Mac OS X-Software für Biologen

Wuddel

Wuddel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2002
Beiträge
3.865
Reaktionspunkte
3
Hallo,

ich starte mal einen Thread für "uns" (keine Ahnung ob es noch andere gibt). Ich suche momentan zwei Programme. Eins fürs multiple sequence alignment (evtl. mit Clustal W-Algorithmus) und eins für die Erstellung phylogenetischer Bäume (es sollte am besten die Daten des ersten Programms importieren können.)

Ein Tipp von mir: Statt rasmol verwende ich pymol. Sehr schön. Einfaches nicht lineares curve-fitting mit Marquardt-Levenberg-Algorithmus mache ich mit gnuplot. Beides lässt sich mit fink installieren.
 
Hi

Ja, es gibt noch mehr Biologen hier. Ich werde mal einen Kollegen auf den Thread aufmerksam machen, der steckt da tiefer drin. Gleichwohl, der Hausstandard heisst MacVector, für den Rest (Windows-User) Lasergene und VectorNTI, GCG via HUSAR am EMBL und über den Einsatz von EMBOSS denken wir ernsthaft nach. Ich habe mal JEMBOSS-Server auf einem Linux-Cluster gesehen, sehr beeindruckend.

So weit

HTH

W
 
BTW EMBOSS. Ich hab es auch mal per Fink installiert. Die Kommandozeileprogramme funktionieren auch. Allerdings kann ich Jemboss (der Java-Interface) nicht dazu bewegen die lokal installierten Programme zu verwenden. Es will immer auf einen Remote-Server.

MacVector liegt mit 2500 EUR nicht in der Kampfklasse eines Studenten/Diplomanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,

kennt jemand auch gute freeware für plasmid-mapping, sequenz-analysen, primer-design, etc. brauche das zeugs für meine dipl. arbeit, wen ich nichts brauchbares finde, dann muss ich meine auswertungen und arbeiten auf der firmen-dose erledigen, was ich jedoch nicht unbedingt will.. :-(
 
Zurück
Oben Unten