MAC Pro 1,1 - Boot Probleme von USB-Stick/HD (Mavericks & Yosemite)

F

fflorian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2011
Beiträge
18
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,
kurz zusammen gefasst: ich versuche seit Tagen Mavericks bzw. Yosemite auf meinen Mac Pro 1,1 (2x 2,66 ) zu installieren. Nach gefühlten 20 verschiedenen Tutorials wie man einen Bootfähigen-Stick dafür erstellt (mit 64-2-32 / SFOTT, oder anderen Anleitungen), endet das Abenteuer immer damit:

- Modifizierter USB-Stick/HD ist im Rechner
- Rechner wird eingeschaltet - Option / Alt Taste gedrückt.
- Installer wird ausgewählt, Enter gedrückt
- Nach ca. 10 oder 15 Sekunden startet der Rechner das OS X Lion was auf einer HD´s installiert ist und nicht den Installer (habe auch schon die HD´s rausgenommen oder leere Platten eingeschoben, dann passiert nichts).

Ich halte mich bei den Tutorials wie für SFOTT genau an alles. Oder muss ich etwas am Rechner noch modifizieren bzw. anpassen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße und Danke schon mal.
 
Ist der Stick richtig formatiert? 1 Partition und GUID? Welche Grafikkarte hast du drin beim Start? Meine Kiste hier läuft super im Notfall schicke ich dir meinen Stick.
 
Im Rechner ist eine ATI HD 5770. Formatiert hatte ich immer in GUID (hatte aber zwischenzeitlich alles mal ausprobiert =(

Danke für diese Anleitung: http://superuser.com/questions/70475...10-9-mavericks - Aber diese Variante hatte ich bereits auch schon ausprobiert. Und es passiert wie oben beschrieben, dass der Stick zwar erkannt wird, aber nach ca. 10 Sekunden der Rechner das installierte OS X lädt, also den Stick nicht annimmt.
 
Wenn du noch eine alte Graka hast (die Originale), dann mach die mal rein. Ich hatte damals die gleichen Probleme mit der 5750. Mit der Original XT1900 hat es dann geklappt. Nach 10.10.1 machst du das Upgrade auf 10.2, dann den Yosefix und danach die 5770 wieder rein.
 
Die Alte Karte müsste ich irgendwo eigentlich noch haben. Ich suche nachher mal, probiere das aus und melde mich dann wieder.

Aber Danke schon mal.
 
Habe die alte Grafikkarte gefunden. Es ist eine Nvidia Geforce 7300 GT. Habe die eingebaut, vom Stick versucht zu booten, und es wieder da gewohnte geschehen: USB-Gefunden, Nach ca. 15 Sekunden installiertes OS X gebootet. Bootstick war ein für 10.10 mit SFOTT erstellten Stick.
Es ist zum verzweifeln.
 
Es installiert endlich Mavericks!
- USB Stick gegen Externe USB HD getauscht.
- Mit SFOTT Mavericks auf USB HD erstellt (an einem Rechner auf dem 10.10 läuft)
- In MAC PRO 1,1 die alte Geforce 7300 GT eingebaut
- Rechner gestartet mit USB HD, und es funktioniert wie es aussieht.
 
ich kenns jetzt nur von Yosemite. Willst du bei Mavericks bleiben? Meiner läuft problemlos mit dem neuesten Update 10.10.3 und jetzt einer 8800GTX.
An deiner Stelle würde ich jetzt das tool pikeyosefix laufen lassen, dann upgraden auf yosemite.
Versuch mal, ob er jetzt mit der 5770 zügig läuft.
 
Die Installation läuft noch ein paar Minuten, aber eigentlich wollte ich anschließend Yosemite installieren.

Ich wollte dann eigentlich wie folgt vorgehen:
- Erster "Mavericks"-Boot mit alter Grafikkarte.
- Dann Rechner ausschalten und die ATI einbauen und schauen ob "Mavericks" mit der Karte bootet.
- Dann pikeyosefix installieren (hab ich eben gefunden)
- Dann auf Yosemite updaten 10.10
- Dann updaten auf 10.10.3
- Dann mit Time Machine erst mal ein Backup machen.
 
Also Mavericks läuft mit der ATI Radeon HD 5770 (1024 MB) super und flüssig auf zwei Monitoren.

Ich habe jetzt:
- pikeyosefix installiert (Auf ursprüngliche Mavericks Installation)
- Dann Update gemacht auf: Mavericks 10.9.5 (mit Combi-Update)

läuft alles super.

Ich würde jetzt gerne auf: Yosemite updaten. Wie würdest du das jetzt machen?

Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hast du aber gelesen, oder? MR - 2006/2007 Mac Pro 1,1/2,1 and OS X Yosemite

Konfiguration würde ich so lassen, wenn es mit Mavericks geht gehts auch mit Yosemite.

