MAC OS X und Windows 2003 Server

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von piXeLfanatiker, 11.03.2005.

  1. piXeLfanatiker

    piXeLfanatiker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2004
    Hallo,

    gestern haben wir einen neuen Server bekommen - der wurde mit Windows 2003 Server ausgeliefert.
    Ich habe die User eingerichtet und die Freigaben erstellt, sowie die Berechtigungen für Windoof PCs und Berechtigungen für die MAC Kisten eingestellt.
    Darüber hinaus habe ich auf den OS 9 und X Kisten die neueste Version der M$ UAM Anmeldung installiert, damit ich überhaupt auf den Server zugreifen kann.
    Das geht nun auch soweit, nur mit den Rechten haut das nicht so hin wie früher unter Windows 2000 Server.
    z. B. Eine Freigabe Grafik2 für Mac ist zwar lesbar, aber ich kann trotz gesetzter Berechtigung für die MACs nur lesen.

    Über smb://servername/Verzeichnis kann ich mich anmelden, auch schreiben, aber hier greifen komischerweise die Berechtigungen nicht die für die Verzeichnisse vergeben wurden. Ich kann also von jedem MAC auch Verzeichnisse öffnen, die ich gar nicht öffnen dürfte (z. B. Verwaltung - nur für bestimmte User freigegeben)

    Wenn hier jemand gute Tipps hat, bin ich sehr dankbar.

    grüsse
    pixel
     
  2. HughMordhand

    HughMordhand MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2004
    Also ich arbeite auch mit einem 2003 Server und kann dir nur raten die administrative Rechtevergabe zu checken, weil da stimmt etwas nicht. (vll Adminrechte verteilt?)

    Du meldest dich doch beim connecten über Samba mit dem Nutzer an, dem du die Rechte zugeteilt hast, den würde ich auf jeden Fall noch einmal kontrollieren.

    Und die Freigaben in deinem Active Directory würde ich auch noch einmal drüber schauen.

    Greetz
     
  3. piXeLfanatiker

    piXeLfanatiker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2004
    hi,

    deine Antwort bringt mich noch nicht so recht weiter - liegt aber eher an meinem Unwissen.

    - was ist Samba? also Ich kann Merengue :D
    - Active Directory jibbets hier net.

    greets
    pixel
     
  4. HughMordhand

    HughMordhand MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2004
    Da ja die Verbindung zwischen MAC und WIN Server net so recht klappt nimmt man Samba als Hilfsmittel: smb://servername/Verzeichnis (das smb).

    Und Active Directory muss es geben, sonst war der Server für die Katz :)
    Ich würde auf jeden Fall die Rechtevergebung nochmal checken bzw einschränken.

    Achja und du bist gar net so unwissen, ich kann kein Merengue *sfg*

    Greetz
     
  5. piXeLfanatiker

    piXeLfanatiker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2004
    ahh, smb:// ist samba - nun weiß ich das auch. Ja, so klappt es ja auch einwandfrei - sogar die Rechtevergabe hat hin.

    Da ich hier aber noch OS 9 Kisten stehen habe, muss das auch mit dem Apple-Talk Protkoll / UAM funzen. Und da habe ich eben keine Schreibrechte, obwohl dieser vergeben sind. *grübel*
     
  6. HughMordhand

    HughMordhand MacUser Mitglied

    Beiträge:
    274
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.11.2004
    Achso jetzt hab ichs geblickt.
    Tut mir leid, da kenn ich mich nicht aus, bin bei Apple erst bei OSX eingestiefen und Apple Talk musste/ brauchte ich noch nicht einsetzten.

    Aber wenn ichs richtig weiss, kannst du auf WIN2003 Server auch Apple Talk speziell verwalten. Oder machst du das schon?
     
  7. piXeLfanatiker

    piXeLfanatiker Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    09.11.2004
    hmm, ich habe für die entsprechenden Verzeichnisse extra MAC-Freigaben erstellt und auch die User freigegeben - für Vollzugriff. Aber leider kann ich nur lesen.

    An einem MAC funzt Samba nicht, woran kann das liegen?

    grüsse
    pixel
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen