Mac Pro 2010 (5,1) (zu?)hohe Temperatur der Festplatten

m.stoch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2015
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Moinmoin,

wir haben hier einen aufgerüsteten Mac Pro als zentrale Datenschleuder in
der Firma stehen, der nach einigen Aufrüstungen prima seinen Dienst verrichtet.
Allerdings ist mir nun aufgefallen, dass zwei Festplatten recht heiß laufen.

Folgende für das Problem relevante Auf-/Umrüstungen wurden vorgenommen:
· Raid 1 (Laufwerksschacht 1+2): 2x WD RE 4TB (Problemkind)
· Raid 1 (Laufwerksschacht 3+4): 2x WD Red 3TB
· Systemlaufwerk Samsung SSD 512GB sowie Spiegelung per CCC auf WD Green
oben im DVD-Schacht in einem OWC-Multimount

Da die Raidüberwachung in El Capitan ja gelinde gesagt schwierig ist, hatte ich
den SMARTreporter aus dem AppStore installiert. Laut diesem beträgt die
Festplattentemperatur ca. 43°C.

Laut http://static.googleusercontent.com/media/research.google.com/de//archive/disk_failures.pdf
und https://www.backblaze.com/blog/hard-drive-temperature-does-it-matter/
wären die 43°C (bei kühler Raumtemperatur) auf Dauer nicht wirklich förderlich für die
Lebensdauer der Laufwerke. Im Sommer dürfte sich das Temperaturproblem sicherlich
noch verschärfen. Die Mac-Temperatursensoren zeigen für die Schächte ca. 8-10°C niedrigere
Temperaturen an – was wohl aber nicht wirklich ins Gewicht fällt.

So und nun meine Frage: Gibt es irgendeinen Tipp, wie ich das Problem etwas entschärfen könnte?
Der Lüfter liegt ja intelligenterweise leider direkt unter der Festplatte – bringt also eher weniger.
Entsprechend brachte das hochschrauben der Lüfterdrehzahl per Macs Fan Control außer
Lärm nicht wirklich eine Abhilfe :(

Gibts irgendwelche Zusatzlüfter die man montieren könnte ohne das restliche Luftstromkonzept
durcheinander zu bringen oder ähnliches? Bin grad etwas ratlos :D

LG
Matthias
 
hi..
da brauchst du dir keine Gedanken machen, das sind ganz normale Betriebstemperaturen für Festplatten, erst über 65 Grad würde ich etwas unternehmen..

Gruss Franz..
 
Server im Rack mit Linux haben bei uns exakt dieselben Temperaturen mit Lüftung ohne Ende.
Also alles normal.
 
Der Lüfter "unter den SATA Bays" ist ja für die PCIe Steckplätze zuständig, wenn Du übrigens die Temperaturen für die HDDs in den Laufwerksschächten 3+4 denen in 1+2 "angleichen" möchtest dann mußt Du lediglich ein starke Grafikkarte (kein Blower) unter Last laufen lassen ;O)...

Aber im Ernst - diese Temperaturen sind auch bei meinem 5,1 durchaus normal.
 
Super, vielen Dank für die ganzen beruhigenden Antworten :) Wir haben noch mehrere RE´s in verschiedenen
Synologys laufen und dort meist 10° kälter, weshalb mich das überhaupt erst stutzig gemacht hatte^^

Schönes Wochenende!
 
Ja, mein QNAP mit 6 Platten ist auch kühler. Aber das hat ja kaum Hardware.
Screen Shot 2016-04-15 at 11.46.53.png
 
...oder meine alte Samsung 3,5" HDD die gerade 24 Grad anzeigt obwohl sie in einem Desktop PC steckt - aber eben, wie häufig üblich, an der Front hinter 2 x 140mm Gehäuselüfter von denen sie direkt mit kühler Luft versorgt wird ;O)...
 
Für die RE mit 7200 RPM ist das wohl normal, meine WD Black 4 TB mit 7200 RPM liegt auch bei 42°C

Das eine WD RED mit nur 5900 RPM nicht so warm wird wie eine schnell drehende Platte, ist wohl logisch.
 
Bei den WD Red spielt die Kapazität auch eine rolle... die 3TB sind sehr kühl... die größeren z.B. die 6TB sind deutlich wärmer... die WD Red Pro sowieso...
 
Zurück
Oben Unten