Mac OS X, Snow Leopard (V 10.6.8) neu aufsetzen + Datensiche

I

ilili

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich oute mich gleich mal als unwissender Anwender. Was ich dennoch gerne machen möchte: Mein Macbook neu aufsetzen.
Es ist aus dem Jahre 2010, hat noch Snow Leopard drauf und läuft - allerdings teilweise sehr, sehr langsam.
(manchmal 30s - 1 Minuten bis irgendwas passiert, das bunte drehende Rad ist mein ständiger Begleiter
und erscheint auch mal einfach so mittendrin, z.B. beim Schreiben dieses Texts...).

Ich würde also gerne alles auf Anfang zurücksetzen, in der Hoffnung, dass es das Macbook schneller macht (utopisch?).
Ich sichere meine Daten regelmäßig via Time Machine auf einer externen Festplatte.

Meine Fragen:
- Wie gehe ich am besten vor ?
- Wie verhindere ich beim Rückspielen von meiner letzten Version von der Time Machine auf den neu aufgesetzten Mac,
dass ich wieder den ganzen Mist mitnehme (z.B. auch einige Viren, Malware, Trojaner, die ich mir über die
Jahre eingefangen habe und die sicher auch auf der TM drauf sind)?
- Wie sichere ich Programme? (Habe teilweise vor Jahren Programme runtergeladen/gekauft, die ich nicht alle neu laden kann/möchte
(Seriennummern nicht mehr zur Hand etc.)

Ich habe noch meine CD zum Draufspielen des Betriebssystems und würde die benutzen. Macht das Sinn?

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Hast du die Original DVD die beim Kauf dabei war?
Es müssten zwei gewesen sein: 1x OS 1X Application
Ansonsten geht es nicht.
Falls alle meine Fragen mit Ja beantwortet werden dann los.
Aber Backup nicht vergessen oder die wichtigen Daten etc. sichern.
Danach über den Appstore alle updates einspielen.
Die Programme wenn da Seriennummern gefragt sind und du sie nicht mehr hast. Sehe ich schwarz.
 
Willkommen im Forum :)
Ich würde also gerne alles auf Anfang zurücksetzen
- Wie gehe ich am besten vor ?

  • Erst aktuelles Backup erstellen
  • Von der DVD starten, Festplatte formatieren, System neu installieren
  • Combo-Update 10.6.8 runterladen und einspielen
  • Letztes Safari laden und installieren (im letzten Combo nicht enthalten)
  • Systemaktualisierung durchlaufen lassen und weitere Updates einspielen.

- Wie verhindere ich beim Rückspielen von meiner letzten Version von der Time Machine auf den neu aufgesetzten Mac,
dass ich wieder den ganzen Mist mitnehme (z.B. auch einige Viren, Malware, Trojaner, die ich mir über die
Jahre eingefangen habe und die sicher auch auf der TM drauf sind)?
Viren gibt's keine, Trojaner wäre zwar möglich aber eher unwahrscheinlich, sonstige Malware kann zwar sein ist aber auch nicht so üblich (mal von der in letzter Zeit häufiger auftretenden AdWare-Sachen abgesehen).
Wenn Du Altlasten über Bord werfen willst, musst Du halt anschliessend alles händisch kopieren...

- Wie sichere ich Programme? (Habe teilweise vor Jahren Programme runtergeladen/gekauft, die ich nicht alle neu laden kann/möchte
(Seriennummern nicht mehr zur Hand etc.)
Die sind in auch Deinem Backup. Seriennummern solltest Du natürlich schon haben...

Dies mal zum Vorgehen, falls das denn wirklich nötig sein sollte.
Ich würde ja eher nicht gleich so hart drangehen, sondern versuchen, den Problemen auf den Grund zu gehen.

Allenfalls würde ich es vor einer kompletten Neuinstallation auch erst mal nur mit dem Combo-Update (s. oben) versuchen (einfach drüber installieren).
Auch könntest Du mal schauen, ob die Probleme in einem anderen Benutzer auch bestehen.

