mac osx klaut speicher!

M

mitmac

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.03.2008
Beiträge
71
Reaktionspunkte
0
also erstmal: ich hab ein mac book pro von ende 2007 läuft auf 10.5.8 mit 2.2 ghz und 2 gb ram und eigendlich 109,blabla gb festplatte.
grad habe ich etwas komische dreingeschaut als mir der rechner gesagt hat ich muss sachen löschen weil zuwenig speicher vorhanden ist zumal heute morgen noch ca 10 gb frei waren und ich nur an indesign gearbeitet habe... also gut hab ich erstmal alles an cache gelöscht neu gestartet (wollte ich dabei hat sich die kiste aufgehängt nach ca 10 min hab ich dann den knopf gedrückt) jetzt habe ich immerhin 2 gb frei. so aber nu bin ich wirklich ratlos... ich habe mal alles zusammen gezählt was ich an speicher mit arbeiten, filmen, musik und sogar mit programmen verbrauche. sehr großzügig komme ich da auf 50gb plus noch 10 für mac os wo ist der rest? komm ich da wieder dran ohne alles platt zu machen? ich habe eigendlich grad nicht die zeit das system neu aufzubauen...
 
WhatSize oder ähnliches *) laden und nachschauen wo der Platz geblieben ist.

*) Disk Inventory X und GrandPerspective
 
Also gehts nur über nochmehr programme? ist da dann nen alles reiniger für mist mit drin? was ist das beste?
 
Sehr grosszügig kommst du auf 50GB plus 10GB fürs OS?

Woher weisst du das?
Hast du dir die OrdnerInfos angesehen oder geschätzt?

Allesreiniger für Mist oder andere blumige Metaphern werden dein Problem mal nicht lösen.
 
Also gehts nur über nochmehr programme? ist da dann nen alles reiniger für mist mit drin? was ist das beste?

Ein Programm ist wohl nicht in der Lage zu beurteilen ob du "Mist" auf dem Rechner hast oder nicht.
Die genannten Programme zeigen übersichtlich an, wo der meiste Platz verbraucht ist.
 
ja klar apfel + i für alles gedrückt was ich selbst angelegt habe und den kompletten programm ordner...

klar löst das keine probleme aber wie soll ich es sinnvoller beschreiben? daten die nicht da sind für die ich einen weg suche sie weck zu bekommen?
 
Du sprichst in Rätseln..

Tips hast du bekommen und wenn du es nicht befolgen willst wünsche ich viel Spaß beim weiteren raten....
Den einzigen Tip den ich noch habe ist das evt. InDesign noch dicke temporäre Dateien abgelegt hat, möglicherweise bei einem Absturz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 120 GB Festplatte und die soll voll sein, obwohl System + Programme nur 60 GB brauchen?

Willkommen in der Märchenstunde...
 
OSX braucht im Betrieb auch einiges an Festplattenplatz für Auslagerungsdateien etc.

Ich würde mir eher mal Gedanken machen, ob es nicht sinnvoller wäre, sowohl den Speicher als die mit Sicherheit zu kleine Platte zu ersetzen.

Mehr Ram verringert die Grösse der Auslagerungsdatei, und eine grössere Platte bietet mehr Platz.

Generell solltest du für einen schnellen Betrieb des Rechners wenigstens noch 15-20 % der Platte frei haben.

Programme zum Aufräumen brauchst du nur auf WIn-Kisten, seltenst aber am Mac.
Lösche doch einfach mal die Programme im Programmordner die du nicht brauchst, und leer auch mal den Papierkorb
 
Eine 120 GB Festplatte und die soll voll sein, obwohl System + Programme nur 60 GB brauchen?

Willkommen in der Märchenstunde...

Da wo die Festplatte nur aus den eigenen Dateien und dem System besteht, ist alles möglich *gg
 
nein nein sorry so war das nicht gemeint ich hab nur grad hass auf meine kiste ich bin schon auf der suche... mit Disk Inventory X das scheint mir das beste zu sein... danke für die schnelle hilfe...
 
...und dann? Dann weisst du, was Platz braucht...

Beheben wird das dein Problem mal nicht
 
...und dann? Dann weisst du, was Platz braucht...

Eben dann ist er erst einmal etwas schlauer.
Und kann dann nicht benötigtes löschen und dann überlegen ob mehr RAM etc. helfen würde.
Bei regulär angelegten oder installierten Dateien/Programmen hilft mehr RAM nun auch nicht.
 
Wäre nicht der erste, der versucht die Library per Hand aufzuräumen... :hehehe:
 
Starte mal das Programm Konsole.app in "Programme > Dienstprogramme" und schau nach, ob nicht irgendeine Log-Datei vollgeschrieben wird. In der Regel ist das immer die gleiche Fehlermeldung, die in kurzen Abständen immer wieder erneut geschrieben wird, weil ein Prozess oder Programm immer wieder irgendetwas versucht, das im Endeffekt immer wieder scheitert und einen Eintrag hervorruft. Mit der Zeit kann so eine Log-Datei Speicher im GByte-Bereich belegen. Bevor du die Log-Datei allerdings löschst, solltest du die Nachricht hier posten, sodass man dir helfen kann, die eigentliche Ursache (den fehlerhaften Prozess/Programm) zu beseitigen. Ansonsten würde die Log-Datei nämlich neu angelegt werden und erneut vollgeschrieben werden.
 
also konsole... wenn ich das programm öffne bekomme ich das interface. unten steht: kein protokoll ausgewählt und ich bekomme das glückrad. ich hab das ganze jetzt mal eine weile laufen lassen jedoch hat sich nichts getan. am end hab ich s sofort beendet da in dem fenster auch stand das die konsole nicht mehr reagiert...

Disk Inventory hat mir gesagt das photoshop mit fast 40 gb auf der platte vertretten ist was ich etwas viel finde... ich hatte nicht vor mit hand jetzt die library aufzuräumen. es wäre nett wenn mir dazu jemand einen tip geben könnte? die größten dateien sind .asl dateien, wenn das noch hilft..
 
asl sind LogDateien, bei dir scheint es dann ein Problem zu sein, das ein Programm oder Dienst Amok läuft und das Log vollmüllt, Abhilfe kurzfristig, das Log zu löschen, langfristig wird es nur helfen, den amoklaufenden Prozess zu finden und ihn zu reparieren.
 
hmm da ich student bin kann es an meiner "studenten version" von adobe liegen... wenn wie kann ich das austrixen? aber danke euch schon wieder was gelernt...
 
Das sind alles nur Vermutungen, könnte so sein, muss aber auch nicht. Und da es kein Allheilmittel bei überlaufenden Logs gibt, kann man so auch nur Tipps ins blaue hinein geben. Daher mein Tipp, die betroffenen Logs mal im Konsole.app anzuschauen um herauszufinden, was da nicht richtig funktioniert. Wenn Konsole.app nicht will (reproduzierbar), versuche die Log-Datei im Finder zu finden und mit Textedit zu öffnen. Dazu einfach einen Rechtsklick auf die Log-Datei ausführen und bei "Öffnen mit" Textedit auswählen. Sollte Textedit dort nicht aufgeführt sein, einfach "Anderem Programm ..." auswählen und dann Textedit im Ordner Programme suchen.
 
hmm da ich student bin kann es an meiner "studenten version" von adobe liegen... wenn wie kann ich das austrixen? aber danke euch schon wieder was gelernt...

Ich hatte das bereits geschrieben, Vermutung war ein durch Absturz oder ähnliches erzeugte Datei.
 
Zurück
Oben Unten