Mac Pro 2x ATI X1900 als Crossfire und Mulitmonitor

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Speedpete, 02.11.2006.

  1. Speedpete

    Speedpete Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.11.2006
    Hallo zusammen,

    ich habe einen Mac Pro (4x3 GHz + ATI X1900), alles läuft wie geschmiert, der Rechner hat einen Dampf das ist schon beeindruckend. Da ich insgesammt 3x 21" CRTs laufen lassen will brauche ich eine zweite Grafikkarte.
    Mein Wunsch wäre es zu der schon eingebauten ATI X1900 eine zweite, identische Karte einzubauen. Da Crossfire nur unter Windose läuft (soweit ich weiss) würde ich unter OS X das Ganze als Mulitmonitor-Gespann nutzen und unter Bootcamp (WinXP) als absolute Spielekonsole *fettgrins* im Crossfire-Modus, damit würde ich sozusagen das Notwendige mit dem Angenehmen verbinden :)

    Kennt jemand schon diese Konfiguration? Meint Ihr das funktioniert? Funktioniert Crossfire in BootCamp auf dem Mac Pro überhaupt, oder unterstützt dies das Board des MacPro gar nicht?


    Vielen Dank für alle Antworten
    Speedpete
     
  2. eminco

    eminco MacUser Mitglied

    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    21.02.2005
    Also wenn der SLI Modus unter Win XP mittels BootCamp funktioniert, warum sollte dann nicht auch die Crossfire Alternative laufen .....
     
  3. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    197
    MacUser seit:
    18.08.2004
    crossfire ist einwenig anders aufgebaut, deshlab denke ich nicht, das es funktioniert
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.822
    Zustimmungen:
    3.633
    MacUser seit:
    23.11.2004
    sollte eigentlich, ist ja normale pc hardware, bloss die treiber unterstützen es nicht unter os x...
    musste man nicht bei der älteren crossfire variante die die ausgänge der karten mittels kabel verbinden?
    und erst die neueren ATI karten haben eine platinen-brücke dafür?
     
  5. trixter

    trixter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.890
    Zustimmungen:
    197
    MacUser seit:
    18.08.2004
    so siehts aus onOeight
     
  6. G4Wallstreet

    G4Wallstreet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    08.01.2004
    Unterstützt die 1900XT beim Mac auch HDCP -

    oder läuft das nur bei Windows ?
     
  7. songbird

    songbird MacUser Mitglied

    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    10.01.2005
    Bei den 1900XT/XTX Karten im Crossfire-Betrieb, benötigt man eine Crossfire-Masterkarte und diese wird unter OSX nicht funktionieren.
    Nur die neuen 1950Pros haben einen neuen internen Crossfire-Anschluss, aber diese Karten gibt es auch nicht für den Mac.
     
  8. SM74

    SM74 Banned

    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    03.09.2006
    ihr könnt nur einmal die 8 lanes nutzen, somit würde vermutlich die zusatzkarte mit 4 lanes arbeiten und die hauptkarte mit 8. ob das so sinnvoll ist? könnte mir vorstellen, daß das erhebliche probleme mit der bildsyncronität nach sich zieht. vermutlich wäre da eine 4/4 nutzung sinnvoller.

    ich rate dringend von dem gedanken ab, crossfire oder sli in den macpro zu installieren. lieber noch etwas warten und gleich neue grakas der dx10-klasse zu verwenden, alsbald apple diese anbietet, da die karten schon im single-betrieb schneller sind als die jetzige liga im crossfire bzw. sli modus.

    ich rechne mit einer verfügbarkeit der neuen dx10-karten ab 12/06 bzw. 01/07.
     
  9. G4Wallstreet

    G4Wallstreet MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    37
    MacUser seit:
    08.01.2004

    Danke, das hört sich kompetent an.
     
  10. SM74

    SM74 Banned

    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    10
    MacUser seit:
    03.09.2006
    naja ist nur ne vermutung, kann auch später sein.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac Pro ATI
  1. PPC97
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    196
    MacMutsch
    14.09.2016
  2. prognosticon
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    373
    prognosticon
    22.03.2016
  3. Matus
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    595
    firstblood
    05.06.2016
  4. Tratschwelle
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    275
    Tratschwelle
    08.11.2015
  5. SpecialB
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    1.759
    dyttioaoa
    05.11.2013