Mac OS X und nur noch Netzwerkprobleme / Netware / Linux

Diskutiere mit über: Mac OS X und nur noch Netzwerkprobleme / Netware / Linux im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. majobu

    majobu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2004
    Hallo zusammen,

    mit den neuen G5 und MAC OS X habe ich bisher leider nur Ärger. Folgende Probleme die sich mir in den Weg stellen:

    1. Es ist im Netzwerk nur TCP/IP Aktiviert und trotzdem taucht beim MAC ein Novell-Server (Name FILE1) auf und ein Mac mit OS 9. Auf dem Novell-Server (Netware 6 SP2) ist läuft Appletalk. Die Macs mit OS 9 können ohne weitere Probleme zugreifen.
    Warum tauchen die Rechner auf MAC OS X auf wenn ich auf "Macintosh HD / Netzwerk / Local" klicke?

    2. Versuche ich über "Macintosh HD / Netzwerk / Local" auf den Netware 6 Server FILE1 zuzugreifen kommt die Fehlermeldung
    Code:
    Das Alias "FILE1" konnte nicht geöffnet werden, da das Original nicht 
    gefunden wurde.
    
    Dabei ist es egal ob ich beim MAC OS X Appletalk eingeschaltet oder ausgeschaltet habe.... :confused:

    3. Ein Linux Server mit dem bezeichnenden Namen "apfel" verwende ich seit einigen Jahren um den Macs mit OS 9 zusätzlichen Speichplatz anzubieten. Dort läuft Appletalk und Mac OS 9 Rechner haben keine Probleme beim Zugriff. Die Anmeldung erfolgt dort als Gast wenn der Server in der Auswahl gewählt wird. Versuche ich unter Mac OS X über "Macintosh HD / Netzwerk / Local" auf "apfel" zuzugreifen, dann fragt mich MAC OS X nach einem Usernamen. Wie unter Mac OS 9 klicke ich hier auf "Gast". Daraufhin wird mir das zu aktivierende Volume angezeigt das ich dann auch mit einem Klick auf OK verbinden möchte.

    Quittiert wird mir das von MAC OS X jedoch mit der Fehlermeldung
    Code:
    Getrennt: Die Verbindung zum File-Server "apfel" wurde unerwartet getrennt.
    
    Eigenartig ist das nach diesem Versuch ein Teil der Symbole (die Macs mit Classic OS 9.x) unter "Macintosh HD / Netzwerk / Local" einfach verschwinden.

    Ich habe hier also ganz viele Fragezeichen und weiß einfach nicht weiter. Bitte helft mir :(

    thx
    majobu
     
  2. majobu

    majobu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2004
    kann mir niemand einen klitzekleinen Tip geben? :)
     
  3. glotis

    glotis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    18.05.2004
    Hi
    bitte thread verschieben in Netzwerke
     
  4. majobu

    majobu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2004
    Wenn ich wüßte wioe, dann gerne... vielleicht kann der Mod das bitte machen?
     
  5. glotis

    glotis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    18.05.2004
    Hi
    willst du auf den Server zugreifen oder nicht? Wenn nicht lass ihn doch
    links liegen, ist doch nicht wichtig ob er in Netzwerk aufgelistet ist oder nicht. Wenn ja aktiviere unter Share PersonalFileShare und probier zuzugreifen. Appletalk sollte schon eingeschaltet sein :D

    diese Gast-Konten sind hier wohl sehr beliebt :D scheinen aber viel Ärger
    zu machen. Mein Vorschlag:
    Richte ein normales User-Konto mit pw ein und verbinde dich darüber
     
  6. majobu

    majobu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2004
    Hi,
    vielen Dank für dein RE.

    Ich will auf den Server zugreifen...

    Das ist eingeschaltet... aber nicht wegen dem Novell-Server sondern weil ich von einem Mac-Classic auf die Platte vom OS X wollte. Trotzdem funtkioniert es nicht... ich kann mir auch nicht vorstellen was diese Option mit einem Netware-Server zu tun haben soll :confused: Ich will doch in die andere Richtung... also vom Mac auf den Novell-Server.

    Fraglich ist aber auch warum der Server überhaupt unter Netzwerk auftaucht wenn gar kein Appletalk eingeschaltet ist.

    Hmm... auch das funktioniert leider nicht. Das habe ich in der Zwischenzeit schon getestet.

    In dem Zusammenhang ist mir auch aufgefallen das die Anzahl der Netzwerk-Symbole unter "Macintosh HD / Netzwerk / Local" sich ständig ändert. Ist in einem Augenblick ein Mac-Classic (Name bw3) zu sehen, ist er im nächsten Augenblick verschwunden.... :confused:

    thx,
    majobu
     
  7. majobu

    majobu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2004
    Hmmm... kann es sein das ich bei dem Zugriff auf den Linux-Server mit netatlk das Problem mit der getrennten Verbindung habe weil die Version von netatalk einfach zu alt ist um mit Panther umzugehen? Installiert ist die Version 1.5

    Gruß
    majobu
     
  8. glotis

    glotis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    18.05.2004
    also einmal kann man unter SysEinstellungen-Netzwerk-Ethernet
    Appletalk aktivieren und unter Share. unter Share ist der Zugriff auf den
    Rechner gemeint und unter Netzwerk das Protokoll. Da du beides willst
    musst du beides aktivieren
    du hast es doch eingeschaltet und dann versucht beim Systemstart
    sich am Netzwerk anzumelden und meldet dir teilnehmende Rechner,
    d.h. aber noch nicht das der Zugriff aktiviert ist.
    das kann eigentlich nur heissen das sich Einstellungen im Netzwerk gegenseitig stören. Ich würde auf jeden Fall alle Rechner erst mal uptodate
    bringen, das kann nie schaden, welches OSX nutzt du denn?
     
  9. majobu

    majobu Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    06.07.2004
    Es handelt sich beim OS X um 10.3.5.

    Ein Problem konnte ich in der Zwischenzeit lösen... ich kann jetzt auf den Linux-Server mit installierten netatalk zugreifen. Die alte Version 1.5 habe ich gegen die neue Version 2.0-beta2 getauscht. In dem Zusammenhang mußte ich zwar auch die Berkley-DB erneuern, aber was macht man nicht alles :D

    Jetzt ist nur noch das Problem mit dem Zugriff von Mac OS X 10.3.5 auf Netware 6 zu lösen...

    Gruß
    majobu
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Mac nur noch Forum Datum
Airport Extreme Zugang nur mit bestimmter MAc Adress ? Internet- und Netzwerk-Hardware 20.09.2013
WLan funzt immer nur auf einem Mac, auf 2 gleichzeitig nicht möglich Internet- und Netzwerk-Hardware 26.06.2011
MacBook und Mac Mini nur Fast-Ethernet? Internet- und Netzwerk-Hardware 02.01.2009
Kann Mac nur UTF8 (über nfs)? Internet- und Netzwerk-Hardware 03.02.2007
Airport Express AirTunes geht nur mit PowerPC Mac Internet- und Netzwerk-Hardware 01.11.2006

Diese Seite empfehlen