Mac+Pc an einem Router

D

didgi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
95
Reaktionspunkte
1
Hallo

An meinen Mac pro habe ich ein Zyxel router(wireless) angeschlossen.
Meine Freundin möchte nun zusätzlich das noch ein Pc über den selben router auf's internet zugreifen kann.

Kennt jemand eine verstänliche Anleitung wie ich das am besten mache?

Der Pc habe ich mit einem Netzwerkkabel (Ethernet)mit dem Mac verbunden.
Nun wie weiter?
Danke
 
Wofuer brauchst Du da eine Anleitung?

Falls der DHCP-Server auf dem Router laeuft, sollte ein 'out-of-the-box' Windows ohne weitere Einstellungen ins WWW kommen.

Ansonsten beim PC auf DHCP umstellen oder eine entsprechende IP aus dem Heimnetz vergeben.

p.s. ein paar mehr Infos waeren nicht schlecht (DHCP? MAC-Filter? PPoE? ...?) ;)
 
äh, warum schliesst du den pc nicht direkt an dem zyxel an?
wenn du den über den mac mit dem zyxel verbinden willst, muss der mac dann immer laufen, wenn der pc netz haben soll...
 
das netzwerkkabel gehört in den router. nicht in den mac.
die endgeräte verbinden sich mit dem router. nicht sie sich selbst miteinander.
genau dafür hast du dpch überhaupt einen router...
 
Das einfachste ist es über einen Wlan Router. Dort kannst du so viele wie du möchtest laufen lassen (nur nicht alle auf einmal, sonst wird deine Verbindung laaannnngggsaammmm)
Wenn du einen normalen Router hast, der nur LAN kennt, gibt es wiederum mehrere Möglichkeiten. die erste: du hast am Router mehrere LAN Dosen und stöpselst einfach deine Rechner daran. die zweite Möglichkeit: du hast einen alten Router mit nur einer Dose: Dann kannst du einen Hub/Switsches vor hängen.
Deine Warinate mit dem durchfädeln über den Mac würde ich nicht machen, da dann immer der Mac an sein muss :)
 
[...] dafür hast du dpch überhaupt einen router...

naja, nicht ganz... dafür hat er den switch im router, den router hat er um sein netz mit dem internet zu verbinden ;-)
 
naja, nicht ganz... dafür hat er den switch im router, den router hat er um sein netz mit dem internet zu verbinden ;-)

wenn schon klugscheissen, dann bitte richtig.
um sich mit dem internet zu verbinden hat er das integrierte dsl-model im router.
kay?
 
wenn schon klugscheissen, dann bitte richtig.
um sich mit dem internet zu verbinden hat er das integrierte dsl-model im router.
kay?

... um sich/sein netz mit dem internet zu verbinden hat er den router. Der Router wiederum benötigt jedoch das Modem ;-)

Schon ok, ich spalte haare... guten Rutsch!
 
Der Link kann sich auch nicht schaden: baumweb.de
 
hallo

äh, warum schliesst du den pc nicht direkt an dem zyxel an?
wenn du den über den mac mit dem zyxel verbinden willst, muss der mac dann immer laufen, wenn der pc netz haben soll...

weil der internet Anschluss 30m vom mac und dem pc entfernt sind.
Der Anschluss liegt 3 Zimmer neben an,darum habe ich auch wireless in klammer gesetzt ;)

das netzwerkkabel gehört in den router. nicht in den mac.
uh das wird teuer,option abgehackt

danke für eure hilfe aber so richtig schlau bin ich noch nicht draus geworden :confused:
 
hallo



weil der internet Anschluss 30m vom mac und dem pc entfernt sind.
Der Anschluss liegt 3 Zimmer neben an,darum habe ich auch wireless in klammer gesetzt

und warum setzt du keinen Hub/Switsches bei (also nicht im sondern in der Nähe) den Mac Rechner? Dann können Mac & Win von dort aus zusammen zu dem Router über ein Kabel :)
 
und warum setzt du keinen Hub/Switsches bei (also nicht im sondern in der Nähe) den Mac Rechner? Dann können Mac & Win von dort aus zusammen zu dem Router über ein Kabel :)

das wäre eine Mögliche lösung.Somit wäre auch die Sorge,wenn pc ins netz will dann muss mac auch eingeschaltet sein,vom Tisch.
Diese option lassen wir offen:)
 
hat jemand aber trotzdem noch einen vorschlag wenn ich es so machen möchte wie am anfang beschrieben'

Im moment läuft der Mac sowieso 24 Std.Also der pc ist mit dem mac mit einem netzwerkkabel verbunden.Wie weiter?
Danke
 
am mac internet-sharing unter systemeinstellungen -> sharing anhaken und ethernet freigeben. das wars.
 
hallo

am mac internet-sharing unter systemeinstellungen -> sharing anhaken und ethernet freigeben. das wars.

danke,werde ich ausprobieren.
Und wenn die IP Adresse beim pc in den ersten drei Blöcken identisch sind wie mit der Adresse des Macs,sollte es funzen.
 
hallo danke,werde ich ausprobieren.
Und wenn die IP Adresse beim pc in den ersten drei Blöcken identisch sind wie mit der Adresse des Macs,sollte es funzen.

ach jetzt verstehe ich erst deine Sorgen....
einmal einen Link :) http://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Protocol

die IP 192.168.2.1 bedeutet: 192 das es sich um ein internes Netzwerk handelt. 168 ein Privates/kleines Netzwerk ist, 2 musst du dir Vorstellen wie eine Straßennummer oder ein Straßennamen in einer Stadt, 1 wäre die Hausnummer :) Da im Netzwerk nur Hausnummern zusammen gehören, sollten 192.168.2 immer gleich sein und die letzte Stelle kann von 0 bis 99 genutzt werden für ein Netzwerk

PS: mir ist schon klar, das diese Erklärung nicht völlig richtig ist, aber für einen Leihen so am besten nachvollziehbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: mir ist schon klar, das diese Erklärung nicht völlig richtig ist, aber für einen Leihen so am besten nachvollziehbar

stimmt,danke für die Erklärung.
Irgendwie komm ich vom mac nicht mehr los,bin ich schon süchtig:D
 
Zurück
Oben Unten