Mac Pro 3,1 Airport Extreme nachrüsten mit folgender Karte

jonase

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
2
Liebes Forum,

Ich muss zwangsläufig von LAN auf WLAN umsteigen, da ich vom gelben Kabel zum Magenta VDSL wechsel und der Router deutlich ungünstiger steht und nicht mit Kabel erreichbar ist.

Auch wenn man meint, Google könnte mir da helfen, möchte ich hier auf Nummer sicher gehen.

Ich hab über Google keine eindeutigen Hinweise gefunden, ob folgende Karte in meinen Mac Pro 3,1 passt: BCM94321MC (eBay Link).

Unter 5d ist sind nur ältere Modelle aufgeführt und auch sonstige Recherchen konnten mir nicht weiterhelfen.

Welches Modell wäre zum Nachrüsten perfekt? Kann ich das verlinkte vielleicht doch nehmen? Das wäre gut zu wissen, weil es in Berlin ist und ich es abholen könnte.

Viele Grüße und danke,
Jonas
 
Geht.
Man kann auch die billigen Dell oder Noname-Hong Kong Karten mit dem passendem Chipsatz nehmen.
 
Danke!

Es kann also nichts kaputt gehen?

Habe gerade auf einer amerikanschen Seite gefunden, dass es definitiv nicht mit dem 2008er Modell geht:

Bildschirmfoto 2011-03-29 um 13.07.20.PNG

Hmmm ....
 
Ich habe bei mir eine Dell Karte drin und auch schon die alten .11b/g Karten im 2008er Mac Pro benutzt. Ich sehe keinen Grund, warum es nicht dann mit der von dir verlinkten gehen soll, lasse mich da aber gern eines Besseren belehren.
 
Danke für die Hinweise.

Die Karte habe ich eben eingebaut und sie funktioniert einwandfrei.
 
So ich hole den mal aus der Versenkung :)

Ich brauche jetzt auch das AirPort Modul und wollte mal fragen, wer von Euch eine gute und günstige Karte kennt. Bei eBay schwanken die Preise zwischen 130€ und 25€. Habe damals für den 1,1 ca. 50€ für die Original Apple Karte bezahlt.

Welche Karte kann ich denn nehmen? Einbau ist kein Problem.

Danke

Was haltet Ihr von dieser hier? EBAY LINK
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sir,

die Karte funktioniert in einem Mac Pro 1,1, habe es selber in meinem 2.0 GHz probiert (allerdings eine Apple original). Ich war jedoch nicht recht glücklich mit ihr, da sie meine TC nicht erkannt hat. Benutze nun eine mit Athereos Chip, die beste die ich bisher hatte. Meine Reihenfolge (nach Netzqualität, absteigend):

  1. Atheros AR5BXB72
  2. Broadcom BCM94321MC
  3. Broadcom BCM94322MC

Ich werde in den nächsten Wochen noch einen Serie posten in der ich mich mit der Verbesserung der Airport-Netzqualität befasse.

Gruss,
Magnus

So ich hole den mal aus der Versenkung :)

Ich brauche jetzt auch das AirPort Modul und wollte mal fragen, wer von Euch eine gute und günstige Karte kennt. Bei eBay schwanken die Preise zwischen 130€ und 25€. Habe damals für den 1,1 ca. 50€ für die Original Apple Karte bezahlt.

Welche Karte kann ich denn nehmen? Einbau ist kein Problem.

Danke

Was haltet Ihr von dieser hier? EBAY LINK
 
Okay, habe mir die jetzt mal bestellt ... zum Thema Empfang werde ich berichten. Mir ist wichtig, dass auch Airdrop aktiviert wird. Also danke.
 