Hast Du irgendwelche Optimierungs-/Cleaning-Software am Start? Virenscanner?
Lade am besten mal EtreCheck herunter, lass es durchlaufen, und poste dann das Resultat hier.
 
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Also ich benutze einen Sophos Antivirenscanner und habe schon mehrfach definitiv irgendwelche Malware/Trojaner drauf gehabt, die ich teilweise auch nicht entfernen, sondern nur in 'Quarantäne' tun konnte.

Habe jetzt mal EtreCheck runtergeladen.
Der Report hier:

EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 5/1/15 3:28 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

The following internal tasks failed to complete:
/usr/sbin/system_profiler -xml SPExtensionsDataType

Hardware Information: ℹ️
MacBook (13-inch, Late 2009) (Technical Specifications)
MacBook - model: MacBook6,1
1 2.26 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
2 GB RAM
BANK 0/DIMM0
1 GB DDR3 1067 MHz ok
BANK 1/DIMM0
1 GB DDR3 1067 MHz ok
Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
Wireless: en1: 802.11 a/b/g/n
Battery: Health = Normal - Cycle count = 678 - SN = W0001H4M09X7A

Video Information: ℹ️
NVIDIA GeForce 9400M - VRAM: 256 MB
Color LCD 1280 x 800
spdisplays_display_connector

System Software: ℹ️
Mac OS X 10.6.8 (10K549) - Time since boot: 5 days 23:46:12

Disk Information: ℹ️
Hitachi HTS545025B9SA02 disk0 : (232.89 GB)
- (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
Macintosh HD (disk0s2) / : 249.72 GB (24.10 GB free)

MATSHITADVD-R UJ-898

USB Information: ℹ️
Apple Inc. Built-in iSight
Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
Trekstor DataStation maxi m.ub 931.51 GB
- (disk1s1) <not mounted> : 210 MB
Time Machine Backups (disk1s2) /Volumes/Time Machine Backups : 999.86 GB (509.26 GB free)
Apple Inc. BRCM2070 Hub
Broadcom Corp Bluetooth Module

Kernel Extensions: ℹ️
/Applications/Hotspot Shield.app
[not loaded] com.anchorfree.tun (1.0) [Click for support]

/System/Library/Extensions
[not loaded] com.FTDI.driver.FTDIUSBSerialDriver (2.2.14) [Click for support]
[loaded] com.cisco.nke.ipsec (2.0.1) [Click for support]
[not loaded] com.keyspan.iokit.usb.KeyspanUSAdriver (2.5) [Click for support]
[loaded] com.sophos.kext.sav (9.2.0 - SDK 10.8) [Click for support]
[loaded] com.sophos.nke.swi (9.2.0 - SDK 10.8) [Click for support]

Startup Items: ℹ️
CiscoVPN: Path: /System/Library/StartupItems/CiscoVPN
HWNetMgr: Path: /Library/StartupItems/HWNetMgr
HWPortDetect: Path: /Library/StartupItems/HWPortDetect
StartOuc: Path: /Library/StartupItems/StartOuc
Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Problem System Launch Daemons: ℹ️
[not loaded] org.samba.winbindd.plist [Click for support]

Launch Agents: ℹ️
[loaded] com.cisco.anyconnect.gui.plist [Click for support]
[loaded] com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
[running] com.sophos.uiserver.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
[loaded] com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
[running] com.cisco.anyconnect.vpnagentd.plist [Click for support]
[loaded] com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
[running] com.sophos.common.servicemanager.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
[loaded] com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac.helperTool.plist [Click for support]
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac.trashSizeWatcher.plist [Click for support]
[loaded] com.macpaw.CleanMyMac.volumeWatcher.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
Citations Application (/Applications/Papers2.app/Contents/SharedSupport/Citations.app)
GrowlHelperApp Application (/Users/[redacted]/Library/PreferencePanes/Growl.prefPane/Contents/Resources/GrowlHelperApp.app)
Skype UNKNOWN (missing value)
iTunesHelper UNKNOWN (missing value)
Dropbox Application (/Users/[redacted]/Desktop/Dropbox.app)
CNQL1212_ButtonManager Application Hidden (/Library/CFMSupport/CNQL1212_ButtonManager.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
o1dbrowserplugin: Version: 5.38.6.0 - SDK 10.8 [Click for support]
NPVirtools: Version: 4.0 [Click for support]
OfficeLiveBrowserPlugin: Version: 12.3.0 [Click for support]
Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.3.4.1 [Click for support]
net.juniper.DSSafariExtensions: Version: Unknown [Click for support]
RealPlayer Plugin: Version: Unknown [Click for support]
Silverlight: Version: 4.0.50401.0 [Click for support]
FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
DivXBrowserPlugin: Version: 2.0 [Click for support]
Flash Player: Version: 17.0.0.169 - SDK 10.6 [Click for support]
iPhotoPhotocast: Version: 7.0
googletalkbrowserplugin: Version: 5.38.6.0 - SDK 10.8 [Click for support]
QuickTime Plugin: Version: 7.6.6
AdobePDFViewer: Version: 9.5.4 [Click for support]
JavaAppletPlugin: Version: 13.9.8 - SDK 10.6 Check version

User internet Plug-ins: ℹ️
Move-Media-Player: Version: npmnqmp 071802000001 [Click for support]

Safari Extensions: ℹ️
AdBlock
Facebook Cleaner
WasteNoTime

Audio Plug-ins: ℹ️
iSightAudio: Version: 7.6.6

3rd Party Preference Panes: ℹ️
DivX [Click for support]
Flash Player [Click for support]
Flip4Mac WMV [Click for support]
Growl [Click for support]

Time Machine: ℹ️
Time Machine information requires OS X 10.7 "Lion" or later.

Top Processes by CPU: ℹ️
3% firefox
2% plugin-container
2% ps
1% hidd
1% mdworker(2)

Top Processes by Memory: ℹ️
600 MB firefox
80 MB InterCheck
74 MB Mail
61 MB plugin-container
59 MB WindowServer

Virtual Memory Information: ℹ️
30 MB Free RAM
1.97 GB Used RAM
3.13 GB Swap Used
 
Also ich benutze einen Sophos Antivirenscanner und habe schon mehrfach definitiv irgendwelche Malware/Trojaner drauf gehabt, die ich teilweise auch nicht entfernen, sondern nur in 'Quarantäne' tun konnte.
Nimm's mir nicht übel, wenn ich das ohne konkrete weitere Infos einfach mal anzweifle... ;)
Wenn man nicht alles was bunt ist und blickt immer anklickt und allem und jedem ohne Nachdenken sein Passwort gibt, ist ein Befallen von Trojanern, insbesondere "mehrfaches", einfach höchst unwahrscheinlich. Es gibt nur eine Handvoll davon...
Da musst Du mir schon konkreter sagen, was der da gefunden haben will...

Zum EtreCheck-Log:

Mit 2 GB RAM ist Dein MacBook nicht gerade übermässig ausgestattet. Da kann es schon mal etwas lahmen. Vor allem wenn da so viele Dinge im Hintergrund werkeln wie bei Dir.

Macintosh HD (disk0s2) / : 249.72 GB (24.10 GB free)
Deine Festplatte ist recht voll. Eine zu volle Festplatte kann das System ausbremsen.
Die Festplatte mal überprüfen mit dem Festplattendienstprogramm würde ich auch mal noch raten.
Bei der Gelegenheit auch mal die Rechte reparieren.

Was ist das?
Google-Suche weisst da auf viele Problemmeldungen hin, die Deinem geschilderten Verhalten nahe kommen.
Z.B. auch hier bei uns:
https://www.macuser.de/forum/thema/...Stick-III-Software-NICHT-installieren!!/page5
Ist das nötig und in Verwendung?

HWPortDetect
Gehört glaubs auch zu dem Huawai-Mist, genauso wie diese hier:
StartOuc

CleanMyMac ist jetzt auch nicht unbedingt ein Tool erster Wahl. Damit kann man sich gerne mehr Probleme holen als zu lösen. Würde ich runter werfen.

Dann sind da noch recht viele Dinge installiert die ich nicht auf Anhieb zuordnen kann.
Vielleicht weiss jemand anders da noch mehr.
Die Liste der Internet Plug-ins ist auch nicht gerade klein.
Wird das alles benötigt und ist aktuell?

Zu Sophos kann ich mangels Erfahrung wenig sagen. Ich halte grundsätzlich wenig von Virenscannern auf dem Mac. Bremsen halt das System aus und ob sie im Ernstfall helfen ist kaum erwiesen.
Hier was zum Thema zum Lesen: http://www.apfelwerk.de/2014/02/virenschutz-fuer-mac-im-test/
 
Also das Fazit: System zugemüllt bis zum erbrechen,dazu noch eineige Verschlimmbesserungstools na Ja da kann man nur zu einem Neustart raten.
Stimme dir zu etwas mehr Ram würden nicht schaden und die Festplatte,man könnte bei einem Neustart auch eine neue empfehlen ( SSD ? )
 
Vielen Dank für eure Antworten.
Was ich jetzt getan habe:
- Diese Huawai-Geschichten in den Papierkorb getan und den geleert
- Festplattendienstprogramm laufen lassen und Rechte repariert
- sämtliche überflüssige Programme entfernt
- Plugins fast gänzlich entfernt
- hier und da ein paar Daten entfernt, sodass ich immerhin wieder 40 GB freien Speicher hab, besser als nix.

Vom neu Aufsetzen sehe ich jetzt erstmal ab, habe aber noch eine Frage:
Wie kann in den RAM aufrüsten? Ist das auch für mich als technisch Nichtversierte möglich?

Vielen Dank euch nochmal für die Hilfe, der Mac läuft bisher gefühlt schon etwas schnelller.
 
Wie kann in den RAM aufrüsten? Ist das auch für mich als technisch Nichtversierte möglich?
Hier 2 Anleitungen:

http://www.everymac.com/systems/app...e-unibody-how-to-upgrade-ram-memory-type.html

https://de.ifixit.com/Guide/MacBook+Unibody+Model+A1342+RAM+Replacement/1666

ein paar Daten entfernt, sodass ich immerhin wieder 40 GB freien Speicher hab, besser als nix.
Gegen das Speicherproblem hilft nur entweder teilweises Auslagern auf ein externes Medium, oder grössere Festplatte einbauen. Oder gleich eine SSD, das würde den Rechner auch spürbar beschleunigen.
Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, ob und wieviel man in ein 6-jähriges Gerät noch investieren will.

Was ich jetzt getan habe:
- Diese Huawai-Geschichten in den Papierkorb getan und den geleert
- Festplattendienstprogramm laufen lassen und Rechte repariert
- sämtliche überflüssige Programme entfernt
- Plugins fast gänzlich entfernt
Überprüfe durch erneutes Durchlaufen von EtreCheck, ob die gewünschten Dinge auch wirklich weg sind!
Einfach das Programm im Papierkorb entsorgen reicht in gewissen Fällen nicht bzw. schafft neue Probleme. Das betrifft Programme, welche durch einen Installer installiert wurden. Diese müssen mit dem passenden Uninstaller bzw. nach Angabe des Herstellers deinstalliert werden, sonst können Reste zurückbleiben, die dann ins Leere laufen und Probleme bereiten.

Schau Dir die EtreCheck-Liste auch selbst mal durch und hinterfrage, ob alles was da auftaucht überhaupt noch in Benutzung ist und wenn ja, ob es aktuell ist.
Wenn Du bei etwas nicht weisst, zu was es gehört oder wie Du es richtig entfernst, hilft meist eine kurze Google Suche, oder Du fragst hier nochmals an :)
 
Zurück
Oben Unten