mac os9 boot cd

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von stromart, 20.08.2003.

  1. stromart

    stromart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.03.2003
    os9 boot cd

    also ich brauch ne boot cd von os 9.
    bei meinem powerbook war ne dvd dabei von der aus ich os 9 installieren kann. hatte damals mal das os 9 in nen diskimage installiert da ich es kaum brauche und ich ein bisschen übersicht auf meiner system partition behalten wollte.
    nun gut hab die ordner "systemordner" + desktop folder aus diesem image rauskopiert und wenn ich jetzt in den sysmtemeinstellungen bei startordner den ordner auswähle in den ich die beiden ordner kopiert hab klappt das auch und es wird os 9 gebootet..aber sobald ich das auf cd-brenne gehts nicht mehr...dann kommt beim reboot kurz nen fragezeichen...dann nen os9 ordner mit dem gesicht drin und dann startet er doch x....

    weiss nicht was ich falsch mache...da er ja von der platte bootet muss der fehler beim brennen liegen aber was ??

    ich hoffe mir kann jemand helfen

    danke

    stromart
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.08.2003
  2. sevY

    sevY Gast

    //putting the thread back to top on the mainpage//
     
  3. sevY

    sevY Gast

    //he does it again//

    sorry, aber ihr wisst das bestimmt und bei mir "brennt" es förmlich…
     
  4. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
    Hallöchen,

    blöde Frage: womit brennst Du?
    Bei Toast gibt es eine extra Einstellung: im Dialogfenster "volume" auf "startfähig" klicken. Der ganze Ablauf ist dann etwas komplexer als bei normalen Datendateien.

    Gruß, tridion
     
  5. stromart

    stromart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.03.2003
    ich brenn mit toast..aber bitte wo soll das sein was du meinst ?
     
  6. stromart

    stromart Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    26.03.2003
    also ich brenn das unter x...die boot cd ist für den coffeemaker hier ausm forum der hat arge probs mit seinem mac....
    habs aber auch schonmal probiert die cd einfach unter 9 hier mit disc burner zu machen das ging leider auch nicht
     
  7. sevY

    sevY Gast

    Yves [23:11 Uhr]:
    sag mal... wenn ich dir meine festplatte zuschicke…
    Die Perücke [23:11 Uhr]:
    das geht bestimtm eher
    Die Perücke [23:11 Uhr]:
    lol
    Die Perücke [23:12 Uhr]:
    wie sollte ich die an mein powerbook kriegen
    Die Perücke [23:12 Uhr]:
    oder haste nen externes gehäuse
    Die Perücke [23:12 Uhr]:
    für festplatten
    Die Perücke [23:12 Uhr]:
    für firewire
    Die Perücke [23:12 Uhr]:
    oder usb
    Yves [23:12 Uhr]:
    powerbook aufbrechen und originalplatte heraushebeln
    Yves [23:12 Uhr]:
    LOL!!!!!
    Yves [23:12 Uhr]:
    *spuckvorlachen*
    Yves [23:12 Uhr]:
    danach meine platte "REINMACHEN"
    Yves [23:13 Uhr]:
    mit gewalt
    Yves [23:13 Uhr]:
    PB auf den boden
    Yves [23:13 Uhr]:
    platte drauflegen
    Die Perücke [23:13 Uhr]:
    lol
    Yves [23:13 Uhr]:
    und dann feste drauftreten
    Yves [23:13 Uhr]:
    oder drauf rumhüpfen
    Yves [23:13 Uhr]:
    bis drin ist
    Yves [23:13 Uhr]:
    *lachmischschlapp*
    Die Perücke [23:13 Uhr]:
    Make sure you have the correct System Folder for the computer you plan to boot from the CD you are creating. Apple places different items in the System Folder, according to the specific computer where it is used
    Die Perücke[23:13 Uhr]:
    das könnte nen problem werden
    Die Perücke [23:14 Uhr]:
    vielelicht musst du mir erstmal dein os 9 schicken :)
    Yves [23:14 Uhr]:
    ja sichi
    Yves [23:14 Uhr]:
    soll ich dir den mac schicken?
    Die Perücke [23:14 Uhr]:
    les ich mal grad so in der toast anleitung wo übrigens auch wunderbar erklärt ist wie man ne boot cd macht ;)
    Yves [23:14 Uhr]:
    kannste dann komplett clonen
    Die Perücke [23:15 Uhr]:
    wie aber da steht das so sdirn wi ich das gemacht hab



    --- und nu? ein fall für die schmunzelecke...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2003
  8. tridion

    tridion MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.249
    Zustimmungen:
    242
    MacUser seit:
    21.06.2003
     

    hast Du ein Handbuch dazu? da steht das genau drin. Ist ein bißl kompliziert …
    also: Du klickst im toast-Fenster auf "sonstige", hältst die Maustaste gedrückt, wählst "Mac-Volume", dann unter "Auswählen" auf "startfähig". Dann im Menü "Hilfsmittel" "Temporäre Partition erstellen" - muß mindestens so groß sein, daß der Systemordner reinpaßt, und Namen geben. – Nun wirds allerdings für mich unübersichtlich, weil mein Handbuch nach OS 9 und nicht 10 geht und Finder-Befehle nicht übereinstimmen … es geht darum, die CD auf Mac OS Extended zu stellen (vorher "CD löschen"-Befehl), dann kann man in die Partition den Original-Systemordner und andere Dateien ziehen und brennen.

    Den letzten Teil verstehe ich nicht ganz, aber wie gesagt, ich arbeite mit dem Update von Toast auf OS X, aber mein Handbuch ist von OS 9.

    Vielleicht kommst du doch etwas weiter???

    lieben Gruß, tridion
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen