Mac Pro 3,1 hängt nach einiger Zeit

K

kirika

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage!

Ich habe mir einen gebrauchten Mac Pro 3,1 gekauft, wollte gerne mal das Betriebssystem kennenlernen und mal was anderes wie Windows ausprobieren.

Der Mac hat volgende Ausstattung:

2x intel Xeon Quad Core 3GHz
12GB Ram 2x 2GB auf der oberen Raisercard und 2x 4GB auf der unteren Raisercard
eine SSD 240GB (System) im ersten einschub und eine 500GB HDD im dritten einschub
eine ATI Radeon HD 5770 1024MB
Original Bluthooth Modul
Original Wlan Karte
es ist noch eine USB 3.0 Karte eingebaut die intern Strom bekommt
es ist OS X El Capitan Version 10.11.1 drauf!

Jetzt zu meinem Problem!
Wenn ich den Mac Starte ertönt, normalerweise der Startton von Apple (ist bei meinem Kumpel so, der hat einen Mac Pro 1,1 mit Snow Leopard) dieser Ton kommt bei mir z.b. nicht, und er dann gestartet hat Funktioniert auch alles Prima ca 30-40 min mal etwas kürzer oder etwas länger. Die Sysmtome sind, wenn ich auf das Apfelsymbol oben links drücke und auf Über diesen Mac anklicke öffnet sich das Fenster welches Informationen über den Mac anzeigt, ich kann oben Übersicht, Monitore, Speicher usw... anklicken, das funktioniert aber sobald ich auf Festplatten klicke kommt der drehende Beachball und hört nicht mehr auf, kann das fenster auch nicht schließen und der Mac wird dann sehr träge und langsam!

Was könnte das sein?
Ich bedanke mich an dieser Stelle schon mal recht Herzlich für eure Antworten
und eventuelle Lösungsvorschläge!

MFG
 
als erstes mal in die Konsole schauen, da werden sicher einige Fehlermeldungen aufschlagen... so aus dem Stehgreif ist es vermutlich eine defekte Platte...
 
Da sich das OS auf der SSD befindet glaube ich nicht an einen defekt.
Hallo TE erstmal willkommen bei MU.
War das OS schon aufgespielt als du den Mac erworben hast? Hast du schon Programme aufgespielt ?
Es können viele Ursachen sein. Wie Elitehunting schon sagte mal in die Konsole schauen, wird aber für die als Neuling noch nicht so geläufig sein wie man das macht.
Du könntest erstmal wenn er läuft ETRECHECK herunterladen und installieren und dann mal laufen lassen und das Erbgebniss hier posten:http://www.etresoft.com/etrecheck
 
Hallo, ich habe das system neu aufgespielt!
habe jetzt die platten bis auf die ssd ausgebaut!
werde mal ETRECHECK installieren und laufen lassen, werde mich wieder melden

MFG Danke schonmal
 
Lade dir mal smart utility und überprüfe die Festplatten.

Leuchtet eine oder mehrere LEDs auf den Ram Risern ?

Welche USB3 Karte hast Du verbaut? Ich musste meine rausnehmen weil der Kapitän damit nicht sauber durchgebootet hat. Je nach Anschlußsituation schmierte die USB kext beim booten ab. Möglich dass die auch im laufenden System mit der USB 3 Karte Probleme macht.

Hth
 
Hallo Leute!

Vielen dank für eure Antworten!
Habe das Problem gefunden! Wie schon einige von euch erwähnt haben, die Festlatte
mal zu überprüfen habe ich dies auch getan und die SSD einfach mal rausgenommen.
Und siehe da es ertönt beim starten der Apple Ton! Habe dann eine andere SSD des gleichen
Herstellers eingebaut, habe ich noch rumliegen gehabt (neu und originalverpackt)!
Also eingebaut und siehe da, es ertönt der Apple Ton beim starten, da war ich schon einmal happy!
Habe dann das System El Captain installiert und seitdem ist der Fehler ist weg.
Werde die SSD mal einschicken und überprüfen lassen (ist ja noch Garantie drauf)
Jedenfalls läuft der Mac jetzt super!

Danke für euere Hilfe!


MFG
André
 
daher auch der Tipp mit der Platte, das war bei mir auch schon mal, alles lief, aber immer mal wieder hat er ausgesetzt. Neue Platte rein, System drauf und keine Probleme mehr...
 
Zurück
Oben Unten