Mac OSX mal so richtig entrümpeln.

F

franky83

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2007
Beiträge
563
Reaktionspunkte
35
Hallo, also ich bin jetzt gut ein Jahr Macuser und habe mein System mit den ein oder anderen Programmen zugemöllt.

Wollte mal nachfragen ob es unbedenklich ist so einfach Programme in Mülleimer zu ziehen. Ich spreche hier nicht von Systemprogrammen, eher von Officesoftware wie von Office 2008 (Encourage, Myday und und und).

Gibt es beim Mac eigentlich auch so ne Art Registry oder ist das alles durch die Property Lists geregelt....nur mal nice to know.
 
Ist kein Problem die so in den Papierkorb zu werfen, würd aber lieber ein Programm dafür benutzen wie z.b. AppCleaner oder so. Manchmal bleibt nämlich noch ein Rest über ;)
 
Hi, also so ne Art Registry gibts nicht. Du brauchst dir auch keine Sorgen machen, wenn du die Programme einfach in den Trash ziehst. Aber wenn du dir gaaanz sicher sein willst, dass wirklich jede einzelne datei des programms wegkommt, dann kannst du Programme wie AppCleaner nutzen. Einfach Icon reinziehn und du bekommst ne Übersicht über alle Dateien des Programms, die du löschen kannst;

http://appcleaner.softonic.de/mac
MfG Maximilian
 
Das Programm in den Papierkorb zu ziehen reicht in den allermeisten Fällen aus. Die ggf. zurückbleibenden Reste schaden Deinem System nicht (und verlangsamen es auch nicht).
 
Erstmal mußt du dein Windows Denken abschaffen. Beim Mac gibts nichts zu entrümpeln. Nach 1 Jahr schon gleich 5x nicht.

NIcht umsonst wartet sich das OSX von selber. Von solchen "Spielereien" wie oben gepostet halte ich genauso viel wie von Onyx und Konsorten.
Kann man machen, wenn man sich danach besser fühlt und sich einiges einbildet, ist aber KEIN MUSS!

Der große Vorteil von OS X ist ja eben, dass man NICHTS ENTRÜMPELN muß.

In diesem Sinne.

Think Different!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtlandfluss
Und wenn Dir langweilig ist kannst Du mit Spotlight die Reste suchen, was aber meiner Meinung unnötig ist!
 
......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen Onyx und dem AppCleaner finde ich liegen aber Welten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das Gnu, MacMaitre, Angel und eine weitere Person
Moin,

was man aber nicht vergessen sollte ist, das man bei Programmen wie Office 2008 oder Treibern wie SteerMouse den vorhanden UnInstaller nutzen sollte.

Was OSX leider fehlt, ist ein "einheitliches" System. Mal hat man einen Installer, mal nur Drag ´n Drop und manchmal auch einen UnInstaller und manchmal nicht. Das wiederspricht der sonstigen einfachheit des Systems.

Gruß
Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto, grundguetiger und Angel
Jo, da liegen Welten dazwischen, aber es wurde ja auch gesagt, das von Spielereien wie AppCleaner genauso wenig gehalten wird, wie von den Systemverschlimmbesserungsteiel wie Onyx und Konsorten, zumindest lese ich das aus Alex24 Post. und da hat er meiner Meinung nach unzweifelhaft Recht, denn was nützt mir ein Tool wie AppCleaner, AppTrap, wenn die in vielen Fällen auch nicht alles finden, dann ist jeweil auch wieder Hand anzulegen, dann schon lieber immer von Hand löschen und natürlich bei Programmen die einen Installer mitbringen den beigepackten deinstaller nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stadtlandfluss
Was hat das mit dem System zu tun, wenn Hersteller ihr eigenes Süppchen kochen?

Weil andere Systeme eine Softwareverwaltung/Packetverwaltung zur Verfügung stellen.

Apple stellt hier nichts zur Verfügung und nun macht jeder was er will. Deshalb das durcheinander.

Entferne doch mal Steermouse einfach aus den Systemeinstellungen ohne den Uninstaller zu nutzen...

Auch ließen sich mit einem einheitlichen Installer/Uninstaller auch die jeweiligen Reste wie plist entfernen.

Jetzt kommt bestimmt wieder das Argument "Die plist Dateien verlangsamen mein System doch aber nicht so wie bei Windows die ganzen Registry Einträge"...

Ja sicher verlangsamen die das System nicht aber wieso sollen die auf der Platte bleiben wenn das dazugehörige Programm gar nicht mehr installiert ist ?

Keine Frage ich nutze gerne OSX aber es ist nicht alles Gold was glänzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grundguetiger und franky83
Da unterschiedliche Programme doch sehr unterschiedlich installiert werden (müssen) und auch unterschiedlich viel "Müll" zurücklassen, bin ich der Ansicht, dass Verallgemeinerung der Frage nicht wirklich gerecht werden.

Als Beispiel möchte ich mal Office/Word nehmen, welches zumindest in der Version 2004 (idiotischerweise) beim ersten Starten einen ganzen Haufen Fonts in der Library eines jeden Benutzers installiert. Mal abgesehen davon, das es Unfug ist, diese Daten in identischer Ausführung gleich mehr- bis vielfach auf dem Rechner zu haben, wird man sich auch überlegen wollen, ob, wie oft und wo man beim Löschen des Programms die Fonts noch behalten möchte. (Dass Word ggf. vorhandene Fonts des gleichen Namens rücksichtslos löscht, sei nur am Rande erwähnt). Ob AppCleaner diese Fontdateien in den diversen Benutzerordnern überhaupt findet, weiß ich nicht.

Ob und was zu löschen ist, ist mE. von Fall zu Fall zu entscheiden und setzt natürlich eine gewisse Kenntnis dessen voraus, welche Daten ein Programm überhaupt "installiert" und wo. I.d.R. lässt sich das bei der Installation recht leicht herausfinden, aber leider nicht immer.
 
Programme welche mit einem installer ausgeliefert werden, beinhalten einen deinstallier welcher auch genutzt werden sollte (nicht einmal der muss das restlose entfernen garantieren).
Desweiteren, das mit dem einfach-mal-in-den-papierkorb-ziehen-Prinzip ist sehr häufig falsch, vor allem bei umfangreicheren Software.
Leider ist Apple noch immer zu blöd um sowas ins OS zu integrieren (siehe eure Vorgeschlagenen 3rd-Party-Apps), damit man die Software im Überblick je nachdem direkt mal so entfernen kann à la Paketmanager oder selbst Microsoft macht es da besser. Man muss ggf. diese installer sogar manuell suchen gehen. Supportfiles, Treiber, whatever niesten sich häufig unbewusst irgendwo im System ein- z.B. von Adobe wird sogar empfohlen sich noch extra einen installer aus dem Netz zu laden, soviel ich hörte ist es selbst bei Microsoft Office so.

Das mit der Registry-gibt-es-nicht ist mehr oder weniger auch nur noch ein Ammenmärchen, schaut euch mal lieber den Entwicklungsprozess von launchd im Überblick an bevor man vorurteilt, man hätte etwas komplett besseres/anderes als Windows/Windowsregistry.

1. will kein Flame starten
2. eventuell mal nachdenken bevor man nur durch die Apple's rosa Brille sehen muss.

Softwarepolitik ist auf Mac OS X leider drunter und drüber, jeder Entwickler will es anders und besser lösen... das ist ein wenig schade und unberechenbar zur Zeit. Vor allem auch mit Rechten wird im System wieder ziemlich gepfuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: detto und grundguetiger
Hallo.

Sehe ich genau so wie Bundeskasper und bernie313.

Also, wer seinem Mac gerne "killen" möchte benutzt Onyx.

guckst du hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?p=4599193#post4599193


Appcleaner ist nett für Mac-Einsteiger... Aber wie Bundeskasper schon sagt, zwischen Onyx und Appcleaner liegen Welten. Appcleaner löscht ja nur das Programmpaket inkl. der .plist wo hingegen man mit Onyx das OS abschießen kann.

Wie auch Bernie313 schon sagt, mit der Zeit gewöhnt man sich an den Finder und man löscht diese Dinge per Hand. (Dann ist man auch selber dafür verantwortlcih, wenn man mal Sch... baut :D )

Gruß
slf
 
Ich benutze AppTrap. Was ist der Unterschied zwischen AppTrap und AppCleaner bzw. was ist besser?
 
Programme welche mit einem installer ausgeliefert werden, beinhalten einen deinstallier welcher auch genutzt werden sollte (nicht einmal der muss das restlose entfernen garantieren).
Desweiteren, das mit dem einfach-mal-in-den-papierkorb-ziehen-Prinzip ist sehr häufig falsch, vor allem bei umfangreicheren Software.
Leider ist Apple noch immer zu blöd um sowas ins OS zu integrieren (siehe eure Vorgeschlagenen 3rd-Party-Apps), damit man die Software im Überblick je nachdem direkt mal so entfernen kann à la Paketmanager oder selbst Microsoft macht es da besser. Man muss ggf. diese installer sogar manuell suchen gehen. Supportfiles, Treiber, whatever niesten sich häufig unbewusst irgendwo im System ein- z.B. von Adobe wird sogar empfohlen sich noch extra einen installer aus dem Netz zu laden, soviel ich hörte ist es selbst bei Microsoft Office so.

Das mit der Registry-gibt-es-nicht ist mehr oder weniger auch nur noch ein Ammenmärchen, schaut euch mal lieber den Entwicklungsprozess von launchd im Überblick an bevor man vorurteilt, man hätte etwas komplett besseres/anderes als Windows/Windowsregistry.

1. will kein Flame starten
2. eventuell mal nachdenken bevor man nur durch die Apple's rosa Brille sehen muss.

Softwarepolitik ist auf Mac OS X leider drunter und drüber, jeder Entwickler will es anders und besser lösen... das ist ein wenig schade und unberechenbar zur Zeit. Vor allem auch mit Rechten wird im System wieder ziemlich gepfuscht.

Dem kann ich nur zustimmen !
 
NIcht umsonst wartet sich das OSX von selber. Von solchen "Spielereien" wie oben gepostet halte ich genauso viel wie von Onyx und Konsorten.
Kann man machen, wenn man sich danach besser fühlt und sich einiges einbildet, ist aber KEIN MUSS!
Natürlich ist es kein Muss, weil es das System nicht behindert. Aber warum sollte ich meine Festplatte mit dem alten Kram zumüllen, wenn mir ein Programm wie AppDelete (das benutze ich) die Reste auch raussuchen und löschen kann? Einige Programme hinterlassen in der Library halt mehr Spuren als nur eine .plist. Das sind dann im Grunde zwar nur harmlose Dateileichen, aber es hält das System etwas sauberer. Mit Einbildung hat das herzlich wenig zu tun.
 
Zurück
Oben Unten