Mac Pro 2010

Und wenn man ein bisschen recherchiert, und nicht blind beim hier gebetsmühlenartig gepriesenen DSP-Memory ordert, kann man noch einen guten Hunni sparen.
Exakt 440,06€...nein keine Hinterhofbude in Shanghai, sondern ein Spezialist für COMPUter RAM in Deutschland ;)

Ich nehme das Thema nochmal auf, weil es fürs gleiche Geld auch 1333er zu kaufen gibt, während der bei Compuram nur 1066er ist. Sogar Samsung. Click
 
Wer gerade großen SSD Speicher zum günstigen Preis für seinen MacPro oder PC sucht kann sich mal das Angebot von "Computeruniverse.net" anschauen, über das ich gerade gestolpert bin!

OCZ Colossus 2 460GB (3,5 Zoll) für schmale 279€ :)
(Markteinführung 04/2010)



Test Colossus 1, aber leider nur auf Englisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrungen mit Fusion Drive an seinem Mac Pro?
Macht es einen Sinn, mehrere Platten im FD laufen zu lassen?

Danke für die Infos.
 
Ich hätte einen Mac Pro 8-Core mit drei Festplatten und ggf. mit 30" Cinema Display zu verkaufen. Hat jemand Interesse?
 
Es ist ne Schande wie Apple sich den MacPro Usern gegenüber verhält!

Wird Aldi, Mediamarkt und Konsorten auch keine Desktop-Rechner mehr verkaufen können?
Wo ist denn das Problem und hat einer von euch das im Vorfeld schon (von der EU) gehört?

Ab vom MacPro zeigt es doch auch mal wieder eindrucksvoll, wie fern die EU von ihren Mitgliedsstaaten ist! :rolleyes:
 
Macht es einen Sinn, mehrere Platten im FD laufen zu lassen?
Ich hatte meine SSD mit einem 2-HD Raid-0 verbunden. Ging die ersten Wochen recht gut aber danach wurde das System bei Programmstarts oder Open/Save Dialogen immer langsamer, z.T. dauerte es bei z.B. Systemeinstellungen bis zu 20 Sekunden bis die GUI sichtbar war. Auch bei Speedtests war die Lese/Schreibrate spürbar in die Knie gegangen. Woran das lag weiss ich nicht, ich habe jedenfalls wieder "rückgerüstet", d. h. System und Daten getrennt und seit dem ist wieder alles schick. :)
 
Die verkaufen keine drei Jahre alten Rechner ;)
Ernsthaft, ich verstehe es nicht! :noplan:
So wie ich zwischenzeitlich hier im Forum gelesen habe soll der Lüfter der Grund der Beanstandung sein, aber Hallo! :confused:

Warum? :confused:

Gebe dir ja recht, das der MacPro mal auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden sollte, wünsche hier waren dies und jenes, aber der Lüfter??? :confused:

Das ist das was ich nicht verstehe! :) (Und dann die EU! :confused:)
 
Ich will nicht die seltsamen Verordnungen der EU in schutz nehmen. Ich kapiere Sie auch nicht immer. Aber in jedem produzierendem hat man sich an Verordnungen, Vorschriften oder Normen zu halten. Ob sinnvoll oder nicht. Als Produzent erhälst du rechtzeitig Informationen über solche Dinge un kannst Sie umsetzen. Daher gibt es bei Aldi, Media Markt und Co auch keine Probleme.
 
Ich will nicht die seltsamen Verordnungen der EU in schutz nehmen. Ich kapiere Sie auch nicht immer. Aber in jedem produzierendem hat man sich an Verordnungen, Vorschriften oder Normen zu halten. Ob sinnvoll oder nicht. Als Produzent erhälst du rechtzeitig Informationen über solche Dinge un kannst Sie umsetzen. Daher gibt es bei Aldi, Media Markt und Co auch keine Probleme.
Ja, aber was ist denn nun das Problem an den MacPro Lüftern? :confused:
 
Steht bei Macnews:

Um die Blätter des Ventilators befindet sich nicht der vom Standard vorgesehene Schutz. Apple erklärte der britischen Macworld, dass es beim aktuellen Mac Pro möglich ist, die Blätter zu berühren. Das mache den Rechner zwar zu keinem unsicheren Gerät, entspreche aber eben nicht den neuen Anforderungen.
 
