Mac OS X Passwörter

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Peta, 06.04.2007.

  1. Peta

    Peta Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    21.06.2006
    Hallo!
    seit einigen Wochen bin ich Apple User.
    Da ich mein MacBook natürlich auch zur Berufsschule immer mitnehmen möchte, frage ich mich nun wie ich meinen Rechner nur für kurze Zeit Passwort verschlüsseln kann.
    Unter Windows ging dies ja per WINDOWS + L.
    Gibt es solch eine Funktion auch bei OSX? Ich möchte ja nicht komplett raus, sondern den Computer nur kurz sperren. Alle Programme, Netzwerk usw. müssen konstant weiter laufen.

    Dann hätte ich da noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit einzelne Ordner passwort zu verschlüsseln?

    Danke schon einmal im Voraus,
    Gruß,
    Peter
     
  2. Wolfsbein

    Wolfsbein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    10.11.2003
    Du kannst entweder den Bildschirmschoner mit einem Passwort versehen, oder den schnellen Benutzerwechsel aktivieren und z.B. mit http://bluecouch.com/locker/ wechseln.
     
  3. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.645
    Zustimmungen:
    596
    MacUser seit:
    24.09.2003
    Du kannst den Bildschirmschoner/Ruhezustand mit einem Passwort versehen.
    Wenn Du den Comuter sperren möchtest, gehtst Du dann einfach in den Bildschirmschoner oder Ruhezustand. I zweten Fall laufen Programme natürlich nicht weiter.
    Alternativ kannst Du den Rechner mit dem Programm Schlüsselbund sperren.

    Ordner selbst kannst Du mit Bordmitteln nicht verschlüsseln. Du kanst aber ein verschlüsseltes Image anlegen und die "geheimen" Ordern da hinein ablegen.

    HTH
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Kommt aber soweit ich weiß aufs Gleiche raus. In beiden Fällen läuft dann ein Bildschirmschoner der mit Passwort geschützt ist...

    MfG, juniorclub.

    PS: wenn du den schnellen Benutzerwechsel aktiviert hast kannst du auch aufs Anmeldefenster wechseln... ;)
     
  5. anti85

    anti85 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    254
    Zustimmungen:
    6
    MacUser seit:
    18.01.2006
    mich wuerds mal interessieren obs ne tastenkombination gibt um den bildschirm zu sperren.
     
  6. wargum

    wargum MacUser Mitglied

    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    62
    MacUser seit:
    10.02.2007
    Zum Bildschirm sperren 2 Möglichkeiten:
    1) Systemeinstellungen -> Benutzer -> Anmeldeoptionen -> "Schnellen Benutzerwechsel ermöglichen" aktivieren
    Danach kannst du rechts oben im Menü zum Anmeldebildschirm wechseln.

    2) Die ebenfalls schon genannte Option mit dem Bildschirmschoner. Um den schnell zu aktivieren würde ich ihm eine aktive Ecke zuordnen:
    Systemeinstellungen -> Dashboard & Exposé
    Unter Systemeinstellungen -> Sicherheit kannst du die Kennwortabfrage aktivieren.
     
  7. Ulfrinn

    Ulfrinn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.676
    Zustimmungen:
    586
    MacUser seit:
    30.01.2005
    Es funktioniert begrenzt (soll heißen: nicht immer), wenn Du die Statusanzeige des Schlüsselbundprogrammes in der Menüleiste aktivierst (in den Einstellungen des Schlüsselbundprogrammes) und den entsprechenden Menüeintrag über das Tastaturkontrollfeld (Systemeinstellungen) mit einer Tastenkombination belegst (z. B. Wahl + Befehl + Q). Unter Panther hat es noch meistens funktioniert, unter Tiger funktioniert es so gut wie nie. Aber immerhin kommt man so recht schnell an den Menüeintrag. ;)
     
  8. eMac_man

    eMac_man MacUser Mitglied

    Beiträge:
    32.956
    Zustimmungen:
    2.891
    MacUser seit:
    08.10.2003
    Es gibt auch ein kleines Widget namens "Locker", mit dem man den Rechner vom Dashboard aus sperren kann.
    Findet man hier:
    http://www.apple.com/downloads/dashboard/networking_security/locker.html
    Macht sich auch gut, um Umstehende zu beeindrucken.
    Gruss
    der eMac_man
     
  9. Wolfsbein

    Wolfsbein MacUser Mitglied

    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    9
    MacUser seit:
    10.11.2003
    @eMac_man: siehe zweiter Post :D.
     
  10. howx

    howx unregistriert

    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    03.03.2006
    Mit SizzlingKeys (eig. für die Steuerung von iTunes) kannst du eine Tastenkombination festlegen mit der es IMMER funktioniert (zumindest bei mir) ;)
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen