Mac OSX mit Password schützen, am besten bei Bootvorgang Passworteingabe!

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von MarcJLH, 26.05.2005.

1. MarcJLH

MarcJLH Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2005
    Hi Leute,

ich habe mal eine Frage, bezüglich der Sicherheit: Welche Möglichkeiten habe ich eigentlich, um mein Mac OSX vor "Fremdfingern" zu schützen?
    Das Ganze sollte möglichst so ablaufen, dass man am Besten schon beim Bootvorgang ein Passwort eingeben (so ähnlich wie ein Passwort im Bios) oder wie bei Windows, kurz bevor XP gestartet wird... Gibt man das Falsche ein, kann man halt nicht auf das OS zugreifen...

Ich hoffe,
    dass ich das einigermaßen verständlich erklärt habe?! ;)

Habe zwar hier im Forum schon einiges über FileVault gehört, scheint aber laut dem Großteil der Threads nicht der Knaller zu sein, oder?!

Gruss,

MarcJLH

2. Copykill

Copykill MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2004
    Du musst unter Systemeinstellungen-Benutzer deinen Benutzer ein Passwort zuweisen und unter Anmelde-Opt. die automatische Anmeldung ausschalten.

Das wars, schon musst du beim nächsen Start dein Passwort eingeben bevor MacOSX startet
    Wenn du dann noch unter Sicherheit "Kennwort verlangen nach Ruhezustand "anhackst, musst du auch nach einem Ruhezustand das Kennwort eingeben.
    Hoffe ich konnte auch einmal helfen, sonst wurde mir nur immer geholfen...... :D

lg
    Copykill

3. Pinacolada

Pinacolada MacUser Mitglied

MacUser seit:
    26.04.2005
    naja, dadurch sind die daten auch nicht sicher (man könnte von einer CD-Booten...).

meiner vermutung nach (bin erst ein paar wochen mac os Besitzer) - geht sowas nur über FileVault.

4. NeoSD

NeoSD MacUser Mitglied

MacUser seit:
    13.07.2003
    Mann kann auch ein Open Firmware Passwort einrichten. Das ist so etwas wie das Bios. Nicht wirklich, aber dieses Passwort kann man nicht so einfach mit der SystemCD zurcksetzen.

Such mal im Forum danach, und von Filefault würde ich die Finger lassen. Auch mal die Suche bemühen, gibt immer wieder Probleme damit!

NeoSD

5. MarcJLH

MacUser seit:
    26.04.2005
    Ist damit das "Hauptkennwort" unter Sicherheit gemeint? Muss ich das Ganze da eingeben?

"Kennwort verlangen nach Ruhezustand "

6. Copykill

MacUser seit:
    08.02.2004
    Die Daten sind dadurch nicht Sicher, das ist richtig aber MarcJLH will ja nicht die Daten Sichern (das geht mit FileVault, richtig) sondern nur den Zugriff auf das System. Da reicht ein Passwort das mann am Anfang eingeben muß aus , finde ich.

lg aus Wien
    Copykill

7. Copykill

MacUser seit:
    08.02.2004

8. MarcJLH

MacUser seit:
    26.04.2005
    Will nur den Zugriff auf das System sichern! Wie kann ich das "Hauptkennwort" wieder rückgängig machen, habe es unter Benutzer, bzw. Sicherheit eingegeben, wie kann ich dafür sorgen, dass das Passwort wieder wegfällt und da steht, dass ein Hauptkennwort nicht festgelegt wurde, muss leider sicher gehen, dass alles klappt, wäre ein Horrorszenario, wenn ich irgendwas falsch mache und nicht mehr in mein System komme, nur weil ich noch nicht die rechte Ahnung von Passwörtern unter MacOS X habe!..

Gruss,

MarcJLH

9. MarcJLH

MacUser seit:
    26.04.2005
    Habe jetzt aus Versehen ein Hauptkennwort festgelegt, wie kann ich das wieder rückgängig machen? Hilfeeee! FileVault ist nicht aktiviert- soll auch so bleiben....!

Gruss,

MarcJLH

10. @ MarcJLH
    Das Open Firmware-Passwort wird mit dem gleichnamigen Programm vergeben (findest Du auf der CD oder bei Apple im Internet). Damit verhinderst Du, dass von einem anderen Volume gestartet werden kann.
    Passwort nach Ruhezustand: Im Kontrollfeld "Sicherheit" erste Häkchen im zweiten Bereich.

Und die automatische Anmeldung kannst Du im Kontrollfeld Benutzer oder im Kontrollfeld Sicherheit deaktiviern. Dann musst Du, wie Du es in Deinem ersten Post beschreibst, beim Starten das Anmelde-Passwort einegeben.

FileVault ist eine weiter gehenden Sache, damit werden alle Deine Daten 128bit AES verschlüsselt.

P.S. Das Hauptkennwort kannst Du ruhig lassen, das ist 1024bit-verschlüsselt. Falls Du Dein persönliches Passwort vergisst, kannst Du Dich mit diesem Passwort trotzdem anmelden (nur der Schlüsselbiund wird dabei nicht geöffnet).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.05.2005

Diese Seite empfehlen