MAC PRO 3.1 sucht SATA 6 PCI Karte

Eine zweite SSD im RAID-0 wuerde allen Anforderungen genuegen, waere ja dann auch bootable.

Bei einer Rechner-Neuanschaffung kann man diese auch sinnvoll weiterverwenden.



Kein Mac Pro hat SATA-III, auch nicht die 2012er.

Hab's mit 3Gb/s verwechselt... ^^mein Fehler. Ändert dennoch nichts an den Spezifikationen meines Macs in Verbindung mit meiner SSD ;)
Das RAID nutzt ihm ja nichts, da der Mac nicht mit dem Datenstrom umgehen kann und seine Programme kaum davon profitieren.
 
Hab's mit 3Gb/s verwechselt... ^^mein Fehler. Ändert dennoch nichts an den Spezifikationen meines Macs in Verbindung mit meiner SSD ;)
Das RAID nutzt ihm ja nichts, da der Mac nicht mit dem Datenstrom umgehen kann und seine Programme kaum davon profitieren.

Also ich habe auch gerade mal getestet:

2GB Datei Speichern mit PS5 und MacPro 8x2,8 Ghz. Der SATA Bus wird nicht mal ausgereizt mit ca. 164,5 MB/s Spitze beim Speichervorgang und meine SSD kann schneller als mit 250 MB/s schreiben.
 
Hab's mit 3Gb/s verwechselt... ^^mein Fehler. Ändert dennoch nichts an den Spezifikationen meines Macs in Verbindung mit meiner SSD ;)
Das RAID nutzt ihm ja nichts, da der Mac nicht mit dem Datenstrom umgehen kann und seine Programme kaum davon profitieren.

Natuerlich kann er die Geschwindigkeit mit zwei SSDs im RAID-0 an seinem Pro erhoehen; naemlich fast um das Doppelte. Er nutzt ja schliesslich zwei SATA-II-Ports. Analog mit externen Festplatten im Stripe-Software-Verbund an zwei verschiedenen Ports. Da kommt man mit FW800 bis auf 140 und mit eSATA auf ueber 200MB/s; wohlgemerkt mit HDDs.

Ob es einen tatsaechlichen Geschwindigkeitsvorteil in PS gibt, kann ich nicht sagen. Ich arbeite nicht mit so grossen Dateien.
 
wielen dank für die konstruktiven Kommentare. Ich will hier nicht darüber diskutieren ob es Sinn macht oder nicht. Ich will SATA mit 6Gb/s für meine SSD in meinen MAC PRO einbauen. Mir ist auch klar, dass über den PCIe nur max 5 Gb/s gehen. Ich will aber keine Debatte darüber ob es mir was bringt oder nicht und so weiter. Vielleicht will ich ein RAID mit SATA 6 Gb/s bauen? Vielleicht sogar mit 2 x512 GB SSD.
Also bitte lasst uns bei der Frage bleiben.
Übrigens bei meinem GAME PC mit SATA III rennt die SSD mit fast 500 MB/s im Benchmark

Beste Grüße
Eric
 
Also ich habe auch gerade mal getestet:

2GB Datei Speichern mit PS5 und MacPro 8x2,8 Ghz. Der SATA Bus wird nicht mal ausgereizt mit ca. 164,5 MB/s Spitze beim Speichervorgang und meine SSD kann schneller als mit 250 MB/s schreiben.
Genau und meine SSD kann noch schneller, der SATA Anschluss beim MP ist der Flaschenhals und darum geht es mir beim dem Wunsch den PCIe mit einer SATA III Karte zu verwenden.

Viele Grüße
Eric
 
Genau und meine SSD kann noch schneller, der SATA Anschluss beim MP ist der Flaschenhals und darum geht es mir beim dem Wunsch den PCIe mit einer SATA III Karte zu verwenden.

Viele Grüße
Eric

Nee der Flaschenhals ist da PS

Ich habe bereits geschrieben, wenn du eine Karte willst, die auch volle SATA III Geschwindigkeit bietet, musst du schon min. 300€ ausgeben. Highpoint oder ATTO gehen, allerdings nicht die Highpoint Rocket 640L.

Hier ist eine liste der Mac Karten von HighPoint http://www.hptmac.com/categories.php?compatibility=0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verkaufe grad eine Highpoint 4320. Da kannst du 8 Festplatten anschließen. Ist unter MacOSX Bootfähig. Entspricht der 4322. Hat halt nur interen SAS Anschlüsse.
Habe grad gesehen das der Controller nur 3GB/s macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee der Flaschenhals ist da PS

Ich habe bereits geschrieben, wenn du eine Karte willst, die auch volle SATA III Geschwindigkeit bietet, musst du schon min. 300€ ausgeben. Highpoint oder ATTO gehen, allerdings nicht die Highpoint Rocket 640L.

Hier ist eine liste der Mac Karten von HighPoint http://www.hptmac.com/categories.php?compatibility=0

Und wieso geht die HP Rocker 640L nicht, einen Beitrag über dir steht er verwendet sie?

lg
Eric
 
Als offiziell unterstützt werden nur die aufgeführt, bei denen Highpoint einen Mac Treiber zur Verfügung stellt.
Aufgrund der AHCI Kompabilität benötigt die 640L jedoch keinen extra Treiber, genauso wie einige günstigere PCIe-1 Karten (z.B. mit ASMedia Sata III Chip).
 
