Mac Pro 1,1: kein Line-Out unter Win- die Lösung aller? Probleme

H

hashish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.05.2008
Beiträge
425
Reaktionspunkte
8
Hi Leute,
ich habe diesmal keine Frage, sondern wollte Euch nur am Ergebnis meiner gestrigen erneuten Recherche bezügl. des "kein Line-Out Problems" beim Mac unter Windows teilhaben lassen.
Dieses Problem ist, wenn ich die Diskussionen in den diversen Foren betrachte, allgegenwärtig.
Die erhältlichen Treiber bieten allesamt keine Lösung, weshalb die unbefriedigende Standardlösung so lautet: "Lautsprecher vorne am Kopfhörerausgang anschließen!"
zumindest beim Mac Pro 1,1 ist das Problem weit verbreitet, aber wenn ich es richtig deute, betrifft es, ohne meine Hand dafür ins Feuer legen zu wollen, eigentlich alle Mac Pros.

Nun hat ein findiger User herausgefunden, dass der hintere Line-Out nur deshalb nicht funktioniert, weil der Sensor in der Buchse keinen Kontakt zum Stecker des Lautsprecherkabels bekommt.
Die einfachste Lösung ist so simpel wie genial: einfach die Spitze des Stecker vorsichtig soweit umbiegen, bis sie Kontakt zu dem Sensor erhält. Wie weit man sie umbiegen muss, lässt sich durch einfach ausprobieren herausfinden: einfach in ganz kleinen Schritten mit der Zange biegen, einstöpseln und schauen, ob der Ton kommt. Irgendwann passt's.
Das funktioniert wunderbar, jetzt habe ich endlich einen funktionierenden hinteren Lautsprecherausgang unter Windows. :D

Einen kleinen Nachteil hat die Sache jedoch: der Line-Ou wird nicht automatisch stummgeschaltet, wenn man nun vorne am Kopfhörerausgang einen Kopfhörer einstöpselt.
In dem Fall muss man also die Lautsprecher ausschalten.

Das Interessante an der ganzen Geschichte ist allerdings die Tatsache, dass der hintere Line-Out unter OS X auch ohne Manipulationen am Stecker funktioniert. :confused:
 
Zurück
Oben Unten