Steht bei Macnews:
Ok, danke! :)
Aber das ist doch mehr als lächerlich!

"Die neue EU-Verordnung erhöht den Druck auf Apple, eine neue Desktop-Workstation vorzustellen.
Die aktuelle Mac-Pro-Generation ist seit zweieinhalb Jahren auf dem Markt und technisch veraltet.
Moderne Intel-Prozessoren, aktuelle Grafikkarten oder leistungsstarke Schnittstellen wie USB 3.0, Thunderbolt oder SATA-III sucht man im Mac Pro vergeblich."


Mehr nicht! (Muß jetzt jeder Rechner TB und USB haben? :hehehe:)
 
versteh ich nicht ganz, mein mac pro von 2010 kann es mit seinen 24GB RAM und einer schnellen 256GB SSD als bootdisc + 2x2TB im Raid0 locker mit den aktuellen geräten aufnehmen. muss ja nicht der schnellste sein, er fühlt sich jedenfalls nicht veraltete an, wenn ich damit arbeite und mir die aktuellsten imacs und mbp´s ansehe. :)
 
versteh ich nicht ganz, mein mac pro von 2010 kann es mit seinen 24GB RAM und einer schnellen 256GB SSD als bootdisc + 2x2TB im Raid0 locker mit den aktuellen geräten aufnehmen.

Wenn man ein neues Gerät derart bis an die Zähne aufrüstet, wird es bei entsprechender Anwendung schon schneller sein; alles andere würde ja bedeuten, dass die technische Entwicklung seit 2009 (aus diesem Jahr stammen wesentliche Hardware-Komponenten des Mac Pro - bis heute!) einfach stehengeblieben ist, und das mag ich nun auch nicht glauben.

Es ist ja okay, wenn dir dein Mac Pro von "damals" noch locker ausreicht, es geht aber um die User, die ein noch wesentlich älteres Gerät haben und jetzt gern einmal modernisieren würden. Die müssten dann aber mehrere Tausend Euro für ein Gerät hinblättern, das sich technisch zumindest teilweise auf dem Niveau von vor 4 Jahren befindet, und das kann es einfach nicht sein.

Meine Prognose: ja, es wird ein generalüberarbeiteter Mac Pro kommen, vielleicht im Spätsommer, zusammen mit dem nächsten OS X, und das Einsteigermodell liegt dann mal so locker bei 3.000 EUR. Und dann hat es Apple endlich geschafft, dann hole selbst ich als einstiger Die-Hard-OS X-Fan und Macuser mir eine Windows-Workstation.
 
Aber in jedem produzierenden Betrieb hat man sich an Verordnungen, Vorschriften oder Normen zu halten. Ob sinnvoll oder nicht. Als Produzent erhälst du rechtzeitig Informationen über solche Dinge un kannst Sie umsetzen.

Das ist zweifellos richtig, und ich will auch gar nicht bestreiten, dass das ein Versäumnis von Apple ist. Die haben einfach kein Interesse mehr an ihrem "Alt-Gerät". Trotzdem: jahrzehntelang waren die Lüfter völlig in Ordnung so wie sie waren - und jetzt mit einem Mal sollen das ganz fürchterlich gefährliche Geräte sein? Absolut lächerlich, was diese Schreibtischtäter in den EU-Kommissionen sich für einen Dummfug ausdenken.-

Zitat aus MacTechNews: "Die Verkaufszahlen des Mac Pro liegen auf so niedrigem Niveau, dass ein Verkaufsstopp in Europa nur mit marginalen Umsatzrückgängen verbunden ist. Aus diesem Grund wird Apple die Einführung eines Nachfolgemodells auch nicht überstürzen" - was für ein Unsinn! Natürlich sind die Verkaufszahlen miserabel, wer zahlt denn bitteschön 2.600 EUR und mehr für ein Gerät mit Hardwarekomponenten auf dem Stand von 2009? Würde Apple endlich aktuelle Geräte zu vernünftigen Preisen anbieten, würden auch die Verkaufszahlen stimmen.
 
