Mac os X und nfs

Jiji

Jiji

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.02.2003
Beiträge
292
Reaktionspunkte
0
Ich wollte mit meinem iBook via nfs auf mein Linux zugreifen, nur scheint Mac os X mit etwas nicht klarzukommen. Den nfs server glaub ich richtig eingestellt zu haben. Wenn ich auf dem iBook

sudo mount 192.168.0.2:/home/jiji bla

eingebe beschwert sich os X nicht und aus dem Ordner icon von bla ist auch das Netzlaufwerk icon geworden, allerdings mit dem alias Pfeil dran und wenn ich versuche bla aufzurufen kommt eine Fehlermeldung.

"Das Alias "bla" konnte nicht geöffnet werde, da das Originalobjekt nicht gefunden wurde."

Irgendwer Ideen was falsch sein könnte?

P.S. Ich benutz 10.2.6
 
Wenn ich da so mache und als Adresse

nfs://192.168.0.2/home/jiji

eingebe, kommt das "mit server verbinden" Fenster und da steht Fehler = -5000.

P.S. Ist es normal das beim Startup von Mac os X der nfs server gestartet wird? Wenn das nicht so sein sollte, wie deaktiviert man das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Fehler gefunden. nfs-server war nicht ganz richtig eingestellt, damit os x sich verbinden darf. Mounten geht nun, nur wird zugrif verweigert da user 1000 ist und group 100. Aber das problem dürfte sich leicht lösen lassen.
 
Zurück
Oben Unten