Mac OS X Startklang regulieren - welches Programm hilft wirklich?

DerCousin

DerCousin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.07.2008
Beiträge
391
Reaktionspunkte
6
Hallo miteinander. Als ich letzte Nacht meinen iMac hochgefahren habe )mit dem schlechten Gewissen Jemanden wecken zu können mit dem "dööööm"-Startton :( ) ist mir die Idee gekommen mich mal nach ein Paar Lösungen umzusehen die den Startklang verändern können. Also sprich: leiser, lauter oder ganz aus. Nun habe ich zwei Programme gefunden die das angeblich können. Jedoch funktioniert keines von diesen! Habt ihr mit denen schon mal eure Erfahrungen gemacht? Muss man bei der Bedienung irgendetwas beachten, oder was mache ich falsch?

1. Programm: StartupSound.prefPane

http://www5e.biglobe.ne.jp/~arcana/StartupSound/BETA/index.en.html


2. Programm: Psst!

http://psst.softonic.de/mac


Würde mich über eure Antworten freuen :)

Grüße vom Cousin
 
StartUpSound funktioniert bei mir perfekt. Was genau tut es, was hast du eingestellt?
 
lauter, leiser, aus, geht auch mit der normalen Lautstärkeregelung.
Zu den Tools, arbeiten die denn überhaupt unter deinem Betriebssystem, ich denke du hast Leo 10.5.x.(kenne die Tools nicht, sind aber schon recht alt)
Zum Startupsound, der zeigt dir an, das beim Selbsttest alles Paletti war, ist es das nicht ertönen andere Töne.
 
Ich habe externe Lautsprecher an einem privaten Wohnzimmer-iMac, die ich erst nach dem vollständigen Durchbooten anschalte :)
 
Es geht doch einfach nur um den Startgong. Und man stellt Mac OS X ja nicht vor jedem Herunterfahren auf 0 Lautstärke.
StartUpSound erlaubt es, den Startgong auf eine bestimmte Lautstärke zu stellen oder halt ganz zu muten. Und das auch unter Leopard.
 
Die Tools machen nix anderes als die Systemlautstärke beim Runterfahren zu verändern und beim Hochfahren wieder auf den alten Wert zu setzen.

Kannst also auch einfach vorm Ausschalten die Lautstärke auf 0 drehen.

oder Alternative: imac gar nicht mehr runterfahren und nur noch in ruhezustand schicken.
 
StartUpSound funktioniert bei mir perfekt. Was genau tut es, was hast du eingestellt?

Ich hab die Intel-Version runtergeladen, installiert und dann einfach den Regler für die Lautstärke etwas runtergedreht. komischerweise hat er es mir bei der ersten Installation so extrem leise gemacht, dass man wirklich mucks mäuschen still sein musste um den Startklang zu hören. Also eigtl. der selbe Effekt wie wenn ich es ganz abschalten würde... Als ich ihn dann wieder etwas hochdrehen wollte, passierte gar nichts. Der Klang blieb also so leise. Ich hab dann ständig das Schloss (also die Sicherung) rein,raus,rein,raus geschaltet aber nichts hat sich geändert... Da hat nur noch das Tastenkürel +alt+P+R geholfen um die Startvorgänge wieder auf Standard herzustellen...

Ich habe externe Lautsprecher an einem privaten Wohnzimmer-iMac, die ich erst nach dem vollständigen Durchbooten anschalte :)

Es geht doch einfach nur um den Startgong. Und man stellt Mac OS X ja nicht vor jedem Herunterfahren auf 0 Lautstärke.
StartUpSound erlaubt es, den Startgong auf eine bestimmte Lautstärke zu stellen oder halt ganz zu muten. Und das auch unter Leopard.

Die Tools machen nix anderes als die Systemlautstärke beim Runterfahren zu verändern und beim Hochfahren wieder auf den alten Wert zu setzen.

Kannst also auch einfach vorm Ausschalten die Lautstärke auf 0 drehen.

oder Alternative: imac gar nicht mehr runterfahren und nur noch in ruhezustand schicken.

Also diese Aussagen sind meiner Meinung nach irgendwo quatsch. Der Startsound kommt nämlich seit 200? nicht mehr aus den Lautsprechern, sondern aus dem Macintosh selbst. Bestes Beispiel ist doch der Mac Mini. Der besitzt ja keine Lautsprecher in seiner Hardware. Trotzdem kommt der Startklang ohne extern angeschlossene Boxen. Und wenn ich eben die Lautstärke vor dem Neustart/Runterfahren runterdrehe bringt das gar nichts hab ich auch gemerkt :confused:

Danke für die Antworten ;)
Hoffe ich werd damit noch irgendwie fertig...
 
Aha, und wo soll ein Sound rauskommen wenn nicht aus einem Lautsprecher. Bedenke dass jeder Mac auch einen Lautsprecher eingebaut hat.

