Mac Pendant zu Batch File Renamer und BIMP

sapnho

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Die obigen zwei Programme sind äußerst nützlich um eine Menge von Dateien umzubenennen (z.B. Photos) und um Batch Konvertierung von jpgs vorzunehmen. Gibt es ein gutes Pendant dafür in der Mac Welt?
 
Automator (in OSX enthalten)
frag mich nicht wie der funktioniert :D
 
Die registrierte Version von GrafikConverter kann das auch sehr, sehr gut.

Alex
 
Bin jetzt kein Photoshop Profi und übe mich grade erst daran, aber geht das nicht auch mit der Stapelverarbeitung von PS?

Vorrausgesetzt du bist im Besitz von Photoshop, sonst ist es das berühmte Schiessen mit Kanonen auf Spatzen...
 
MacRenamer
 
Es gibt in Automator den Arbeitsablauf "Automatisch umbenennen". Den legst Du einfach in (Benutzername)/Library/Workflows/Applications/Finder/(hier ablegen). Ab sofort kannst Du über das Kontextmenü darauf zugreifen. Ansonsten gibt's z.B. auch noch das Programm "A Better Finder Rename", aber wozu soll man extra ein Programm dafür verwenden, wenn man das simpelst mit Automator erledigen kann.

Übrigens, innerhalb von iPhoto lassen sich mehrere Bilder auch gleichzeitig umbenennen.

Auch Bildgröße, Format etc. lassen sich mit Automator gleich für mehrere Bilder ändern. Am Besten das Ganze mit einer Ordneraktion kombinieren. ;) Ansonsten ImageWell mal ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
below schrieb:
Die registrierte Version von GrafikConverter kann das auch sehr, sehr gut. Alex

Wow, der GrafikConverter ist wirklich sehr umfangreich. Fast etwas zuviel des Guten würde man meinen aber da muß man sich wohl reinarbeiten. Ist das so der Standard? Suche nämlich auch noch nach einem XnView/Picasa Ersatz und da scheint mir der GC ganz gut zu sein.
 
Ja, der GC ist seit Jahren das "Schweizer Messer" der Grafikbearbeitung.

Viele Funktionen funktionieren nicht in der kostenlosen Version, was ich aber auch fair finde.

Alex
 
Zurück
Oben Unten