Mac OS X Passwörter

Peta

Peta

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo!
seit einigen Wochen bin ich Apple User.
Da ich mein MacBook natürlich auch zur Berufsschule immer mitnehmen möchte, frage ich mich nun wie ich meinen Rechner nur für kurze Zeit Passwort verschlüsseln kann.
Unter Windows ging dies ja per WINDOWS + L.
Gibt es solch eine Funktion auch bei OSX? Ich möchte ja nicht komplett raus, sondern den Computer nur kurz sperren. Alle Programme, Netzwerk usw. müssen konstant weiter laufen.

Dann hätte ich da noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit einzelne Ordner passwort zu verschlüsseln?

Danke schon einmal im Voraus,
Gruß,
Peter
 
Du kannst entweder den Bildschirmschoner mit einem Passwort versehen, oder den schnellen Benutzerwechsel aktivieren und z.B. mit http://bluecouch.com/locker/ wechseln.
 
Du kannst den Bildschirmschoner/Ruhezustand mit einem Passwort versehen.
Wenn Du den Comuter sperren möchtest, gehtst Du dann einfach in den Bildschirmschoner oder Ruhezustand. I zweten Fall laufen Programme natürlich nicht weiter.
Alternativ kannst Du den Rechner mit dem Programm Schlüsselbund sperren.

Ordner selbst kannst Du mit Bordmitteln nicht verschlüsseln. Du kanst aber ein verschlüsseltes Image anlegen und die "geheimen" Ordern da hinein ablegen.

HTH
 
Du kannst den Bildschirmschoner mit einem Passwort versehen. Alternativ kannst Du den Rechner mit dem Programm Schlüsselbund sperren.
Kommt aber soweit ich weiß aufs Gleiche raus. In beiden Fällen läuft dann ein Bildschirmschoner der mit Passwort geschützt ist...

MfG, juniorclub.

PS: wenn du den schnellen Benutzerwechsel aktiviert hast kannst du auch aufs Anmeldefenster wechseln... ;)
 
mich wuerds mal interessieren obs ne tastenkombination gibt um den bildschirm zu sperren.
 
Zum Bildschirm sperren 2 Möglichkeiten:
1) Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeoptionen -> "Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen" aktivieren
Danach kannst du rechts oben im Menü zum Anmeldebildschirm wechseln.

2) Die ebenfalls schon genannte Option mit dem Bildschirmschoner. Um den schnell zu aktivieren würde ich ihm eine aktive Ecke zuordnen:
Systemeinstellungen -> Dashboard & Exposé
Unter Systemeinstellungen -> Sicherheit kannst du die Kennwortabfrage aktivieren.
 
mich wuerds mal interessieren obs ne tastenkombination gibt um den bildschirm zu sperren.
Es funktioniert begrenzt (soll heißen: nicht immer), wenn Du die Statusanzeige des Schlüsselbundprogrammes in der Menüleiste aktivierst (in den Einstellungen des Schlüsselbundprogrammes) und den entsprechenden Menüeintrag über das Tastaturkontrollfeld (Systemeinstellungen) mit einer Tastenkombination belegst (z. B. Wahl + Befehl + Q). Unter Panther hat es noch meistens funktioniert, unter Tiger funktioniert es so gut wie nie. Aber immerhin kommt man so recht schnell an den Menüeintrag. ;)
 
@eMac_man: siehe zweiter Post :D.
 
Mit SizzlingKeys (eig. für die Steuerung von iTunes) kannst du eine Tastenkombination festlegen mit der es IMMER funktioniert (zumindest bei mir) ;)
 
Zurück
Oben Unten