Mac-Pendant zu Rainlendar?

vonStein

vonStein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
785
Reaktionspunkte
69
So, nun bin ich also seit ner guten Woche in der Macwelt angekommen und bin auch soweit sehr zufrieden. Nur eins vermiss ich ein wenig: Unter Windows hatte ich ein Tool namens Rainlendar, einen Kalender, der Dauerhaft auf dem Desktop zu sehen war und der mich automatisch an anstehende Dinge erinnerte. Nun frag ich mich, ob es sowas auch für Mac gibt. Ich weiß, dass es iCal gibt, aber das ist nicht das, was ich bräuchte. Und auch als Widget bringt mir nicht so viel, weil ich dann auch dran denken müsste, immer mal reinzuschauen. Ich will den aktuellen Monat ohne viele Probleme direkt im Überblick haben und auch sehen, was ansteht. Am besten noch ne kleine To-Do-List dabei. Hat jemand ne Ahnung, ob es sowas für Mac OS X gibt?

Und dann noch ne kleine Nebenfrage: Ist es im Finder irgendwie möglich, dass man in der Listenansicht zuerst alle Ordner angezeigt bekommt und danach alle Dateien nach Dateityp? Diese rein alphabetische Ordnung find ich für meinen Geschmack etwas zu unübersichtlich.

Danke schonmal. Und falls ich einen Thread übersehen haben sollte, möchte ich mich schon jetzt entschuldigen. Aber ich renn grad von einem Job zum Anderen. Die Zeit ist also etwas knapp. :)
 
Hier gibts den ehemaligen Konfabulator: http://widgets.yahoo.com/
Da könnte was dabei sein, das auf dem Schreibtisch bleibt.
 
vielleicht ist ja http://www.icalviewer.com/ etwas für dich.
widgets bleiben imho auch auf dem schreibtisch, wenn man beim widget herumziehen F12 (oder die entsprechende dashboardtaste) drückt und das widget auf dem schreibtisch "fallen" lässt.

gruss simon
 
Zuletzt bearbeitet:
excomax schrieb:
Ich will den aktuellen Monat ohne viele Probleme direkt im Überblick haben und auch sehen, was ansteht. Am besten noch ne kleine To-Do-List dabei. Hat jemand ne Ahnung, ob es sowas für Mac OS X gibt?
MenuCalendarClock ist vielleicht was für Dich.

excomax schrieb:
Und dann noch ne kleine Nebenfrage: Ist es im Finder irgendwie möglich, dass man in der Listenansicht zuerst alle Ordner angezeigt bekommt und danach alle Dateien nach Dateityp?
Dazu findest Du unzählige Diskussionen über die Suche hier im Forum. Fazit: Es geht mit herumgetrickse und Programmen von Drittherstellern, aber maclike ist es nicht. Gewöhn Dich besser um und arbeite maclike mit Etiketten, Dateityp und Spotlight. Die alphabetische Sortierung hat ihre Vorteile!
 
"Rainlendar" - oh man, immer diese Rechtschreibreform. Ich hab noch gelernt das schreibt man "Rheinländer" ;)

sorry für OT, scnr
 
ahahahaahaha :D

köstlich gelacht, danke für ot!
 
Vielen Dank für die ganzen Tipps, werd mir das ganze mal in ner ruhigen Minute zu Gemüte führen. :)
 
simonnelli schrieb:
vielleicht ist ja http://www.icalviewer.com/ etwas für dich. widgets bleiben imho auch auf dem schreibtisch, wenn man beim widget herumziehen F12 (oder die entsprechende dashboardtaste) drückt und das widget auf dem schreibtisch "fallen" lässt. gruss simon
Nein, bleiben sie eben nicht! ;)
 
stimmt, hab ich auch grad mal probiert. das macht nicht so, wie du sagst ^^
 
Tensai schrieb:
Nein, bleiben sie eben nicht! ;)

ach ja stimmt ;) beim ersten mal dashboard öffnen ists wieder weg..ääch :)
 
man kann doch mittels TinkerTool den EntwicklerModus im Dashboard aktivieren und dann Widgets aus dem Dashboard aufn Dekstop ziehen.


die bleiben dann da :)
 
orgonaut schrieb:
MenuCalendarClock ist vielleicht was für Dich.

Dazu findest Du unzählige Diskussionen über die Suche hier im Forum. Fazit: Es geht mit herumgetrickse und Programmen von Drittherstellern, aber maclike ist es nicht. Gewöhn Dich besser um und arbeite maclike mit Etiketten, Dateityp und Spotlight. Die alphabetische Sortierung hat ihre Vorteile!

MenuCalendarClock war genau das, was ich gesucht hab. Sehr schönes Ding! Danke für den Tipp. Und was das Problem der Sortierung angeht, hab ich mich mal im Forum auf die Suche gemacht und mich letztendlich für Path Finder entschieden. Schönes Tool! Wenn auch nicht perfekt (jedes Programm hat irgendwo was, was besser sein könnte), so doch sehr funktionell für meine Ansprüche. Mittlerweile kann ich mit Fug und Recht sagen: Ich bin vollständig in der Macwelt angekommen und mag nicht mehr in mein altes Windowsleben zurück. ;)

Also vielen Dank nochmal für die Tipps. :)
 
Zurück
Oben Unten