Mac Pro 1.1 Bluetooth Stick Problem Brauche Rat

S

Skoddi86

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.03.2016
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
hallo, ich habe einen Mac Pro 1.1 leider ohne Bluetooth Modul. Jetzt hab ich kurzer Hand einfach einen Stick genommen. Als System nutze ich El Capitan der Stick funktioniert soweit auch allerdings vertragen sich mein Trackpad und die Wireless Tastatur nicht.

Es ist ein etwas komisches Phänomen. Das ganze verhält sich so das wenn nur das Trackpad an ist die Gesten nicht funktionieren sondern bei Anwendung einer Geste das Pad bzw der Mauszeiger kurz hängt. Habe ich die Tastatur an und das Pad aus funktioniert diese ohne Probleme habe ich allerdings beides an funktioniert das Pad mit Gesten und allem aber die Tastatur reagiert total verzögert. Unter Yosemite habe ich das selbe Problem.

Hat vielleicht schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen woran das liegen könnte?

Lg
 
Das Problem wird wohl am BT-Dongle liegen.
Welchen hast du denn genutzt?
 
Das Problem wird wohl am BT-Dongle liegen.
Welchen hast du denn genutzt?

Also doch der Stick ja? Aber wie erklärt sich da denn das verhalten das eine Gerät funktioniert nur mit dem anderen richtig und das andere wiederum nur wenn das andere abgeschaltet ist, das ist mir irgendwie ein Rätsel.

Ja, das ist ne gute frage da steht weiter nix drauf und lag hier schon ne weile rum. Funktionieren tut er jedenfalls OOB in OSX.

Wie sieht es denn mit der Original Karte aus? Ist das Kabel dafür bereits im Mac oder muss ich das selbst legen? Hab auf den ersten Blick kein solches Kabel im Mac sehen können. Gibt es ansonsten andere Bluetooth Sticks bei denen die beiden Komponenten 100% zusammen funktionieren ?
 
Ich hatte keine Probleme mit so nem mini-dingle für 10,- von C*nrad
 
Lief der OOB oder musstest du irgendnen Kext installen oder n tool ? Die Geräte funktionieren definitiv sowohl am macbook pro wie auch am iMac also kann ich diese auf jedenfall ausschliessen.
 
Hatte mal eine Zeit einen GMYLE-Stick am cMP, da lief alles super. Logitech-Tastatur und Apple Trackpad ohne Probleme. Aktuell liegt der ungenutzt rum.
Im 1.1 cMP sollte es ein Antennenkabel geben, meist ist das etwas versteckt. Ein entsprechendes Modul gibt es auch noch bei Ebay...
 
Hatte mal eine Zeit einen GMYLE-Stick am cMP, da lief alles super. Logitech-Tastatur und Apple Trackpad ohne Probleme. Aktuell liegt der ungenutzt rum.
Im 1.1 cMP sollte es ein Antennenkabel geben, meist ist das etwas versteckt. Ein entsprechendes Modul gibt es auch noch bei Ebay...

Hi, ja danke für die Info. Das Kabel habe ich bereits gefunden. Werde denke ich jetzt ein Original Modul bestellen da ist man 100% auf der richtigen Seite denk ich oder ? Logitech Tastatur ? Meinen Sie die im Apple Wireless Design?
 
War das K811 Easy-Switch Keyboard von Logitech... vielleicht gibt es für die cMP 1.1 auch ein modernes BT-Modul, so wie für die anderen cMP.
 
Hi, ja danke für die Info. Das Kabel habe ich bereits gefunden. Werde denke ich jetzt ein Original Modul bestellen da ist man 100% auf der richtigen Seite denk ich oder ? Logitech Tastatur ? Meinen Sie die im Apple Wireless Design?
Das original BT Modul für den MP 1.1 ist definitiv sein Geld wert. In der Bucht immer mal wieder gebraucht zu bekommen. Wichtig ist, dass das richtige Antennenkabel angeschlossen wird! Es gab mächtig viele 1.1er mit falsch angeschlossenen Kabeln (ab Werk). Bei der Airportkarte hatte das keine Auswirkung, aber bei Bluetooth war die Reichweite unter 1m gesunken.... Das Kabel Nr. 1 gehört ans BT-Modul.
Der Einbau ist definitiv nix für Grobmotoriker! Die Platine ist briefmarkengroß und wird eingesteckt, mit 2 Mini-Schräubchen befestigt und mit einem etwa 3mm großen Antennenanschluss verbunden. Gibt ein paar (meist englischsprachige) Tutorials dazu im Netz.
 
Zurück
Oben Unten