Meine Prognose: ja, es wird ein generalüberarbeiteter Mac Pro kommen, vielleicht im Spätsommer, zusammen mit dem nächsten OS X, und das Einsteigermodell liegt dann mal so locker bei 3.000 EUR. Und dann hat es Apple endlich geschafft, dann hole selbst ich als einstiger Die-Hard-OS X-Fan und Macuser mir eine Windows-Workstation.
Hallo Olaf! :)
Keine Ahnung ob es an meinem Alter liegt, Apple war seit 86 für mich immer aktuell, aber seit ca. "Jobs" Tod ist für mich irgendwie die Luft raus!
(Und es gefällt mir!)

Sehe das recht entspannt, mag Apple z.Z. überhaupt nicht und habe, wenn ich es ausspreche kein schlechtes Gewissen oder Depressionen! :cool:

Also von meiner Seite alles klar!
Soll sie machen wie sie meinen! :) (Bin auch bei iTunes 9 und S.Leo geblieben!)

Trotzdem verstehe ich nicht das Verbot! :confused:
 
...aber seit ca. "Jobs" Tod ist für mich irgendwie die Luft raus! ... Sehe das recht entspannt, mag Apple z.Z. überhaupt nicht und habe, wenn ich es ausspreche kein schlechtes Gewissen oder Depressionen! :cool:

Moin Rednose, das wäre ja auch noch schöner...! Ich würde allerdings nicht zu viel an der Person von Steve Jobs festmachen wollen, kein Mensch auf der Welt kauft nur ihm zuliebe einen Mac oder ein anderes Apple-Produkt. Für mich ist auch die Luft heraus, das alte Apple-Feeling, ein "Macianer" zu sein ist einfach nicht mehr da. Apple hat sich im Laufe der Jahre mehr und mehr mit schicker, prestigeträchtiger Consumer-Elektronik verzettelt (für "Fanboys" und "Jünger" oder wie sich das sonst schimpft), während das angestammte Kerngeschäft (Hi-End-Rechner) mehr und mehr zur Nebensache wird, wie man anlässlich dieser Diskussion hier schön erkennen kann..

Ich will das jetzt gar nicht zu sehr bewerten - vielleicht ist die Entwicklung am Markt einfach so, dass sich ein Mac Pro mit aktuellen Hardware-Komponenten zu einem moderaten Preis sich auch nicht viel besser verkaufen würde als die jetzigen Modelle. Vielleicht hat der Mac Pro einfach seine Zeit gehabt und sie ist vorbei. Nur, wenn das so wäre, würde ich sagen, dann hat auch meine Begeisterung für Apple ihre Zeit gehabt, dann ist das eben auch vorbei.

Trotzdem verstehe ich nicht das Verbot! :confused:

Lass mich einmal einen etwas kruden Gedankengang konstruieren: jemand stellt fest, dass die Lüfter in der Form, wie sie bis vor kurzem gebaut wurden, gefährlich sind - man könnte mit dem Finger hineingeraten, und dann ist der Finger ab (fiktives Beispiel). Also wird ein Gesetz erlassen, das besagt, dass ein Lüfter zukünftig derart vergittert werden muss, dass dies nicht mehr möglich ist.

Wenn die Dinge so lägen, wäre die Verschärfung der gesetzlichen Regelung ein echter Gewinn für den Endverbraucher. Ich möchte aber nachdrücklich bezweifeln, dass es hier einen derart ernsthaften Handlungsbedarf gegeben hat.

Ein anderer Aspekt ist, wie schon von einem Vorposter skizziert: Wie lange vorher hat Apple vom Inkrafttreten der neuen Vorschrift gewusst und wie haben sie darauf reagiert - anscheinend gar nicht... das sagt auch das eine oder andere aus über die Wertschätzung Apples gegenüber seinem Mac-Flaggschiff.

CU
Olaf
 
Trotzdem: jahrzehntelang waren die Lüfter völlig in Ordnung so wie sie waren - und jetzt mit einem Mal sollen das ganz fürchterlich gefährliche Geräte sein? Absolut lächerlich, was diese Schreibtischtäter in den EU-Kommissionen sich für einen Dummfug ausdenken.
Trotzdem: jahrzehntelang war Asbest als Dämmmittel völlig in Ordnung so wie es war - und jetzt mit einem Mal sollen das ganz fürchterlich gefährliche Stoffe sein? Absolut lächerlich, was diese Schreibtischtäter in den EU-Kommissionen sich für einen Dummfug ausdenken.
 
Zurück
Oben Unten