Mac Pro 2007 versus iMac i7 2011

DasMike

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2006
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Einen wunderschönen...

Ich habe einen 2007er Mac Pro (2x 2,66 Xeon), 14GB RAM, diversen Platten...
Da 'die alte Kiste' kein WLAN hat, es mir an meinem neuen Arbeitsplatz vorerst nicht möglich ist, ein LAN Kabel anzuschließen und Umwege per Time Capsule oder FritzBox mit anderer FritzBox (dem Router) zu verbinden umständlich und evtl. lahm sind, ist es vielleicht an der Zeit, sich einen neuen Rechner zuzulegen.


Wie aber ist die Performance von einem 27" iMac i7 mit 2,93 GHz verglichen mit meinem Pro? Theoretisch müsste der iMac den Pro ja in Grund und Boden rechnen. Aber tut er es auch in der Praxis? (Themen sind bei mir Photoshop, Illustrator, InDesign, kilometerlange Exceltabellen und mehrseitigen, verknüpfte Word Dokumente. Ich hasse den 'bunten Warteball' und mag es, wenn alles flutscht.

Was bekommt man noch für den 2007er Pro? Es gibt keine Vergleiche bei eBay... hat wohl keiner mehr so nen alten Rechner wie ich, was? :)

Danke soweit...

DasMike <- hurz
 
Billiger als ein neuer Rechner wäre mit sicherheit eine WLAN Karte, die es für ein paar Euro gibt.

Zudem kannst du deinen MP wunderbar auf bis zu 2x Quadcore aufrüsten, so du denn auch zwei Prozessorsockel in deinem Rechner hast
 
In gutem Zustand bekommst Du bei ebay zwischen 1.000 und 1.200 Euro für Dein Modell, hängt auch ein wenig von den Festplatten usw. ab. Die Rechenleistung des neuen iMac fällt in der Tat besser aus (Geekbench 9122 Punkte für den iMac zu 5178 für den MP), aber auch nur, wenn genug RAM drin ist. Eine SSD ist sehr empfehlenswert und kann den alten MP nochmal richtig Beine machen...
 
Trotzdem würde ich keinen MP weg geben, nur weil er kein WLAN kann :D
 
Einfach die apple WLAN mini pci Karte nachrüsten, Antennen sind schon da. Aufwand?3 min ;) kosten? Ca. 30€ ;)
 
HanSolo86: DAS hab ich gesucht :) ist das die hier ? 'Apple MB988ZM/A Airport Extreme Wireless Netzwerkkarte Wi-Fi Card w/ 802.11n'

trixi1979: Aber wenn doch der Pro immer älter wird und der iMac schneller ist?!
Bzw woher weiss ich, welchen Prozessor ich einbauen kann und welchen nicht?! Was ist denn dat Größte, was da rein geht? :)

Wobei Kosten/Nutzen Faktor ist mit ner WLAN Karte wohl doch besser als Pro verkaufen und iMac kaufen... hmmm... SSD ist auch eine gute Idee... Mein 'Festplattenrettungstechniker' sagte damals, "wenn dir ne SSD hops geht, sind die Daten im Eimer. HDD kann man immer noch retten". Wie richtig liegt er damit bzw. gehen SSD öfter mal kaputt als Festplatten?!?

Danke soweit <-

DasMike
 
Also die benchmarks von deinem Mac pro würd ich mal testen. Mein pro (2007ervmit 8x3ghz und 8 gb Tamina einer x1900) hat im Schnitt bei geekbench 7900 Punkte. Ich selbst komme aber auf 11000 was doch über den aktuellen imacs liegt.
 
Mein 'Festplattenrettungstechniker' sagte damals, "wenn dir ne SSD hops geht, sind die Daten im Eimer. HDD kann man immer noch retten". Wie richtig liegt er damit bzw. gehen SSD öfter mal kaputt als Festplatten?!?

Danke soweit <-

DasMike
Das lässt sich ja mit nem permanenten timemachine Backup umgehen.
 
DasMike, Du hast an deinem MP doch bestimmt auch zwei seidig-matte, unbrillante, spiegelfreie, unbunte Monitore?
Willst Du diese gegen das Entgegengesetzte tauschen?

Die Diskussion pro/contra MP steht irgendwie bei jedem Upgrade auch bei uns an.
Aber die Tower haben bisher gewonnen (gegen die iMacs).
Alternativen sind bei uns noch MacMinis für manche Aufgaben.
 
Hoi,

Wo sind die Benefits eines iMacs? Das Gerät ist von Haus schwer erweiterbar und ausser schön sein, spricht nichts dafür. Alleine der Aufwand eine Platte auszutauschen ist immens.
Die TCO wäre mir zu hoch und die Erweiterbarkeit zu gering. Ich habe zwar noch einen, aber der war vor dem Mac Pro und ist jetzt eine schöne Surf Insel. Zum Glück kein Glossy, zu viel Spiegelung meiner
selbst ist auch für eine Frau zuviel ;).
 
misti: da ist was dran. Bei mir läuft eh immer die Time Machine... aber gehen SSD denn nun häufiger kaputt oder nicht?! :)
Geebkbench hat bei mir im 32bit Mode grade mal knapp 6000 <- ist ja Mittelalter :(

rpoussin: Das stimmt... hab mir extra mein MBP mit mattem HD Display bestellt... ich könnte mir allerdings vorstellen, ein glossy und ein mattes Display zu haben. Sprich, nen iMac und einen matten Monitor... hmmm hat ja beides irgendwie was. Und Spiegelungen hab ich sitztechnisch an meinem Arbeitsplatz eliminiert.

Dann scheint es wohl sinnvoller zu sein, meinen Pro mit SSD und WLAN ui pimpen. Welche Karte aber ist nun die richtige? MA688Z/A oder MB988ZM/A ?
Und welchen Prozessor kann ich höchtens einbauen? die 54xx Serie geht nun oder nicht? So helft mir doch :)

Gruß,

DasMike <- peng
 
SSDs sind noch zu jung, um das umfassend beanworten zu können. Je mehr Platz Du aber frei lässt und je weniger geschrieben wird, desto länger sollte sie halten. Rein mechanisch kann nicht viel kaputt gehen. CPUs passen die 51xxer und 53xxer Xeons mit Sockel 771. 54xxer dürften nicht funktionieren. Maximal also 8x3GHz in Form zweier Xeon X5365, würde ich sagen...
 
Zurück
Oben Unten