Mac Pro 2007 Bildschirm geht aus nach Start der Installation

S

Sascha1212

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.11.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Mac Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Mac Pro (2007) den ich mir letzte Woche gekauft habe.

Ich habe eine neue Festplatte eingebaut weil keine vorhanden war. Beim Starten mit gedrückter ALT Taste und starten der originalen Installations DVD fängt er an die DVD zu starten danach wird der Bildschirm schwarz und er meldet mir kein Signal. Wenn ich ihn mit einem Stick starte auf dem Mavericks ist bleibt der Bildschirm weiß und er macht nix mehr.

Habe schon google durchforstet aber nichts gefunden.....

Wer kann mir da einen Rat geben? HILFE!!!!

Gruß Sascha
 
Wenn das ein 2006 (oder 2007) ist, dann läuft da kein Mavericks mehr drauf. Erst ab Late 2008.

Was ist denn da für eine GraKa verbaut? Wenn das noch ein Tigre oder Leopard Installationsmedium ist und die Grafikkarte mal erweitert wurde, dann kannst Du nicht installieren, da die Treiber noch fehlen. Du solltest Dir dann mindestens eine SL (10.6.8) organisieren oder eben die original ATI aus dem Mac Pro 1,1 (2,1) einbauen.
 
Stimmt. Mountain Lion bekommt man Gefrickel auch noch zum Laufen aber das ist nur mit einem 64bit EFI möglich und das kann man virtualisieren ... hat aber bei mir nur unbefriedigend funktioniert.
 
Stimmt. Mountain Lion bekommt man Gefrickel auch noch zum Laufen aber das ist nur mit einem 64bit EFI möglich und das kann man virtualisieren ... hat aber bei mir nur unbefriedigend funktioniert.

dann würde ich an TEs stelle gleich bei SL bleiben, das läuft stabil und zuverlässig, Lion war doch ein flopp ;)
 
Danke für die schnellen Antworten!

das it dem Reste vom PRAM und SMU hab ich schon versucht. Leider ohne erfolg... :-(

Es ist noch die originale Grafikkarte verbaut, verstehe nicht warum er es nicht mit den originalen DVD's macht...

Ich werde mal das mit dem SL versuchen. Danke!

ist dieser Mac Pro kein 64Bit?
 
das it dem Reste vom PRAM und SMU hab ich schon versucht. Leider ohne erfolg... :-(

trotzdem klappt es nicht mit den DVDs? wie gehst du denn dabei vor ?
entweder du drückst alt beim booten und eingelegter DVD, oder gleich C halten dann sollte er von der DVD booten, wenn es dann die richtige ist, ist es auch sicher, dass es die Original sind?

Ich werde mal das mit dem SL versuchen. Danke!

dann muss du eine Retailversion kaufen, ( graue gehen nicht, wegen Hardwarebindung ) bei Apple direkt, für 18€ nagelneu

http://store.apple.com/de/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

ist dieser Mac Pro kein 64Bit?

ziemlich sicher nicht, sonst hätte SirVikon das hier nicht geschrieben ;)

Stimmt. Mountain Lion bekommt man Gefrickel auch noch zum Laufen aber das ist nur mit einem 64bit EFI möglich und das kann man virtualisieren ... hat aber bei mir nur unbefriedigend funktioniert.
 
Ich habe eine neue Festplatte eingebaut weil keine vorhanden war.

falls es Dir nicht bekannt sein sollte, die neue HD muss du vorher im FPDP
löschen /formatieren auf GuidPartitionsschema einstellen und Mac OS Extended (Journaled)

erst dann kannst du die installation beginnen ;)
 
Formatiert ist sie im MAC OS Extended.

ich halte ALT gedrückt und wähle es dann aus. Funzt aber nicht... :-(
denke dass es die originalen sind... Steht Mac Pro drauf und sind zwei Stück.

liegt das am Prozessor? Kann ich den irgendwie auf 64Bit umrüsten?
 
Formatiert ist sie im MAC OS Extended.

und auch Guidschema ? das ist SEHR WICHTIG!

ch halte ALT gedrückt und wähle es dann aus. Funzt aber nicht... :-(
denke dass es die originalen sind... Steht Mac Pro drauf und sind zwei Stück.

wenn es die originalen sind, dann sollte er auch davon starten, was passiert, wenn du direkt C gedrückt hälst ?


liegt das am Prozessor? Kann ich den irgendwie auf 64Bit umrüsten?

