Mac Pro 3.1 (Early 2008) startet nicht

Z

Zitlo

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2005
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
99
Hallo zusammen,

es geht um das folgende System:

Mac Pro 3.1 (Early 2008)
Model Nummer: A1186
HDD: 1x SSD + 3x HDD
RAM: 32GB
sonst nichts modifiziert.

Bildschirm: Apple Cinema Display 23" per DVI angeschlossen

Problem: Ich drücke den Ein-/Ausschalter, dann hört man die Lüfter anspringen, mehr passiert nicht. Kein Bild (Bildschirm schwarz) kein Startsound! Keine sonstigen Geräusche.

Folgendes habe ich probiert:

- Alle Kabel entfernt, nur Powerkabel angeschlossen - gleiche Symptome
- DVI-Kabel in den zweiten Grafikkartenanschluss gesteckt - gleiche Symtome
- Lange gewartet, dann mal angepingt (feste IP) - kein Ping



Frage: Woran kann das liegen?

- Kann ich das Netzteil ausschließen, weil die Lüfter ja hörbar sind?
- Grafikkarte ausschließen, weil ich keinen Startsound höre?

- Eventuell das Mainboard hinüber?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Das Netzteil muss einige verschiedene Spannungen mit mehreren Rails bereitstellen, bei deinem Fehlerbild könnte es kaputt sein (kann aber genauso gut etwas anderes sein).
Auch die Grafikkarte würde ich nicht kategorisch ausschließen, die könnte durchaus so kaputt sein, dass der (low level) EFI Grafiktreiber abstürzt und der Rechner nichtmal bis zum Gong kommt. Vielleicht ist aber auch einfach der Ton aus, sodass der Rechner sowieso nicht gongt?

Was du machen kannst um das Problem einzugrenzen:
  • PRAM-Reset. Wenn der Rechner darauf nicht reagiert (sollte bei erfolgreichem Reset den Startton machen) ist mit der Hardware definitiv was im Argen.
  • Grafikkarte rausziehen
  • RAM schrittweise entfernen
Wenn das alles nichts ändert bleiben Netzteil, Mainboard und Prozessoren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitlo
Vielen Dank für deine Tips, ich bin erst wieder am 11. im Lande und werde berichten!

Lautstärke war auf 100% als er noch lief, ich kann zu 95% ausschließen dass es nur am Bild liegt.
 
Zurück
Oben Unten