Mac plus System gelöscht??

J

jokenza

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.02.2012
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser
Wir haben einen alten macplus in der Garage gefunden. Da die Systemdiskette schon lange verschollen war haben wir eine System 6.0.8 Disk aus den USA bestellt. Disk eingelegt, Mac startet normal und zeigt desktop und Co. Um eine Programmdisk einzulegen wollten wir die Systemdiskette auswerfen. Anstatt den Befehl ethernet zu benutzen haben wir sie auf das trash Icon gezogen (wie man es halt aus Lex gewohnt ist) dann hat er ein wenig gewerkelt und die Disk ausgeworfen. Seitdem startet er nicht mehr von der Disk? Haber wir die Systemdiskette ausversehen formatiert?

Grüße jokenza
 
*Befehl etject
 
Eine Diskette wurde auch mit ziehen auf den Mülleimer ausgeworfen (ist wie bei OS X - nur dass sich das Symbol des Mülleimers auf den Auswurfpfeil ändert ) - sie wurde dadurch garantiert nicht gelöscht. Das muss andere Ursachen haben... mal Oberfläche angesehen? Durch das alte Laufwerk evtl. mechanisch beschädigt (spanabhebende Verformung)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jokenza
Hmmm... danke für die schnelle Antwort... zum einen beruhigt das, aber jetzt ist natürlich die Frage warum geht die Disk nicht.... das ist natürlich eine Kopie einer Original Disk, aber warum funktioniert sie einmal und dann nicht wieder???? Die Disk und auch der schwarze Datenträger sehen eigentlich vollkommen normal aus.... Kann es etwas damit zu tun haben, dass der Mac eine Batterie für die Uhr hinten benötigt?
 
Wie weit kommst Du denn jetzt beim Starten?
Hast Du noch einen Rechner, der Disketten lesen kann? Findet sich auf der Disk noch der Systemordner?
 
Der Mac zeigt die Diskette mit Fragezeichen... Wenn ich die Diskette einlege zeigt er erst den happy mac, wirft die Diskette dann aber wieder aus... und zeigt wieder das Fragezeichen... Deshalb glaube ich nicht dass das Diskettenlaufwerk kaputt ist, weil er ja zumindest merkt dass die Disk richtig formatiert ist.... Ich habe ein USB Floppy Laufwerk, aber da die Disketten ja irgendwie als 800k DD Disketten formatiert sind wird sie nicht angezeigt... auch im Festplattendienstprogramm nicht...
 
Der alte Mac Plus ist auch mit leerer Batterie gestartet... war zwar Datum und Uhrzeit falsch, aber mehr ist nicht passiert... und auch Disketten halten nicht ewig... hatte ich auch welche von, die mal gingen und dann wieder nicht.... um die Daten runterzukopieren hat es aber immer - wenn auch lange gedauert - gereicht... andererseits habe ich gerade letztens noch alte Disketten von HyperCard 3.2 vorgekramt - die funktionierten noch einwandfrei...
Ich habe ein USB Floppy Laufwerk, aber da die Disketten ja irgendwie als 800k DD Disketten formatiert sind
Und für solche Zwecke habe ich u. a. noch den G3 MT mit OS 8.6 hier rumstehen...
 
Ah ok .... ich werde mal probieren mit dem G4 und os9 auf die Disk zu schauen... Kann os9 diese Disks erkennen?
 
Warum nicht?
Du kannst auch mit Diskcopy ein neues System aufspielen.
Hast du?
Sonst melde dich!
Einzige Problem dürfte en USB Diskettenlaufwerk sein, hatte keinen Erfolg damit.
Besser wäre ein Mac mit einem intern verbauten.
 
Der G4 hat einen classic Systemordner... aber ich habe ihn noch nie standalone mit system 9 gestartet. Ist dies überhaupt möglich?? Leider hat der mac kein eigenes Laufwerk... Ich habe über Leopard schon versucht mit dem Befehl dd im Terminal ein System 6 image auf eine 1,4 mb floppy zu kopieren, aber leider keinen erfolg.
 
Welcher g4 ist es?
Wenn unter Systemeinstellungen - Startvolumen ein OS9 angezeigt wird müsste er mit OS9 starten.
 
Danke! Ich werde e heute abend probieren
 
Zurück
Oben Unten