:noplan: kann ich dir nichts zu sagen, aber ich würde ihn erst mal so lassen wie er ist, wenn da kein Fachmann dran geht, hast u.U: nicht mehr viel Spass mit dem Mac ;)

nur mal eine Idee:
baue doch mal den Ram aus und mach je einen neustart mit einem einzelnen der Rambausteine der gerade drin ist,
natürlich dabei auch versuchen von der DVD zu booten
 
Bin ein klein wenig weiter gekommen...

habe mir jetzt Lion 10.7.4 besorgt und einen bootfähigen Stick damit erstellt.

beim starten mit diesem Stick kommt das Apple Zeichen der drehende Kranz drunter und nach einer Minute sobald man hört dass die Festplatte hoch läuft kommt das schöne Bild: Bitte starten sie ihren Computer neu......
 
Bin ein klein wenig weiter gekommen...

habe mir jetzt Lion 10.7.4 besorgt .

;) besorgt heisst was? wenn es von einem Kumpel ist, dann ist es an die Apple ID von Ihm gebunden und kann bei dir NICHT funktionieren ;)
 
Das müsste er ja dann irgendwann abfragen. Oder nicht? Was ist denn mit dem Fehler? Das dürfte aber nicht sein nur wegen der Apple ID...
 
Das müsste er ja dann irgendwann abfragen. Oder nicht?

Das wird von vornherein geblockt, warum soll denn die ID Abfrage erst noch kommen, wenn die Software
es gleich blockt, ist der Fall erledigt ,)

Was ist denn mit dem Fehler? Das dürfte aber nicht sein nur wegen der Apple ID...

wenn ich es wüsste, würd eich es dir herzlich gerne sagen, so bleibt nur Spekulation, theoretisch könnte es auch das LogicBoard sein,
 
Is ja ne leere Festplatte und nix von mir drauf...

Was ist das logicBoard? Wo sitzt das?
 
Is ja ne leere Festplatte und nix von mir drauf...

das hat damit nichts zutun

Was ist das logicBoard? Wo sitzt das?

das ist die Hauptpaltine, quasi das Herzstück, wenn die kaputt ist, ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden ;)

ich an deiner stelle würde mal versuchen, leihweise eine RETAIL SL DVD 10.6.x auszuleihen und dann mal damit den Mac versuchen zu booten, est dann kannst du auf 10.7.x updaten, ich würde aber an deiner stelle mit diesem Mac bei 10.6.8 bleiben, da es stabiler läuft und weniger Ram benötigt als Lion ;)

beim booten von DVD gleich taste C gedrückt halten, dann sollte de rMac auch davon booten, wenn es eine freie Retailversion ist.

Ist das nicht der Fall, muss irgendein hardwaredefekt vorliegen, evtl. könnte es auch am Ram liegen,

den würde ich mal komplett ausbauen, dann mit nur einem Ramriegel wechselweise in den Slots tauschen und versuchen zu booten, dann mit den anderen Ramriegeln das gleiche Prozedere
 
Das mit den RAM Riegel habe ich versucht... leider ohne Erfolg...

Das ist so ein Problem sowas zu besorgen.. hatte jetzt schon mit der Lion version Glück....

OK das wäre ein Totalschaden... hoffen wir das mal nicht...

Könnte es auch die Graka sein? Kann dadurch solch ein Fehler auch auftauchen?
 
Das mit den RAM Riegel habe ich versucht... leider ohne Erfolg...

schade, aber die Rambausteine sind OK ?

Das ist so ein Problem sowas zu besorgen.. hatte jetzt schon mit der Lion version Glück....

notfalls für 18€ bei Apple kaufen, den Link dazu habe ich ja schon auf der ersten Seite gepostet ;)

OK das wäre ein Totalschaden... hoffen wir das mal nicht...

das wäre natürlich nicht so schön, du kannst dich nun winden und drehen wie du willst, entweder gehst du zum Appleshop und lässt ihn teuer reparieren, oder du setzt die hier gegebenen Tipps um ;) notfalls kannst du die SL DVD auch bei Ebay wieder gut loswerden, schaue dich da mal um, was da abgeht bezüglich Retail OSX DVD

Könnte es auch die Graka sein? Kann dadurch solch ein Fehler auch auftauchen?

:noplan: kann sein, die Graka ist ja meist, ( ich lege mich da aber nicht fest) Bestandteil des Logicboards
 
Ja die RAM Bausteine sind ok.

Ich werde mal weiter probieren und ne Lösung schreiben wenn ich es finden sollte...

Vielen dank für die rasche Hilfe!! :clap:
 
Zurück
Oben Unten