Einige 3D Renderer (z.B. Octane / CUDA) oder auch Video-Bearbeitungsprogramme (z.B. DaVinci Resolve / CUDA, OpenCL) nutzen alle verfügbaren GPUs (auch da gibt es sicherlich eine Grenze doch diese liegt natürlich bei mehr als 2 ;O)...).
Wie sich die Leistung mit den vorhandenen Devices ändert kann man eigentlich recht einfach mit "Octanebench" oder "LuxMark" überprüfen.
Dies funktioniert unter OS X und natürlich auch Windows.
Da OS X allerdings weder SLI noch CrossFireX unterstützt kann bei Games hingegen in der Tat lediglich die Performance einer Grafikkarte genutzt werden, anders unter Windows mit den entsprechenden Treibern.
Meines Wissens sind die alten Käsereiben unter Windows nur CrossFireX fähig doch auch wenn Displays dann lediglich an einer GPU hängen können (und auch nur der VRam einer Karte zur Verfügung steht), kann dies bei einigen Titeln/Engines welche dafür optimiert sind, einiges an zusätzlicher Leistung bringen.
Unter Windows könnte eine zweite, leistungsschwächere Karte z.B. auch für "PhysX" genutzt werden, ob dies dann allerdings Sinn macht (oder nicht doch lieber gleich die stärkere Karte bzw. die CPU(s) dafür genutzt werden sollten) hängt von der jeweiligen Karte ab.
Hat man dann noch eine Maxwell (z.B. GTX 980 Ti) verbaut hat sich die Sache sowieso schon erledigt weil sich die Treiber der alten GT 120/GT 9500 nicht mit den aktuellen NVIDIA Treibern vertragen ;O)