Als offiziell unterstützt werden nur die aufgeführt, bei denen Highpoint einen Mac Treiber zur Verfügung stellt.
Aufgrund der AHCI Kompabilität benötigt die 640L jedoch keinen extra Treiber, genauso wie einige günstigere PCIe-1 Karten (z.B. mit ASMedia Sata III Chip).

Schafft die Karte auch die 500MB/s oder steht nur SATA III drauf? Wäre dann vielleicht was für mich^^

Werden die Laufwerke als auswerfbare Medien angezeigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird als externes LW angezeigt. Schreibrate einer Corsair Performance Pro (256GB) mit DiskSpeedtest 356MB/s, Leserate 448MB/s.
 

Anhänge

  • SSD.JPG
    SSD.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 91
Oh, wie sie nerven, diese „Ich hab das Tollste, was es gibt. Für mich ist es aber nicht toll genug.“-Threads!

:sleep:
 
Natuerlich kann er die Geschwindigkeit mit zwei SSDs im RAID-0 an seinem Pro erhoehen; naemlich fast um das Doppelte. Er nutzt ja schliesslich zwei SATA-II-Ports. Analog mit externen Festplatten im Stripe-Software-Verbund an zwei verschiedenen Ports. Da kommt man mit FW800 bis auf 140 und mit eSATA auf ueber 200MB/s; wohlgemerkt mit HDDs.

Ob es einen tatsaechlichen Geschwindigkeitsvorteil in PS gibt, kann ich nicht sagen. Ich arbeite nicht mit so grossen Dateien.

Ich hab hier nen Quad Core 3,2GHz im Geschäft und der ist schneller als sein 8 Core! PS kann mit 8 Kernen NICHT umgehen, die meisten Filter etc. nutzen 1-2 Kerne. Andere Funktionen greifen auf die GPU zurück http://www.barefeats.com/pscs6.html
Der 6 Core und eine schnelle Grafikkarte machen mehr Sinn, als der Versuch mit zwei 512GB SSDs annähernd an die Spezifikationen einer einzelnen SSD unter SATA III heranzukommen.

C1 Pro nutzt mehrere Kerne und Threads, unterstützt aber ebenfalls mit einer geeigneten Karte Open CL. Das gilt auch für das Rendern der Vorschaubildern, die beim Sichten generiert werden!
 
Ich verstehe eure Probleme nicht? Capture One verwendet alle Kerne. Final Cut X auch und auch bei CS6 habe ich da schon diverses beobachtet. Nur zu gut das hier auch eine GTx285 verbaut ist. Und wenn alles gut geht kommt morgen meine SATA III - PCIe Karte.

Diese Neid Kommentare, was anderes sind sie nicht, finde ich überflüssig. Lasst mich doch einfach das machen und ausbauen was und wie ich es will.

Viele Grüße
Eric
 
Ich bin sicher nicht neidisch, sondern mache das, was man in einem Forum so macht - Erfahrungsberichte wiedergeben. Wenn jemand ein Anliegen hat, dass Photoshop schneller werden soll und das mit einem SSD RAID versucht, wird man doch in einem Forum seinen Senf dazugeben dürfen, dass PS davon so gut wie nicht davon profitiert. Die Tuningmaßnahme wären dann schnellere Einzelkerne, schnellen RAM, eine Scratchdisk und eine starke GPU. Soviel zur Scratchdisk, 64GB SSD reicht aus: http://www.barefeats.com/hard148.html#sister Aber da du ohnehin 32GB und die wohl nicht volllaufen werden, brauchst du diese auch nicht.

Ob die Kerne dann in Pr, FCPX, AE und Co. genutzt werden, stand hier nie zur Debatte.

Von Neid kann keine Rede sein, wenn jemand Highend Geräte daheim hat und nicht weiß, wie man das Maximum daraus holen kann ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Neid Kommentare, was anderes sind sie nicht, finde ich überflüssig.
Wieso Neid? Ich hab mir nur gedacht, wenn du die Kiste so schnell wie sie halt ist, die Zeit, die du in eine vier-Seiten-Thread investiert hast, hättest rattern lassen, was hättest du Geld verdienen können.
 
Nur zu gut das hier auch eine GTx285 verbaut ist.

Wenn du lesen kannst, wirst du bemerken, dass die 285er die langsamste im Test ist und sogar ein MacBook Pro mehr GPU Power hat. Wenn du mehr Performance haben willst, mache dich erstmal schlau, was deine Programme nutzen und unterstützen. Die GPU wird immer mehr einbezogen.
 
Wenn du lesen kannst, wirst du bemerken, dass die 285er die langsamste im Test ist und sogar ein MacBook Pro mehr GPU Power hat. Wenn du mehr Performance haben willst, mache dich erstmal schlau, was deine Programme nutzen und unterstützen. Die GPU wird immer mehr einbezogen.

Sorry, aber das ist totaler Unsinn. Die Nvidia Karten sind bei Adobe Software, die nur Cuda unterstützt, die schnellsten.

http://barefeats.com/aecs6.html
 
Zurück
Oben Unten