Und wenn ich eben die Lautstärke vor dem Neustart/Runterfahren runterdrehe bringt das gar nichts hab ich auch gemerkt :confused:
Dann haste was falsch gemacht. Bei allen mir bekannten Rechnern geht das.
 
ich nehme psst und es funzt einfach bestens!
 
ich nehme psst und es funzt einfach bestens!

hm, seltsam... Was hast du genau für Konfigurationen vorgenommen bei der Installation/Einstellung des Programms wenn ich fragen darf? :)
 
ein sehr guter Freund von mir hat den Vorgänger-Mac Mini und hat mir gesagt dass ....

[brainwashing]
Hör nicht auf ihn, er ist verrückt.
Hör lieber auf uns.
[/brainwashing]
 
sollte nicht so unhöflich rüberkommen, sorry, aber Lautsprecher(wie gut auch immer) haben alle Macs eingebaut, so auch der Pro und auch die alten, wie z.B. der G4 Mini(nur die Quali ist da nicht so gut wie z.B. beim iMac)
 
Also ich war gestern mal im offiziellen Apple Store München und habe mich dort mal nochmal erkundigt wegen der Sache... Der Genius dort meinte dass es wirklich so gehen müsste! (mit der einfachen Lautstärke Regelung) Als ich ihm dann aber eben erklärt habe dass es genau so nicht funktioniert, (wie ihr es mir auch klar gemacht habt) wollte er mir das ganze vorführen mit einem MacBook Prolo.... Das hat dann auf einmal auch nicht bei ihm funktioniert xD Vlt. der Vorführeffekt? : D Jedenfalls finde ich das sehr beängstigend ^^° Er wollte dann dass ich mit meinem Mac vorbei komme. Er ging wohl davon aus dass ich ein MacBook habe... Falsch gedacht. Jedenfalls wollte ich euch nochmal genauestens fragen wie ihr das regelt.

Ihr dreht also die Lautstärke einfach runter, mit den Lautstärke-Tasten auf der Tastatur?, und wenn ihr den Mac wieder hochfahrt/neu startet erklingt der Startton exakt in diesem Lautstärkepegel? Bitte nochmal erklären wenn ich zu doof bin... Danke....
 
Ich nutze wie gesagt StartUpSound, welches genau das erledigt. Und es funktioniert definitiv auch unter Leopard. Am besten nochmal deinstallieren und erneut versuchen. Ich hab den Startgong seit Ewigkeiten nicht gehört und bin froh drum.
 
Ihr dreht also die Lautstärke einfach runter, mit den Lautstärke-Tasten auf der Tastatur?, und wenn ihr den Mac wieder hochfahrt/neu startet erklingt der Startton exakt in diesem Lautstärkepegel? Bitte nochmal erklären wenn ich zu doof bin... Danke....

Ich habe bei 2 von 3 Rechnern hier genau den selben Effekt wie du, sprich: iMac mit 10.5.6, Macbook Unibody mit 10.5.6 und mein altes iBook mit 10.4.11.

Bei den beiden Leopard Rechnern kommt der Startton immer aus den internen Speakern, egal ob externe Lautsprecher in der Klinke stecken oder nicht. Beim iBook mit 10.4.11 aus den eingesteckten Lautsprechern, wenn keine drin sind natürlich auch aus den internen Speakern.

Runterdrehen der standard Lautstärke, natürlich wenn nichts in der Klinke steckt, hilft bei keinem der Rechner.

StartUpsound allerdings hilft auf allen dreien und funktioniert einwandfrei.

Bei mir hat das mit dem Startupsound mit dem Upgrade von 10.4.11 auf 10.5 angefangen. Mein iMac hat direkt nach dem Upgrade den Sound nurnoch aus den internen Speakern abgespielt.
 
Das Mac-OS-X-Forum ist keine Allzweckablage (siehe dazu diese Hinweise, was hineingehört und was nicht). Wir haben ein Unterforum Software > Andere; Fragen wie diese gehören dorthin. Ich habe das Thema jetzt verschoben.
 
den Sound nurnoch aus den internen Speakern abgespielt.

Genau das meine ich ja! Weil ja hier ein paar Leute meinten dass man nur den Lautstärke Regler der Lautsprecher runterdrehen müsse oder einfach erst dann die Boxen einschalten wenn der Mac bereits den Start abgeschlossen hat... Bei meinem iMac Intel Core ist es eben auch mit den intern Lautsprechern so! Da hilft das runterdrehen null... Ich versuche es jetzt nochmal mit StartUpSound... Sonst kennt ihr keine Alternativprogramme die sowas draufhaben, oder?

grüße vom Cousin
 
Es hat geklappt!!! Ich habe StartUpSound noch einmal installiert und nun habe ich den Startklang von der Lautstärke so anpassen können wie er mir lieb ist :) Nicht zu laut, und leicht dezent! Ich danke euch für eure Bemühungen! Bis zum nächsten Problem ;)

Ende gut, Apfel gut....  
 
Zurück
Oben Unten