Du kannst erstmal die simple Variante nehmen. Ich hatte vor einigen Wochen mal Erfolg mit dem 2,1 eines Kollegen, auch mit einer 5770 drin und dem „pre-patched Piker-Alpha bootable Installer” (fett hervorgehoben in der Mitte des Eingangsposts, das vom TE noch ständig aktualisiert wird). Das führt zu einem Download-Link bei Mega.

Einfach mit dem Festplattendienstprogramm auf einem Stick wiederhergestellt, und davon klappte es auf Anhieb.
 
Normalerweise würde ich sagen, wenn richtig läuft, lass es so. aber wenn du mal Yosemite installieren willst, mach einfach ein Backup mit CCC auf eine externe HD und versuche es einfach, direkt upzudaten. Das sollte klappen, aber zur Not hast du die Sicherung. Ich bin direkt mit Yosemite angefangen, daher kann ich das nicht 100% sagen.
Aber die Kiste läuft super, oder?
 
Direkt updaten wird nicht funktionieren. Für Yosemite brauchts ein anderes boot.efi als das (von tiamo) für Mavericks, das natürlich auch nicht im Apple-Installer enthalten ist.

Das gibts ganz oben am Anfang im Link zu MacRumors: simply looking to download the piker-alpha macosxbootloader... das ist das boot.efi für Yosemite. Kann man auch manuell austauschen.

Ansonsten bietet der Thread auch noch reichlich weitere Lösungen zum Troubleshooting bei abweichenden Konfigurationen. Eigentlich Pflichtlektüre, das gesammelte Knowhow dazu für jeden der das vorhat gibts sonst nirgendwo in dieser Form.
 
Dank dir.
Ich werde mir das alles anschauen. Aber ich bin jetzt schon sehr zufrieden das Mavericks, wie es scheint, stabil läuft.
Primär benötige ich OS X 10.9 / 10.10 für die kommenden Adobe Programme, weil für 10.7 & 10.8 es bald die Neuerung, über kurz oder lang nicht mehr geben wird (Link: Adobe-Blog)
Klar ist der Mac Pro 1,1 fast Neun Jahre alt, aber von der Performance langt das für mich für Photoshop, Indesign etc. Und ich bin heilfroh das ich nicht Windows 7 auf die Kiste installieren musste, sondern das es so läuft.

Danke auch noch mal für die Hilfe =)
 
Immer wieder gern...
Wir sind ja froh, dass sich mal jemand bedankt und sagt, dass es geklappt hat...
Gruß Franz
 
Hallo Leute, ich habe mir vor kurzem einen MacPro1.1 gebraucht gekauft und möchte ihn im speziellen für Webprojekte zur Entwicklung nutzen.
Nun stehe ich vor dem gleichen Problem wie der Feederöffner, ich kann hier machen was ich will, ich bekomme keinen Bootfähigen Stick bzw. eine bootfähige Festplatte mit Mavericks zum laufen.
Mein Problem liegt auch darin das ich nur eine lauffähige VM Umgebung (Mavericks) unter Windows habe, ist das evtl. die Ursache das meine damit und SFoot(Beta) erstellte ext. Flash USB Festplatte nicht funktioniert?

Gibt es die Möglichkeit eine funktionierende Platte oder einen funktionierenden Stick zu bekommen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

System:
mehrere Festplatten, davon 1 x SSD (Samsung 250GB)
Apple nVidia GeForce 8800GT
2 x Dual Core 2.66 Ghz

Apple Ati Radeon HD 5770 habe ich auch noch hier
 
Was genau hat es eigentlich für einen Nachteil, mit diesem Kniff ein aktuelleres Betriebssystem auf einem alten Mac Pro zu installieren?
Offiziell geht es ja, soweit ich weiss, nicht wegen des 32-Bit EFIs. Und ein 64-Bit EFI wird benötigt.
Wie macht sich das EFI mit nur 32-Bit beim Betrieb von Mavericks (negativ) bemerkbar?
 
Korrekt, und im Grunde ist es egal für die installierte Software.

SFOTT funktioniert, ich würde es aber auf dem Mac ausführen (weil einfacher wg. der automatischen Anpassung). Das geht auch, wenn auf dem MP1.1 das letzte unterstützte OSX 10.7 läuft.
 
Also, ich habe gestern gute Unterstützung von mackata erhalten, des Weiteren habe ich hier noch einmal mit VM Mavericks, einer ext. USB Festplatte und SFOTT rum probiert.
Ich habe das automatische Erstellen der Dateien und Keys mal nicht benutzt und habe das Ganze manuel gemacht (also Schritt für Schritt).
Es gibt eine Funktion in SFOTT "Clearing Stick" oder ähnlich. Die habe ich bewusst ausgelassen.
Was ich dann hatte war eine Bootfähige ext. Festplatte auf der noch der Systemtest ausgeführt wurde.
Diesen habe ich dann durch anpassen der entspr. Datei noch "ausgeschalten".
Und, ... Mavericks installiert!
 
Zurück
Oben Unten