So Karte ist da. Abe da sind jetzt neuerdings Drei Anschlüsse auf dem Modul... Wie schließe ich denn da jetzt die Antennen an? Und welche Schrauben brauche ich? Die wurden nicht mitgeliefert :(
 
schraube kannst du eine vom Bluetooth Modul nehmen habe ich auch gemacht
0>1
1>2
3>3

so läuft es bei mir
 
KArte installiert und die geht. Aber AirDrop läuft trotzdem nicht :(

Ich habe momentan echt nur Pech mit Sachen für meinen Pro.

Ist eine Atheros, obwohl in der Beschreibung was von Broadcom stand. Bin mal gespannt, was der eBay Verkäufer jetzt sagt.
 
Nein, denn angeblich soll es mit der Karte die ich gekauft habe ja funktionieren. Es liegt ja an dem AirPort Modul selber. Ich habe aber eine ganz andere bekommen, als in der Auktion beschrieben ...

Ebay halt :( Mal sehen, wann der antwortet und dann geht die Karte zurück.
 
Hallo:
Broadcom BCM94321MC unterstützt AirDrop nicht.

Folgende Karten unterstützen AirDrop:

Atheros AR5BHB92
Atheros AR5BXB92
Atheros AR5B93
Atheros AR5BXB112
Broadcom BCM94322HM8L
Broadcom BCM94322MC

diese mit Kext-Modifikation:
Atheros AR5B95
Atheros AR5BXB72

Ich habe diese Karte:
Atheros AR5BXB112 AR9380N
in einem MacPro 3.1 und AirDrop funktioniert perfekt.

salut
 
Angeblich habe ich ja die Broadcom BCM94322MC gekauft. Bekommen habe ich aber eine andere.

Und neu war die Karte auch nicht. Bin echt gespannt.
 
Ich stand auch vor der Entscheidung als AirDrop möglich war. Per Software-Hack wollte ich es nicht.
Da ich Erfahrungen mit Atheros-Karten hatte, suchte ich explizit nach den Karten. Die AR5BXB112 unterstütz 450MBit/s und ist im letzten iMac-Modell eingebaut (quasi nativer Apple-Support)

salut
 
Hab mir die mal bestellt. Die andere ist zurück zum Absender. Werde das erste Mal bei eBay eine negative Bewertung abgeben. Will damit aber noch warten bis ich mein Geld wieder habe
 
Karte ist jetzt da :)

AirDrop ist sofort aktiviert. Allerdings vergibt meine Fritz!Box keine IP an die Karte. Habe mal ein paar Bilder angehängt. Ich hoffe, ich bin nur zu doof und die Karte ist nicht kaputt.

uf Automatik wird eine ganz seltsame IP vergeben. Und wenn ich das Manuell einstelle, dann sagt der Mac zwar ist alles in Ordnung, aber die FritzBox vergibt einfach keine IP :( Ich bin mit meinem Latein am Ende :(

110384d1342174243-mac-pro-3-bildschirmfoto-2012-07


110385d1342174243-mac-pro-3-bildschirmfoto-2012-07


110386d1342174243-mac-pro-3-bildschirmfoto-2012-07


110387d1342174243-mac-pro-3-bildschirmfoto-2012-07


Bildschirmfoto 2012-07-13 um 12.09.36.png
Bildschirmfoto 2012-07-13 um 12.09.05.png
Bildschirmfoto 2012-07-13 um 12.06.03.png
Bildschirmfoto 2012-07-13 um 12.05.37.png
 
Bist du evt mit Lan und Wlan gleichzeitig verbunden?
 
Hatte ich im anderen Thema schon mal gesagt wenn AirDrop aktive ist wird ein Ad Hoc Netzwerk aufgebaut also von deiner Airport Karte zu anderen Airport Karten die in deinen anderen Macs sind wo Air Drop aktiviert ist , wenn eine Internet Verbindung besteht zwischen Router und Airport Karte wird diese deaktiviert und ein Ad Hoc Netzwerk aufgebaut . Air Drop Deaktivieren und DHCP auf Automatisch stellen dann solltest du auch eine IP vom Router bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten