiben eh nicht, da das BootROM ja gesperrt ist und erst durch langes Drücken des Powerknopfes entsperrt werden müsste. Bei anderen Rechnern ist das aber nicht so und da ist es dann sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Zurück
Oben Unten