Mac Pro,2X GRafikarten?? Was bringt mir das?

Tomsen48

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2016
Beiträge
95
Reaktionspunkte
0
Hi ich habe in meinem Mac Pro 5.1 eine Vidia Geforce Gtx 780 von MVC verbaut und habe noch die alte Gt 120 rumliegen was würde mir das bringen wenn ich diese noch dazu einbauen würde? was würde dann mein pc anderes machen?
Oder doch lieber verkaufen?

Gruß Tomsen
 
Thread dazu lesen?
Gibt doch nen tollen Thread zum MacPro und den Grafikkarten... kann man doch mal sich einlesen. Steht alles drin...
 
Falls deine GTX nicht geflasht ist, hast du keinen Bootscreen. Mit der GT 120 hättest du einen (wenn die an einem extra Monitor angeschlossen ist). Des weiteren wäre die GT 120 abwärtskompatibel bis hin zu Snow Leopard.

Den Rest kannst du dir dann über den Grafikkarten-Thread anlesen. Bring Zeit mit:)
 
Danke sie hat aber einen bootscreen :) dachte nur ob es zb die 780 nur nimmt wenn der mac mehr leistung braucht
 
Die Umschaltung funktioniert nur bei Notebooks.
Wenn du aber ein Programm nutzt welches die 780 nutzt, bzw CUDA, dann wird die Karte auch mit eingesetzt.

Benutzt du die Karte nicht, dann sollte sie im Idle hängen.

Den Wahrheitsgehalt dieser Vermutungen kannst du ja zB. mittels Temperatursensor überprüfen
 
Es wird immer die Leistung der Grafikkarte genutzt, an die ein Monitor angeschlossen ist.
Hängt ein Monitor an der GT 120, wird die 780 nicht genutzt und umgekehrt. Ist zumindest mein Kenntnisstand. Was du meinst, ist das automatische Umschalten des Grafikprozessors abhängig von der Aufgabe am MacBook Pro, das einen Grafikchip zur CPU und eine dedizierte Grafikkarte hat.
So wie ich das verstehe, funktioniert das aber nicht am Mac Pro.
 
Eine GT 120?

Sorry, aber das bringt absolut gar nichts. Da brauchst du auch keine Threads für lesen.
Selbst die aktuellen Intel CPUs haben eine integrierte Grafik mit dem vielfachem an Leistung. Und was soll Dir das bringen eine Mittelklasse-Grafikkarte aus dem Jahr 2009 zu einer recht brauchbaren dazu zuhängen? Die paar FLOPS von der Karte kannst du dir sicher sparen, wenns sie, was eh fraglich ist, überhaupt in irgendeiner Software genutzt werden.
 
Einige 3D Renderer (z.B. Octane / CUDA) oder auch Video-Bearbeitungsprogramme (z.B. DaVinci Resolve / CUDA, OpenCL) nutzen alle verfügbaren GPUs (auch da gibt es sicherlich eine Grenze doch diese liegt natürlich bei mehr als 2 ;O)...).

Wie sich die Leistung mit den vorhandenen Devices ändert kann man eigentlich recht einfach mit "Octanebench" oder "LuxMark" überprüfen.
Dies funktioniert unter OS X und natürlich auch Windows.

Da OS X allerdings weder SLI noch CrossFireX unterstützt kann bei Games hingegen in der Tat lediglich die Performance einer Grafikkarte genutzt werden, anders unter Windows mit den entsprechenden Treibern.
Meines Wissens sind die alten Käsereiben unter Windows nur CrossFireX fähig doch auch wenn Displays dann lediglich an einer GPU hängen können (und auch nur der VRam einer Karte zur Verfügung steht), kann dies bei einigen Titeln/Engines welche dafür optimiert sind, einiges an zusätzlicher Leistung bringen.

Unter Windows könnte eine zweite, leistungsschwächere Karte z.B. auch für "PhysX" genutzt werden, ob dies dann allerdings Sinn macht (oder nicht doch lieber gleich die stärkere Karte bzw. die CPU(s) dafür genutzt werden sollten) hängt von der jeweiligen Karte ab.
Hat man dann noch eine Maxwell (z.B. GTX 980 Ti) verbaut hat sich die Sache sowieso schon erledigt weil sich die Treiber der alten GT 120/GT 9500 nicht mit den aktuellen NVIDIA Treibern vertragen ;O)
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay danke dann verkaufe ich diese lieber in ebay wenn ich sie verkauft bekomme :DD
 
Zurück
Oben Unten