Mac OSX / Powermac G5 startet plötzlich nicht mehr

scareglow

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2005
Beiträge
979
Reaktionspunkte
5
hallo!
leider hab ich nirgends eine lösung für mein spezifisches problem gefunden..
seit gestern startet mein powermac (10.4.9) plötzlich nicht mehr.

was bisher geschah:
erst ging der ruhezustand nicht mehr. hatte deswegen div. schritte durchgeführt (PRAM, NVRAM, SNU-reset, komboupdate neu aufgespielt, etc.) alles ohne erfolg.
gestern liessen sich dann plötzlich keine dmg's mehr mounten..bzw. nur sporadisch.
ausserdem liess sich keine netzwerkverbindung von meinem powerbook zum powermac mehr herstellen...

DESWEGEN hab ich dann neu gestartet. und SEIT DEM geht gar nix mehr.

nicht falsch zu verstehen...es sieht schon aus als würde er hochfahren...
startgong, grauer bildschirm mit drehendem rad..kleines silbernes fenster mit "mac osc wird gestartet" und dann der blaue Bildschirm..
und DANN hängt es...
in sekundenabständen wiederholt sich das "drehende Rad" (NICHT Sat1-ball!)
und das war's auch...

Ich hab mit der Install-CD die Zugriffsrechte repariert und sogar einen Hardwaretest durchgeführt. ohne erfolg.
als "startvolume" zeigt er mich auch noch 10.4.9 an...also die festplatte ist wohl nicht hinüber.

hat jemand ne idee?! erfahrungswerte?!
 
Ich würde kurzerhand die OS X DVD schnappen und neu installieren mit der Option "Archivieren und Installieren". Und dann wieder bis 10.4.8 updaten. Ich weiß zwar nicht, ob es mit der 10.4.9 zu tun hat, aber sicher ist sicher :)
 
wenn du 10.4.9 hast wuerde ich mal mit der shift Taste booten. Das nennt sich safe mode. Dabei wird vor dem booten ein Reparieren der File Strktur der Platte erzwungen, es werden die Font Caches geloescht und nur die System Fonts geladen. Ausserdem werden kein Startup oder Login Items geladen.
 
Zurück
Oben Unten